Zum Inhalt springen

Hilfe bei Subnetting Aufgabe!


Empfohlene Beiträge

Hallo Community, 

ich hätte eine kurze Frage bezüglich einer Prüfungsaufgabe bei der ich nicht auf die Lösung komme. 

Folgende Aufgabenstellung: 

image.png.5fbf5159d5440a848009b6e5d47edb4b.png

Dazu gibt es folgende Lösung:

image.png.e2b5c40cb0b21546beaa87fa558f8c54.png

 Ich kann mir jedoch hier nicht herbeileiten wie man auf die "maximale Anzahl der verbleibenden Subnetze" kommt.

Kann mir hier jemand erklären wie man auf diesen Wert kommt?

 

Grüße Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von untern nach oben würde ich in der markierten Spalte die Zahlen: 2, 4, 8, 16, 32 hinschreiben.

Bei einem Präfix von /24 hast du nämlich nur 1 Subnetz, mit jedem weiteren Bit kannst du immer doppelt so viele Subnetze bilden.

Also (Nur Herleitung, keine didaktisch korrekte Rechnung, wie du sie aufschreiben solltest):

/25 - /24 = 1 Bit --> kann 0 oder 1 sein, also 2 Subnetze

Gleiches gilt für die anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rienne:

Es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn du auch die entsprechende Tabelle aus der Anlage, die in der Aufgabenstellung erwähnt wird, mit angibst. Alleine mit der Lösung kann ich zumindest nicht viel bezüglich deiner Fragestellung anfangen.

War vielleicht nicht offensichtlich genug :) Die Tabelle in der Anlage ist identisch mit der Tabelle in der Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nino9612:

Die Tabelle in der Anlage ist identisch mit der Tabelle in der Lösung.

Dann wäre aber ja keine Bearbeitung nötig, wenn die Lösung schon direkt in der Aufgabenstellung steht. o.o

Oder es ist eine Teilaufgabe und es fehlen aufgabenübergreifende Informationen. (z.B. die IP Adresse der Firma o.ä., damit man weiß, wieviele Bit dieser insgesamt zur Verfügung stehen).

Ich kann jedenfalls aufgrund der von dir gegebenen Informationen die Aufgabe nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2017 um 11:33 schrieb ne0e:

Egal wie ich es drehe, die Lösung ist Falsch!

Die Anzahl er Subnetze (außer /32) muss eine gerade Anzahl haben. Wenn ich ein Subnetz nutze kann ich nur eine ungerade Anzahl übrig haben!

Was wäre denn deiner Meinung nach die korrekte Herangehensweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rienne:

Dann wäre aber ja keine Bearbeitung nötig, wenn die Lösung schon direkt in der Aufgabenstellung steht. o.o

Oder es ist eine Teilaufgabe und es fehlen aufgabenübergreifende Informationen. (z.B. die IP Adresse der Firma o.ä., damit man weiß, wieviele Bit dieser insgesamt zur Verfügung stehen).

Ich kann jedenfalls aufgrund der von dir gegebenen Informationen die Aufgabe nicht verstehen.

Okay. Dann roll ich das ganze mal genauer auf. 

Folgende Aufgabenstellung: 

image.png.1cfb1db462a611038f325459710eb38d.png

Dazu ist folgende Tabelle gegeben die man ausfüllen soll:

image.png.1f0aa300de673814e1111b577a0e3cc2.png

 Das Ergebniss in der Lösung sieht folgendermaßen aus: 

image.png.8404b35006d9aa5ba65f66014bba1b9a.png

Ich verstehe nicht wie man auf die "Maximale Anzahl der verbleibenden Subnetze" kommt.

Hoffentlich habe ich es jetzt klar genug aufgeführt und du kannst mir weiterhelfen. Mehr Informationen liegen mir für diese Aufgabe auch nicht vor. 

 

Grüße Nino

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nino9612:

Mehr Informationen liegen mir für diese Aufgabe auch nicht vor.

Also auch nicht z.B. Tabelle 1 aus Anlage 1? :D Bzw. die Lösung dazu? Ich vermute nämlich mal, dass es auch dadurch noch einmal einfacher wird.

Aber das sind zum Beispiel schon einmal Informationen, mit denen es sich besser arbeiten lässt.

Da steht nämlich sowohl die IP-Adresse + Subnetzmaske für das Unternehmen (192.168.1.x/24) als auch, dass bereits 4 Abteilungen ein Subnetz haben und wie groß diese mind. sein sollen.

