Zum Inhalt springen

Meinung zum Lebenslauf


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ausgebildeter Fachinformatiker - Systemintegration und seit 2014 bis heute in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb angestellt.

Nun möchte ich aus einigen Gründen das Unternehmen verlassen und mich neuen Herausforderungen stellen.

Ich habe riesige Probleme meine ganzen Kenntnisse in meinen Lebenslauf zu verarbeiten und dabei nicht über 1 Seite zu kommen. Dabei soll der Lebenslauf natürlich auch nicht überladen und unübersichtlich wirken... also ganz schön schwer - zumind. für mich.

Besonderes in meiner Anstellung ist, dass ich zusätzlich noch Active Directory Administrator für die OU DACH bin und da einige Administrative Tätigkeiten komplett übernommen habe. Ich möchte - weil ich glaube, dass das besonderes für mich sprich - in meinem Lebenslauf verdeutlichen. Wie schaffe ich das?

Mein Lebenslauf V1

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eines vorweg..die folgenden Aussagen, sind rein meine eigene Meinung bzw. Ansicht. Ich denke vor allem beim Lebenslauf lässt sich viel streiten. 

Um Platz zu sparen, könntest du den kompletten ersten Block (Anschrift, Kontakt etc.) anders darstellen. Im Anhang ein Beispiel meinerseits dazu.

Weiterhin wurde uns im letzten Jahr in der Berufsschule mitgeteilt, dass folgende Angaben irrelevant sind (gibt bestimmt auch einige, die hier wieder anderer Meinung sind)

-> Nationalität (außer wenn etwas anderes als deutsch)

-> Sprache (Muttersprache nur angeben, wenn anders als deutsch).. weitere Sprachen, würde ich unter Kenntnisse und Fähigkeiten einbauen.

 

Bei Zeitangaben bitte den Monat mitangeben und von wann bis wann..

z. B. 06.2014 - heute 

 

Außerdem:

Bitte immer gleiche Abstände verwenden. Du hast in jedem der einzelnen Blöcke einen unterschiedlichen Abstand zur ersten Spalte. Finde ich persönlich etwas unübersichtlich...

 

Gruß

Zwiebelhacker

 

 

Lebenslauf_Forum.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, speede said:

Ich habe riesige Probleme meine ganzen Kenntnisse in meinen Lebenslauf zu verarbeiten und dabei nicht über 1 Seite zu kommen.

Welche Kentnisse? Ich seh da nichts von im Lebenslauf...  dafuer 3 Wiederholung, dass Du offenbar ganz toll AD verwaltest, wie gross das AD ist um ne Vorstellung zu bekommen wird leider verschwiegen.

Du hast genau 3 Stichpunkte auf 3 Jahre Erfahrung von denen einer relevant ist (Nummer 2) und die die beiden anderen in allgemeiner Server und Client OS Administration zusammenfassen kannst.

Momentan  repraesentiert was Du beschrieben hast wahrscheinlich 5% des Skillsets welches Du wirklich hast, was schade ist, in welche Richtung moechtest Du denn beruflich gehen? Der Lebenslauf sollte dann entsprechende Verantwortungen, Projekte und "Achievements" auf diese Richtung beschreiben, damit Du interessant auf dem Papier wirst fuer die Position und das Vorstellungsgespraech bekommst.

PS: Wer hat gesagt, dass ein Lebenslauf nur eine Seite sein darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wuwu:

Momentan  repraesentiert was Du beschrieben hast wahrscheinlich 5% des Skillsets welches Du wirklich hast, was schade ist, in welche Richtung moechtest Du denn beruflich gehen? Der Lebenslauf sollte dann entsprechende Verantwortungen, Projekte und "Achievements" auf diese Richtung beschreiben, damit Du interessant auf dem Papier wirst fuer die Position und das Vorstellungsgespraech bekommst.

PS: Wer hat gesagt, dass ein Lebenslauf nur eine Seite sein darf?

 

Hallo Wuwu,

danke für dein Feedback.

Ich möchte in die Richtung Windows Server Systemadministration, also Active Directory, DHCP, DNS usw. finde ich schon ein Spannes Umfeld. Ein zweite Richtung die mir glaube ich gefallen könnte ist das Client-Management via entsprechende Systeme wie z.B. Landesk. Softwareverteilung (OHNE ein Client-Systemmanagement)  via Silent Parameter etc. habe ich auch bereits mehrfach durchgeführt, dass könnte mich auch denke ich interessieren. Könnte aber auch daran liegen, dass dieses System beim jetzigen Arbeitgeber leider nicht von Profis administriert wird und ständig Probleme auftreten, wo ich mich frage, wie die auftreten können. Ich habe auch Erfahrung in Windows Image Erstellung usw.

