Zum Inhalt springen

Projektarbeit und Berichtsheft


HansOff

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

ich habe meine Projektarbeit bereits im Mai durchgeführt (mit entsprechenden Einträgen im Bereichtsheft) den Projektantrag aber erst im Oktober eingereicht. Kann das zu einem Problem werden? Wird mit Hilfe des Berichtshefters geprüft, ob die Zeitvorgabe für die betriebliche Projektarbeit eingehalten wurde? Wie detailiert sollte die Durchführung im Berichtshefter protokolliert sein?

 

Für eine Antwort auf diese drei Fragen wäre ich sehr dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HansOff änderte den Titel in Projektarbeit und Berichtsheft
vor 6 Minuten schrieb HansOff:

im Mai durchgeführt[...] den Projektantrag aber erst im Oktober eingereicht. Kann das zu einem Problem werden?

Ja, kann es.

Du darfst dein Projekt erst nach der Genehmigung deiner PA anfangen.

vor 8 Minuten schrieb HansOff:

Wird mit Hilfe des Berichtshefters geprüft, ob die Zeitvorgabe für die betriebliche Projektarbeit eingehalten wurde?

Wenn du Pech hast, ja. Es gibt Prüfer, die schauen sich dein Berichtsheft bei der mündlichen Prüfung kurz an. Und wenn beim durchblättern auffällt, dass die Zeiten nicht stimmen... Male es dir selber aus

vor 10 Minuten schrieb HansOff:

Wie detailiert sollte die Durchführung im Berichtshefter protokolliert sein?

So detailliert, wie auch der Rest deines Heftes geschrieben wurde und wie es anscheinend deine IHK und dein Ausbilder wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment was? Mir wurde gesagt das ich während meines Praktikums kein Berichtsheft führen brauch und mir stattdessen eine Anwesenheitsliste gegeben die ich jeden Tag unterschreiben soll und der Ausbilder dann Ende jeden Monats. 

Hmm das sollte ich lieber dann noch einmal nachholen bin ja erst einen Monat im Praktikum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HansOff:

Fürs Protokoll:

Die Situation ist wirklich nachteilig, die Dame von der IHK muss vorerst beim Prüfungsausschuss vorfühlen. Ich dokumentiere hier den weiteren Verlauf, falls noch jemand in einer ähnlichen Situation ist oder sein wird.

 

Vielen Dank bei mir wird es ähnlich aussehen. Beim Kunden wird das Projekt wahrscheinlich nächste Woche durchgeführt und ich kann meinen Antrag erst am 10 Januar abgeben.   Ich muss mal fragen ob es dann noch reicht, wenn ich das nachträglich noch in einer Testumgebung nachspiele. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb HansOff:

Laut IHK-Vorabe betrifft die Auflage (1. Frage) nur die Dokumentation, ich werde wohl dort einmal anrufen und mich absichern.

Wenn die IHK es absegnet, dann Prima. Ansonsten versuch ich es mal so zu erklären:

Was passiert, wenn dein Konzept nicht oder nur mit Auflagen genehmigt wird. Im ersten Fall kannst du noch ein anderes Projekt hinterher schieben. Aber wie willst du bestimmte Auflagen in ein bereits abgeschlossenes Projekt einfließen lassen ohne zu schummeln? Und fürs Schummeln kannst du nicht nur durchfallen, sondern dir kann dein Berufsabschluss noch einige Zeit nachträglich aberkannt werden.

vor 35 Minuten schrieb Darji:

Mir wurde gesagt das ich während meines Praktikums kein Berichtsheft führen brauch und mir stattdessen eine Anwesenheitsliste gegeben die ich jeden Tag unterschreiben soll und der Ausbilder dann Ende jeden Monats.

Du bist Umschüler? Das muss deine IHK entscheiden. Denn obwohl das Berichtsheft im § 43 Absatz 2 BBiG für Umschüler nicht aufgeführt wird, sagen § 13, Punkt 7. BBiG und § 14, Absatz 2 BBiG es muss geführt werden.

Und da die IHK im BBiG als zuständige Stelle für solche Fragen zuständig ist, muss diese Entscheiden.

Nur soviel, unsere IHK besteht auch im Praktikum auf Berichtshefte und lässt sie sich diese dann auch vorlegen.

 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sullidor:

 

Du bist Umschüler? Das muss deine IHK entscheiden. Denn obwohl das Berichtsheft im § 43 Absatz 2 BBiG für Umschüler nicht aufgeführt wird, sagen § 13, Punkt 7. BBiG und § 14, Absatz 2, Punkt 7. BBiG es muss geführt werden.