Nun fangen wir mal an zu überlegen:

/29: Von der ursprünglichen Subnetzmaske bleiben also 29-24 = 5 Bit für Subnetze zur Verfügung. Das wären eigentlich 32 Subnetze. Jetzt sind allerdings ja schon 4 Firmensubnetze vorhanden. 192.168.1.00|xxxxxx kann durch das Subnetz mit den 31 Hosts beispielsweise nicht mehr genutzt werden. 192.168.1.010|xxxxx ist auch schon weg (Subnetz mit 15 Hosts). 192.168.1.0110|xxxx weg durch das 7 Host Subnetz und192.168.1.01110|xxx durch das 5 Host Subnetz. Damit bleiben dir also für das neue /29 Subnetz nur noch die ganzen Subnetze im Bereich x.x.x.1xxxx|xx (also die rot markierten Bit: 2^4 = 16 Subnetze) und die zwei Subnetze in 192.168.1.0111x|xxx. 16+2 = 18. Da du allerdings ein Subnetz ja gerade angelegt hast, hast du somit nur noch 17 weitere zur Verfügung.

/28: Hier gilt auch erst einmal, dass dir alle Subnetze zur Verfügung stehen, bei denen das erste Bit im letzten Block mit 1 belegt ist, zur Verfügung steht (also alle Subnetze der Form 192.168.1.1xxx|xxxx) allerdings ist es hier so, dass durch die kleinere Subnetzmaske nicht mehr 2^4 sondern 2^3 Bit zur Verfügung hast, also 8 Subnetze. Zusätzlich dazu hast du auch noch den Bereich 192.168.1.011x|xxxx. Jetzt ist es aber so, dass durch das Netz mit den 5 Hosts bereits der Bereich 192.168.1.0110|xxxx belegt ist und nur noch ein weiteres Subnetz über bleibt. Insgesamt also 9 Subnetze. Minus dem einen gerade von dir erzeugten bleiben also noch maximal 8 weitere zur Verfügung.

/27: Auch hier gilt 192.168.1.1xx|xxxxx ist komplett frei und 192.168.1.010|xxxxx ist durch das Subnetz mit den 15 Hosts belegt. Also bleiben dir hier 2^2+1 Netze übrig. Minus dem gerade erzeugten also 4.

/26: selbes Spiel nur mit (2^1+1)verfügbar - 1 gerade erstelltes = 2 Subnetze.

/25: Das hier verfügbare Bit wurde ja bisher gar nicht genutzt. Also hast du diese beiden Netze komplett verfügbar. Jetzt erstellst du eins, hast also noch das andere frei.

So, das war jetzt meine Ich-bin-kein-FISI-Herangehensweise und ich hoffe es, ist zumindest halbwegs verständlich. So kommt man jedenfalls auf die angegebenen Netze. Das wäre übrigens ohne die weiteren Informationen nicht möglich gewesen @Nino9612 ;).

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, als erstes vielen Dank für die Lösung von @Rienne.

Ich hatte einen Lösungsweg entwickelt der vlt. etwas besser in Klausuren zu formulieren wäre, wenn er richtig ist.

Grundgedanke:

Wie ergibt sich die Anzahl der möglichen Subnetze?

/25 -> 2^(1) -> da 10000000 -> 2 Subnetze

/26 -> 2^(2) -> da 11000000 -> 4 Subnetze == 2^(1) +2

/27 -> 2^(3) -> da 11100000 -> 8 Subnetze == 2^(1) + 2^(2) +2

/28 -> 2^(4) -> da 11110000 -> 16 Subnetze == 2^(1) + 2^(2)+ 2^(3) + 2

/29 -> 2^(5) -> da 11111000 -> 32 Subnetze == 2^(1) + 2^(2)+ 2^(3) + 2^(4) + 2

wenn nun jeweils von /26 - / 29 ein Bit belegt ist, / 25 ungenutzt ist, dann sollte bei /26 - / 29 jeweils eine Bitbelegung fehlen.

daraus folgt formal dass:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mich würde interessieren aus welcher Prüfung die Aufgabe ist, da mich die andere Tabelle durchaus interessieren würde. Ich komme jedenfalls nicht hinter die Lösung von Rienne, also ich kann sie nicht nachvollziehen. Habe zwar erst vor etwa 1 Monat mit meiner Umschulung angefangen aber würde die Aufgabe trotzdem ganz gerne Lösen und Nachvollziehen können. Da scheitert es schon an der Aufgabenstellung der 1. Teilaufgabe (in allem was wir bisher gemacht haben war immer eine konkrete IP gegeben und kein IP Bereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...