Zum Inhalt springen

Projektantrag: Installation einer Umgebung zur (automatisierten)sicheren E-Mail Kommunikation.


GeneralKiwi

Empfohlene Beiträge

Eine Anwalts Kanzlei möchte ihre E-Mail Kommunikation sichern. Derzeit verwenden sie die E-Mail Konten ihres Anbieters 1&1. In Zukunft wünscht sich der Chef eine Verschlüsselung der E-Mail mithilfe von PGP. Er hat in letzter Zeit immer mehr darüber gelesen und hält das für sinnvoll. Für eine Anwaltskanzlei halte ich das auch für sinnvoll. Als E-Mail Server verwendet unsere Firma i.d.R. Postfix mit Dovecot. Die Lösung für die Verschlüsselung steht im Szenario noch nicht fest. Ich liebäugle mit CipherMail, da OpenSource. Weitere Möglichkeiten wären die Email Encryption Gateways von Mimecast oder Symatec.

Das Projekt besteht also aus der Entscheidung über die Gateway Lösung, die recherche von geeigneter Hardware und die eigentliche Durchführung. Außerdem könnte ich mir vorstellen das den Prüfern auch eine Einweisung der Kunden in den Sinn kommt, nur komme ich dann mit 35h nicht mehr wirklich hin.

Ich habe den Antrag noch nicht ausformuliert (ich weis es wird knapp). Wenn ihr Ergänzungen oder Änderungsvorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Absprache mit meinem Chef haben wir uns darauf geeinigt, dass eine komplette installation von Postfix und dem Gateway zu lange dauert. Deshalb habe ich das Szenario auf einen bestehenden E-Mail Server abgeändert.

Thema

Die Installation eines geeigneten Mail Gateways, das ein- und ausgehenden E-Mail Verkehr automatisch transparent ver- bzw. entschlüsselt.

 

Bearbeitungszeitraum

30.10.2017 bis 03.11.2017

 

Projektbeschreibung

Die Anwaltskanzlei Anwalt und Kollegen beschäftigt derzeit 19 Mitarbeiter. Aktuell wird der gesamte E-Mail Verkehr unverschlüsselt über den Hauseigenen E-Mail Server verschickt. Um den aktuellen Datenschutzbestimmungen zu entsprechen, möchte der Kunde eine für seine Mitarbeiter einfach bedienbare Lösung.

Es stehen verschiedene Produkte zur Auswahl, dieses Projekt befasst sich zuerst mit der Evaluation der am Markt befindlichen Produkte. Und anschließend mit der Umsetzung der getroffenen Auswahl.

Die Anwaltskanzlei besitzt einen Dell Power Edge T110 II. Auf diesem befindet sich die Virtualisierungsumgebung ProxMox. Dieser Betreibt mehrere Container die für die Durchführung dieses Projekts weitgehend irrelevant sind. Einzig der Container 4 beinhaltet das bestehende Postfix das ein wenig um konfiguriert werden muss. Der Server hat ausreichend Rechenleistung frei um das zu installierende Gateway mit zu betreiben und muss somit nicht erweitert werden.

 

Projektumfeld

Die Umsetzung des Projektes wird in den Räumen meines Ausbildungsbetriebes, die xxx GmbH, per Fernzugriff stattfinden.

Die xxx GmbH ist im Jahre xxx gegründetes Systemhaus mit Sitz in xxx.

Ihr Arbeitsbereich reicht von der einfachen Computerhilfe für Laufkundschaft bis hin zur Betreuung der gesamten IT-Infrastruktur von mittelständigen Unternehmen und Privatschulen.

 

Zeitliche Gliederung

1)      Projektvorbereitung   (6 Stunden)

  • Ist Analyse
  • Soll Konzeption
  • Evaluation der am Markt bewährten Lösungen
  • Absprache der ausgewählten Lösung

2)      Planungsphase   (3 Stunden)

  • Kosten/Nutzen Analyse
  • Erstellen eines Zeitplans

3)      Durchführungsphase   (10 Stunden)

  • Installation und Konfiguration des Gateways
  • Konfiguration der Verschlüsselung

4)      Testphase   (3 Stunden)

  • Testen der Verschlüsselung
  • Erstellung eines Testprotokolls

5)      Abschlussphase   (10 Stunden)

  • Erstellen eines „Cheat-Sheets“ für die Mitarbeiter
  • Einweisung des EDV-Beauftragten
  • Projektdokumentation

Puffer   (3 Stunden)

 

Anlagen

  • Testprotokoll
  • Cheat-Sheet

 

Präsentationsmittel

Laptop und Beamer

Bearbeitet von GeneralKiwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte ? 

"Nach Absprache mit meinem Chef haben wir uns darauf geeinigt, dass eine komplette installation von Postfix und dem Gateway zu lange dauert"

?


Könntest du mir bitte erklären wieso das so ist?

