Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt als Teilprojekt eines eigenen größeren Projektes?


Shagohod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe leider zu dem Thema keinen Thread gefunden. Entschuldigt bitte falls so ein Thread doch schon existieren sollte und ich nur nicht genau genug gesucht habe.

Dass das FISI_Abschlussprojekt ein Teilprojekt eines großen Projektes sein kann ist mir klar. Darf das Abschlussprojekt denn auch Teil eines großen Projektes sein was ebenfalls nur von mir durchgeführt wird?

Beispiel: Kunde hat 50 physische Server im RZ. Es soll alles virtualisiert werden. Ich werde damit beauftragt Esx Server zu beschaffen, zu installieren, zu konfigurieren, in unsere bestehende vMware Umgebung zu integrieren, Storage im SAN zu konfigurieren, und nach und nach alle physischen Server per P2V zu virtualisieren.

Das wäre ja viel zu viel für den Bearbeitungszeitraum von grob 15 Stunden, der mir nach Ist-Zustand, Soll-Konzept, Doku schreiben etc.für die Umsetzung noch bleiben würde. Darf ich mir jetzt einfach einen Teil dieses "großen" Projektes nehmen und als Teilprojekt als Abschlussprojekt "verkaufen"? Bspw: Installation+Konfiguration der ESX Server, Integrierung in die Umgebung+Installation von Updatemanager etc. + Virtualisierung eines der 50 physischen Systeme.

 

Ich glaube das ist eine gute Frage die ich direkt an meine IHK stellen kann, aber vll kennt ja jemand von euch die Situation und kann mir sofort sagen ob das ein Problem ist oder nicht.

 

Danke und viele Grüße

Shagohod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur ein Beispiel :) Handelt sich bei mir nicht um so ein Projekt. Wollte nur etwas darstellen was sich in der Masse als zu viel erweisen würde ,was man aber gut unterteilen und als Teilprojekt darstellen kann. Ging nur um die Problemstellung: Teilprojekt eines eigenen großen Projektes. Das mit der Fachlichen Tiefe scheint dann aber auch sehr "Geschmackssache" zu sein. Mit dem im Beispiel genannten Projekt wurde hier im Betrieb vor ein paar Jahren 98% Gesamtwertung geholt. War wohl genug fachliche Tiefe für die Prüfer.

Bearbeitet von Shagohod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...