Bezüglich Lebenslauf darf nicht mehr als eine Seite haben:
Ich habe schon häufiger gelesen, dass die Personaler keine Zeit haben so viele Seiten durchzulesen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zwiebelhacker:

Hallo,

eines vorweg..die folgenden Aussagen, sind rein meine eigene Meinung bzw. Ansicht. Ich denke vor allem beim Lebenslauf lässt sich viel streiten. 

Um Platz zu sparen, könntest du den kompletten ersten Block (Anschrift, Kontakt etc.) anders darstellen. Im Anhang ein Beispiel meinerseits dazu.

Weiterhin wurde uns im letzten Jahr in der Berufsschule mitgeteilt, dass folgende Angaben irrelevant sind (gibt bestimmt auch einige, die hier wieder anderer Meinung sind)

-> Nationalität (außer wenn etwas anderes als deutsch)

-> Sprache (Muttersprache nur angeben, wenn anders als deutsch).. weitere Sprachen, würde ich unter Kenntnisse und Fähigkeiten einbauen.

 

Bei Zeitangaben bitte den Monat mitangeben und von wann bis wann..

z. B. 06.2014 - heute 

 

Außerdem:

Bitte immer gleiche Abstände verwenden. Du hast in jedem der einzelnen Blöcke einen unterschiedlichen Abstand zur ersten Spalte. Finde ich persönlich etwas unübersichtlich...

 

Gruß

Zwiebelhacker

 

 

Lebenslauf_Forum.pdf

Vielen Dank für dein Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mapr:

"Batch" ist keine Programmiersprache.
Du hast Grundkenntnisse in PowerShell.

 

Vielen Dank für dein Feedback.

Habe ich das richtig verstanden, ich soll Batch nicht angeben und dafür PowerShell ?

Finde Batch und PowerSehll haben dann doch nicht mehr soviel miteinander zu tun, dass man Batch nicht nennen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mapr:

Haben nicht gesagt, dass du PowerShell angeben sollst, nur, dass Batch keine Programmiersprache ist. Wie sind deine Kenntnisse in PowerShell?

 

Ah okay.

Ich würde meine PowerShell Kenntnisse mit "Grundkenntnisse" bewerten. Ich habe zwar schon kleinere PowerShell Skripte geschrieben, aber es ist dann doch nicht so flüssig wie bei einen Batch-Skript.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2017 um 08:06 schrieb mapr:

"Batch" ist keine Programmiersprache.

Ich halte "Batch" für eine Programmiersprache, wie sonst würde man die Syntax von .BAT- oder .CMD-Dateien umschreiben? https://de.wikipedia.org/wiki/BAT-Datei

bei V3 ist mir der linke Rand bei den Fähigkeiten auf Seite 3 viel zu gross.

"Ubuntu" enthält kein "o".

Ich würde nicht zwei Mal "Scriptsprache" aufführen, in BATch kann man kaum "erweiterte" Kenntnisse haben, so kompliziert ist die Sprache nicht.

"Mittlerer Schulabschluss" finde ich unklar. Ich kenn nur Hauptschule, und Realschule und Gymnasium. Es fehlt der Ort.

Namen und Telefonnr. gehören auf jede Seite.

Eine Bewerbung ist "per Definition" vertraulich, also überflüssig, es sei denn du bewirbst dich als Geheimagent bei KGB oder CIA als Mitglied der jeweils anderen Truppe.

"angestrebte Tätigkeit" ist überflüssig. Man bewirbt sich genau auf eine ausgeschriebene Stelle, diese will man haben. Du gewinnst nix durch diese Angabe.

Auf Seite 2 fehlt der Blocksatz, Flatterrand macht unruhigen Eindruck.

Name des Jobportals gehört in ersten Satz und nicht in den Betreff.

Vorname steht in PDF-Eigenschaften

Kenntnisse von Mac-OS sind nicht gefordert in  http://www.stepstone.de/stellenangebote--Systemadministrator-in-Essen-SSS-Nelken-GmbH--4551002-inline.html , also bei dieser Bewerbung weglassen.

Bearbeitet von jajaschogut
jaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...