Ich werde zwei Mailgateways aufsetzten zzgl. "Postfix - MG" + diverse Zusätze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb GeneralKiwi:

Bearbeitungszeitraum

30.10.2017 bis 03.11.2017

Der Bearbeitungszeitraum sollte 35 Stunden in einem Zeitfenster von ca. 4 Wochen betragen. Du wirst nicht immer ungehindert an einem Stück durcharbeiten können - und sei es nur weil du auf die Lieferung von Software oder Hardware warten musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2.10.2017 at 5:55 PM, Knot3n said:

"Nach Absprache mit meinem Chef haben wir uns darauf geeinigt, dass eine komplette installation von Postfix und dem Gateway zu lange dauert"
Könntest du mir bitte erklären wieso das so ist?
 

Quote

Chef: Die Installation vom Gateway wird sicher nicht ohne Probleme verlaufen, als erstes muss der E-Mail Verkehr wieder zum laufen gebracht werden, anschließend muss die Verschlüsselung hin hauen. Ich glaube nicht dass das in der Zeit möglich ist.

Ich hab mir das jetzt nochmal einen Tag durch den Kopf gehen lassen, ich bin aber auch der Meinung das die Installation des Gateways nicht so lange dauern darf. Und vorher schon anzukündigen dass es Probleme geben wird kommt ja auch irrgendwie blöd. Ich habe es deshalb wieder erweitert.

 

On 2.10.2017 at 6:03 PM, mapr said:

Was legst du als Cheat-Sheet bei?

Ein für nicht IT-ler leicht verständliches und mit Bilder erklärtes Blatt, indem beschrieben wird, wie E-mails zu Versenden sind, wie man vorhandene Schlüssel verwaltet; Neue hinzufügt; Daten ändert; usw.

 

Nochmal abgeändert:

Thema

Die Installation eines geeigneten Mail Gateways, das ein- und ausgehenden E-Mail Verkehr automatisch möglichst transparent ver- bzw. entschlüsselt.

 

Bearbeitungszeitraum

16.10.2017 bis 10.11.2017

 

Projektbeschreibung

Die Anwaltskanzlei Anwalt und Kollegen beschäftigt derzeit 19 Mitarbeiter. Aktuell wird der gesamte E-Mail Verkehr unverschlüsselt über die Postfächer beim Internet-Anbieter abgewickelt. Um den aktuellen Datenschutzbestimmungen zu entsprechen und die Privatsphäre der Mandanten bestmöglich zu schützen, möchte der Kunde eine Verschlüsselung aller E-Mails ermöglichen. Die einzusetzende Lösung soll möglichst transparent und einfach zu bedienen sein.

Es stehen verschiedene Produkte zur Auswahl, dieses Projekt befasst sich zuerst mit der Evaluation der am Markt befindlichen Produkte. Auf dem bereits vorhandenen Lokalen Server der Kanzlei, wird ein Postfix installiert und die vorhandenen Postfächer umgezogen. Danach wird die gewählte Gateway Lösung installiert.

Die Anwaltskanzlei besitzt einen Dell Power Edge T110 II. Auf diesem befindet sich die Virtualisierungsumgebung ProxMox. Dieser Betreibt bereits mehrere Container und kann Leistungstechnisch, wenn nötig, noch erweitert werden.

 

Projektumfeld

Die Umsetzung des Projektes wird in den Räumen meines Ausbildungsbetriebes, die xxx GmbH, stattfinden.

Die xxx GmbH ist im Jahre xxx gegründetes Systemhaus mit Sitz in xxx.

Ihr Arbeitsbereich reicht von der einfachen Computerhilfe für Laufkundschaft bis hin zur Betreuung der gesamten IT-Infrastruktur von mittelständigen Unternehmen und Privatschulen.

 

 

Zeitliche Gliederung

1)      Projektvorbereitung             (7 Stunden)

  • Ist Analyse
  • Soll Konzeption
  • Evaluation der am Markt bewährten Lösungen
  • Absprache der ausgewählten Lösung

2)      Planungsphase        (3 Stunden)

  • Kosten/Nutzen Analyse
  • Erstellen eines Zeitplans

3)      Durchführungsphase            (11 Stunden)

  • Installation von Postfix mit Migration der Postfächer
  • Installation und Konfiguration des Gateways
  • Konfiguration der Verschlüsselung

4)      Testphase  (3 Stunden)

  • Testen der Verschlüsselung
  • Erstellung eines Testprotokolls

5)      Abschlussphase       (10 Stunden)

  • Erstellen eines „Cheat-Sheets“ für die Mitarbeiter
  • Einweisung des EDV-Beauftragten
  • Projektdokumentation

Puffer          (1 Stunden)

 

Anlagen

Testprotokoll

Cheat-Sheet

 

Präsentationsmittel

Laptop und Beamer

Bearbeitet von GeneralKiwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...