Und da die IHK im BBiG als zuständige Stelle für solche Fragen zuständig ist, muss diese Entscheiden.

Nur soviel, unsere IHK besteht auch im Praktikum auf Berichtshefte und lässt sie sich diese dann auch vorlegen.

 

 

Ja ich bin Umschüler.

Ok Vielen Dank. Dann muss ich da noch einmal nachfragen. Einen Monat nachzutragen geht ja noch aber wenn ich das erst am Ende erfahren hätte müsste ich mir ganz schön was aus den Fingern saugen bzw. meine gesamten Tätigkeiten durch Datenbankeinträge und E-Mail verkehr zurückverfolgen. 

Bearbeitet von Darji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung ist vollkommen richtig. Dokumentation und Durchführung müssen nach Rücksprache mit der IHK tatsächlich nach Genehmigung des Antrages erfolgen. Ich muss zugeben, dass ich in dieser Angelegenheit sehr "Lax" war. Am besten man reicht seinen Projektantrag zeitnah nach Aufforderung dies zu tun, ein. Ich bin ebefalls Umschüler, mein Antrag wurde aufgrund von formalen Fehlern erst beim zweiten Mal und auch erst in der Mitte der letzen Praktikumswoche genehmigt.

Jetzt kann ich nur noch würfeln (ohne Schummeln) und auf das Beste hoffen...

Bearbeitet von HansOff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist aber hoffentlich auch bewusst, dass ein Projekt komplett abgelehnt werden kann... Auch das ist einer der Gründe, warum man erst danach anfangen darf.

Meine Ausbilderin hat mich extra nochmal in meinen Mails nachsehen lassen, wann mein Antrag genehmigt wurde. Damit das mit dem Berichtsheft zusammen passt. Bevor sie es unterschrieben hat.

Da es bei mir alles schnell ging, habe ich tatsächlich auch die Mail ausgedruckt und mitgenommen. Ich habe meinen Antrag Nachmittags um ca. 16 Uhr abgeschickt (am ersten Tag als es möglich war) und er war innerhalb von 10 Minuten genehmigt. Und ich habe am nächsten Morgen direkt das Projekt im Berichtsheft stehen. Deshalb habe ich das gemacht um mich selbst abzusichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Antrag Ende August eingereicht, 4 Wochen später die Ablehnung bekommen und direkt am nächsten Tag die Korrektur eingereicht. Dann sind nochmal mehr als zwei Wochen bis zur endgültigen Genehmigung vergangen.

Ich will mich gar nicht groß rechtfertigen, mein Fehler war, dass ich das auf die leichte Schulter genommen habe und mir die Bedeutung der ganzen Sache nicht vollends bewußt war. Hinzu kommt noch, dass der Bildungsträger an meinem Standort das 1. Mal die Umschulng zum FIAE angeboten hat und entsprechende Hinweise zum Thema Abschlussarbeit ausblieben. Mein Ausbilder im Praktikumsbetrieb hat seine Ausbilder-Eignungsprüfung dann auch noch erst im September absolviert, da kann man auch sagen, dass gewisse Erfahrungswerte gefehlt habe. Will nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, am Ende ist man immer selbst für das, was man tut oder nicht tut, verantwortlich.

Die ganze Geschichte ist halt wie ein Flugzeugabsturz: Ein Zusammenspiel vieler ungünstiger Faktoren, Pilot bin aber immer noch ich ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb neinal:

Euch ist aber hoffentlich auch bewusst, dass ein Projekt komplett abgelehnt werden kann... Auch das ist einer der Gründe, warum man erst danach anfangen darf.

Meine Ausbilderin hat mich extra nochmal in meinen Mails nachsehen lassen, wann mein Antrag genehmigt wurde. Damit das mit dem Berichtsheft zusammen passt. Bevor sie es unterschrieben hat.

Da es bei mir alles schnell ging, habe ich tatsächlich auch die Mail ausgedruckt und mitgenommen. Ich habe meinen Antrag Nachmittags um ca. 16 Uhr abgeschickt (am ersten Tag als es möglich war) und er war innerhalb von 10 Minuten genehmigt. Und ich habe am nächsten Morgen direkt das Projekt im Berichtsheft stehen. Deshalb habe ich das gemacht um mich selbst abzusichern.

