Zum Inhalt springen

Mit welcher Software Hyper-V-VMs sichern


hs1

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte mehrere virtuelle Maschinen (Hyper-V) die auf zwei physikalischen Servern laufen, auf einen dritten Server replizieren.

Ich habe mir Veeam, Acronis und Nakivo angeschaut. Nakivo ist preislich natürlich sehr attraktiv und deutlich günstiger als Veeam und Acronis. Vom Funktionsumfang decken, soweit ich es sehen kann, alle drei Produkte meine Anforderungen ab (schnelles Backup und schnelle Wiederherstellung).

Habt Ihr Erfahrungen mit den drei Produkten, gibt es ggf. ein Produkt welches Ihr mir dank guter Erfahrungen empfehlen könnt?

 

Gruß hs1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die reine Replikation geht, bietet Hyper-V dir da schon genug. Du kannst unter den Hyper-V Einstellungen die Replikationskonfiguration erstellen und so die VMs zwischen den Servern abgleichen (VMs von 1 auf 2, die von 2 auf 3 und von 3 auf 1 z.B). Aufpassen auf den Plattenplatz, der kopiert die kompletten vhds auf die jeweiligen Replikat-Server.

Wenn es um die Datensicherung geht (die neben einer solchen Replikation auf jeden Fall noch laufen sollte): Ich setzte bei uns in der Firma Altaro Unlimited ein. Funktioniert zuverlässig, kann komplette VMs aus dem Backup starten, komplette VHDs zurückspielen, einzelne Dateien wiederherstellen, das was halt eine Backupsoftware können soll :)

Testversion für bis zu 2 VMs haben die auch: https://www.altaro.com/hyper-v-backup/

Da kann man sich das Ganze dann mal unverbindlich anschauen. 

Preise stehen hier: https://www.altaro.com/vm-backup/pricing.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backup-Exec + Veeam, beides schon genutzt. Veeam leidet an einem Support, der dich ganz schnell abblitzen lässt, falls du nicht immer die aktuellste Version installiert hast. Wenn du also mal Probleme mit dem BackUp zwischen den Patchdays hast, freu dich auf ein freundliches: Erstmal Updaten. Ansonsten haben aber beide Produkte keine Probleme gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...