Zum Inhalt springen

Welche Bücher über C++ sind empfehlenswert???


Maschinencodemann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ein angehender Umschüler würde ich gerne im vorfeld beginnen mir etwas Programmieren selber bei zu bringen. NAchdem ich schon ein paar fehlkäufe an Bücher produziert habe möchte ich nun von erfahrenen Leuten wissen welche Buch geeignet für Anfänger ist dabei suche ich ein Buch was bei klein anfängt und groß aufhört. Und das alles in einem Buch wenn es geht.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

für den Anfang empfehle ich "Das C++-Grundlagenbuch". Ich selbst hatte noch "Das C-Grundlagenbuch", aber das war wirklich seine ca. 90-100 DM wert (ca. 1000 Seiten). Wenn Du Dich dann eingearbeitet hast und sicher bist, Dich an die "Denkweise in C++" gewöhnt zu haben, nimm Dir "Die C++ Programmiersprache" von B. Stroustrup zur Hand. Dieses Buch ist schon eine ganze Ecke anspruchsvoller, aber auch sehr vollständig und (meiner Meinung nach) unabdingbar für jemanden, der sich von Berufswegen mit C++ beschäftigt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm so wie ich das verstanden habe bist du Anfänger. Ich kann dir das Buch "C++ Eine Einführung" von Ulrich Breymann ISBN: 3-446-21272-8 empfehlen.

Ich möchte dich nicht kritisieren Christian G. aus B. an der D. :D aber Das buch von Bjarne Stroustrup ist mehr eine beschreibung der kompletten sprache als ein buch zum C++ lernen. Aber als nachschlage werk super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die vielen Hinweise. Das buch C++ - Eine Einführung habe ich mir bereits billig erwerben können. Allerdings ist es nicht das was ich mir vorgestellt habe. Die Erklärungen sind teilweise nicht ausführlich und werden dann auch noch von Quelltest ständigt unterbrochen. Das Buch geht nicht davon aus das ein NICHTprogrammierer es liest. Ich brauche allerdings was anderes. Könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...naja in der mitte wirds ein bissl kompliziert, da hast du wohl recht.

Zum einstieg empfehle ich dir dann doch lieber Tutorials, statt bücher.

hab schon ne menge durchgearbeitet und die findet man im Netz wie sand am meer. Ach hier gibts zwar viele schwarze schaafe. aber mir sind schon ein paar tutorials untergekommen die waren selbst für mich leicht zuverstehen, und das soll schon was heissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KRITIK AN MEINER MEINUNG?? WO GIBT'S DENN SO WAS?!? MIR PLATZT DER AR...

;) Nö, ist schon Ok, ich habe ja drauf hingewiesen, das es kein Buch zum "erlernen" im eigentlichen Sinne ist, schon gar nicht für Anfänger. Aber es enthält ebenfalls viele Code-Beispiele und Übungsaufgaben, sein "Problem" ist nur - wie Du schon sagst - dass es so umfangreich ist, das man es gerne mal als reine Sprachreferenz ansieht.

Aber jetzt möchte ich Dich mal "nicht kritisieren"...;) Von Tutorials halte ich nicht so viel, weil sie meistens so halbherzig geschrieben und unvollständig sind. Gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber mir ist bisher noch keine untergekommen. Daher würde ich letzteres eher Hobby-Programmierern ans Herz legen.

Also nix für ungut,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

C++ das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hab mir dann das Buch von Galileo gekauft, Autor ist Ulrich Kaiser. Von den Grundlagen zur professionellen Programmierung in C / C++ und ich finde dieses Buch ist einfach klasse.

Der Preis ist auch noch in ordnung, 79.90 DM habe ich bezahlt.

Aber denn noch, bevor du es dir kaufst rate ich dir es erst einmal im Buchladen anzuschauen, ist nicht jeder Mann´s sache so wie der Autor das erklärt.

Zusätzlich erhält man mit diesem Buch eine CD, die einen Compiler und eine Menge anderer wichtiger Dinge enthält.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

NM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein sehr aufmerksamer Leser bist und ohne alle Details bis ins letzte auszutreten anspruchsvoll und sogar bis ins höchste Niveau der Programmierkunst lernen möchtest, gibt es nur ein Buch, welches Dich von von 0 auf 150% zum echten Profi ranwachsen lassen kann (wenn man nicht aufgibt, da das Niveau rasant zunimmt): Softwaretechnik in C und C++ (mein bestes Buch - und ich habe seeeehr viele) vom Hanser Verlag (ISBN 3-446-21584-0)

http://www.hanser.de/buch/2001/3-446-21726-6.htm

Ist für mich eines der wenigen Bücher, das dem "die C++ Programmiersprache" von Stroutroup ebenbürtig ist (durch den Schnelleinstieg in die Syntax und dem neuen zusätzlichen UML-Part erst recht).

Selbst wenn es Dir für den Einstieg "zu hart" sein sollte - nach der Einstiegsphase ist dieses Buch die ideale Ergänzung um schnell zum Profi zu wachsen.

Achtung: Keine Windows oder API Programmierung!!! Es geht wirklich rein um Programmiertechniken und die Sprache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D

Meiner Meinung(falls sie jemanden interessiert) nach ist C++ in 21 Tagen das beste für'n Anfang, die meisten meiner Programmierenden Bekannten haben damit angefangen!

kannsts dir ja als HTML Version irgendwo ziehn.

Wenn du das Buch mal durchhast, hast du a solide Grundlage

für weiterführende Bücher.

Aber lass dich von den 21Tagen nicht täuschen, kenn keinen der's in 21 Tagen geschafft hat ;)

bye

JO;)

Ps. Viel Glück und 0 Fehler, 0 Warnung(en) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ffGebaeck

:D :D

Meiner Meinung(falls sie jemanden interessiert) nach ist C++ in 21 Tagen das beste für'n Anfang, die meisten meiner Programmierenden Bekannten haben damit angefangen!

kannsts dir ja als HTML Version irgendwo ziehn.

Wenn du das Buch mal durchhast, hast du a solide Grundlage

für weiterführende Bücher.

Aber lass dich von den 21Tagen nicht täuschen, kenn keinen der's in 21 Tagen geschafft hat ;)

bye

JO;)

Ps. Viel Glück und 0 Fehler, 0 Warnung(en) :D

Das "C++ in 21 Tagen" gibt's sogar als Online-Version unter

http://www.mut.de/media/buecher/VCPLUS6/data/start.htm

:)

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...