Meine Schule regelt das immer so, dass sie die Anträge erst am letzten Tag einreicht. werden  Und da diese auch meine Daten verwalten inklusive Login etc.  weiß ich momentan nicht, wann dieser frühste Termin ist. Abgabeschluss scheint der 10. Januar zu sein.  Also muss ich Druck machen ob es bei mir auch anders geht, damit ich mit meinem Projekt schon jetzt beginnen kann, da wir wie gesagt die Lösung schon in den nächsten 2 Wochen integrieren wollen. 

Das hätte ganz schön ins Auge gehen können. Vielen Dank noch einmal. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kommt leider immer wieder vor. WIe du sagst, bringt es aber nix jemandem die Schuld zuzuweisen. Man muss versuchen das beste daraus zu machen.

Deshalb empfehle ich auch immer wieder die Anträge hier zu posten. Hier sind viele Leute unterwegs die Ahnung haben. Zum Teil sogar IHK Prüfer. Und die Tipps geben können.

Leider hat nicht jeder im Betrieb jemanden der sich auskennt. Aber bitte niemals den Kopf in den Sand stecken. Irgendwie bekommt man es am Ende immer noch hin :) Aufgeben ist keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Darji:

Meine Schule regelt das immer so, dass sie die Anträge erst am letzten Tag einreicht. werden  Und da diese auch meine Daten verwalten inklusive Login etc.  weiß ich momentan nicht, wann dieser frühste Termin ist.

Also, es ist völlig in Ordnung wenn man es nicht direkt am ersten Termin abgibt.

ABER: am letzten Tag ist für mich persönlich ein No-Go. Was ist, wenn der Antrag abgelehnt wird?

Und es ist auch ein seltsames Vorgehen, dass die Schule deine Login Daten hat. Was soll sowas denn? Datenschutz?  Frag mal bitte nach, was das soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb neinal:

Also, es ist völlig in Ordnung wenn man es nicht direkt am ersten Termin abgibt.

ABER: am letzten Tag ist für mich persönlich ein No-Go. Was ist, wenn der Antrag abgelehnt wird?

Und es ist auch ein seltsames Vorgehen, dass die Schule deine Login Daten hat. Was soll sowas denn? Datenschutz?  Frag mal bitte nach, was das soll.

Wenn der Antrag abgelehnt wird, hat man immer noch eine Frist von 7 Tagen ganz egal ob der Anmeldetermin schon abgelaufen ist oder nicht.  Und was das mit den Daten soll, weiß ich leider auch nicht. Die haben auch sämtliche Zertifizierungen und Anmeldungen etc. geregelt. Als ich dann zum Beispiel mein CCNA hatte bekam ich die Login Daten...

Ich gehe da Heute mal hin und Frage nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel können 7 Tage aber zu wenig sein.... Deshalb ist es nicht optimal. Ist auch ein Unterschied, ob ein Antrag mit Auflagen abgelehnt wird, oder komplett. Deshalb am besten sowas nicht auf den letzten Drücker machen.

Außerdem kann es auch mal passieren, dass der Server deiner IHK abschmiert. Oder dein Internet. Oder sonst was. Gibt immer Probleme die auftreten können. Deshalb am besten nie bis zur letzten Minute warten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb neinal:

Im Zweifel können 7 Tage aber zu wenig sein.... Deshalb ist es nicht optimal. Ist auch ein Unterschied, ob ein Antrag mit Auflagen abgelehnt wird, oder komplett. Deshalb am besten sowas nicht auf den letzten Drücker machen.

Außerdem kann es auch mal passieren, dass der Server deiner IHK abschmiert. Oder dein Internet. Oder sonst was. Gibt immer Probleme die auftreten können. Deshalb am besten nie bis zur letzten Minute warten :)

Ok Nachtrag: Bei der IHK Düsseldorf ist es so, dass die Anträge erst ab dem 10. Januar bearbeitet werden. Das heißt bis dahin muss man sie auf dem Portal hochgeladen haben.  Die Login Daten sollte ich dann irgendwann von der IHK Post bekommen und doch nicht von meiner Bildungsstätte.  Dann können noch ca.14 Tage vergehen in der man eine Absage erhält. Danach hat man dann 7 Tage Zeit das Projekt abzuändern.  Wenn es ein zweites Mal abgesagt wird, hat man wieder 7 Tage Zeit.  Alle Bestätigungen für die genehmigten Projekte werden am gleichen Tag versendet. 

Und ja ein Berichtsheft ist auch hier Pflicht jetzt müssen die all meine Mitschüler benachrichtigen, dass sie jetzt doch Berichtshefte führen müssen^^

Für mein Problem haben sie auch eine Lösung gehabt.

Bearbeitet von Darji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...