Zum Inhalt springen
  • 0

Radius Konfiguration


Dieg010me

Frage

Morgen zusammen,

seit mehreren Tagen versuche ich nun für unser Firmennetzwerk eine Radius Authentifizierung zu konfigurieren. Ich habe es unter anderem mit Windows Server NPS Einstellungen, freeradius auf Linux CentOS Basis und weiteren Linux Variationen versucht. Die Konfiguration auf der Linux Umgebung funktioniert zumindest in sofern, als das ich mich mit den AD Benutzern übers Terminal einloggen kann. Jedoch wird mir das Drahtlosnetzwerk "Radius-Test" weder an einer Workstation noch an irgendeinem mobilen Endgerät angezeigt. Der eingerichtete Access Point ist ein D-Link und hält insgesamt 3 SSIDs wovon zwei mit WPA2-Personal gesichert sind, welche in der WLAN Übersicht auch aufgeführt sind, jedoch eben nicht die Primary-SSID die für den Radius konfiguriert ist.

Hat jemand von euch in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt und kann mir auf die Sprünge helfen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Mit FreeRadius und Cisco APs haben wir es hier auf der Arbeit realisiert.

Dort habe ich auch schon mehrere neue APs eingebunden.

Ich glaube aber dass die Konfig der D-Links sich von unseren Ciscos unterscheidet.

 

Aber wieso tauchen die nicht im WLAN Scan auf?
Es müsste ja was in der Aussendung der SSID falsch eingestellt worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich tippe auch darauf, dass bei der SSID was nicht passt.

Eigentlich sollte diese trotzdem ausgestrahlt werden und wenn die RADIUS Authentifizierung nicht passt kann man sich eben nicht anmelden.

Schau mal auf dem AP nach, ob bei deiner "RADIUS SSID" der Haken bei "SSID verstecken" (oder so was in der Art) gesetzt ist.

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...