Zum Inhalt springen

XP über ein ME System installieren


Data

Empfohlene Beiträge

OK Leute, mit der Suchfunktion habe ich zum Thema nicht alles gefunden was ich wissen will.

Deshalb folgende Frage.

Ich habe ein vorhandenes ME System, dass ich mit XP überbügeln will. Da ME auf einer eigenen Partition installiert ist wäre auch eine komplette Neuinstallation möglich. Dass ist mir aber zu aufwendig.

Ich will auch kein Dualbootsystem erstellen. Eigentlich nur ME raus und XP rein. Programmverknüpfungen, Einstellungen usw. sollen bleiben wie gehabt. So wenig Aufwand wie möglich.

Wer hat sowas schon mal gemacht?

Und wie waren die Erfahrungen? Gab es Probleme? Gibt es was besonderes zu beachten?

Eigentlich sollte das ne ganz simple Sache sein. XP-CD rein und nach einer gewissen Zeit ist alles erledigt. So stelle ich mir das vor.

Also Leute. Wäre dankbar für Eure Tipps und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich oute mich auch mal als "Drüberinstallierer" :)

Ich hab mal Win2k über Win98 und WinXP über Win2k

drüber installiert, Updates sind nunmal billiger ;)

Bei mir haben sich dabei bis auf ein paar Treiberprobleme

keinerlei Schwierigkeiten ergeben, die Treiberprobleme ließen

sich bis auf eine Ausnahme auch alle recht fix ausbügeln.

Ich muss dazu aber auch sagen das die älteren Windows-

Betriebssysteme alle reibungslos funktionierten,

wenn du nur drüber installieren willst in der Hoffnung das

WinME aufhört rumzuspinnen würde ich eher zu einer kompletten

Neuinstallation raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also wenn du das so machen willst....

Das sollte eigentlich klappen. EIn Freund von mir hat das auch gemacht. Weiss wohl nicht mehr,ob der die Professional oder Home Edition von WinXP hatte. Was hast du denn davon?

Kann aber auch manchmal zu Problemen führen. Hast du vielleicht Software drauf, die unter XP nicht läuft? Und vor allem: Hast du schon mal geprüft, ob deine Hardware komplett XP-kompatibel ist? :confused:

Also ich würde trotz des grösseren Aufwandes immer zu einer kompletten Neuinstallation raten. Dabei kriegt man in einem wieder ein "sauberes System" und das läuft normalerweise auch schneller und stabiler. ;) Und man kann dann auch mal überlegen, was man von den installierten Programmen eigentlich braucht. ;)

Mit der Zeit sammelt sich ja immer so viel Prüll an auf dem Compi.... AUsserdem kann man bei Bedarf auch noch direkt neu partitionieren, falls C zu klein oder zu gross sein solte. (XP braucht ja ohne Progs schon ca. 1-1,5GB!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Weiss wohl nicht mehr,ob der die Professional oder Home Edition von WinXP hatte. Was hast du denn davon?

Kann aber auch manchmal zu Problemen führen. Hast du vielleicht Software drauf, die unter XP nicht läuft? Und vor allem: Hast du schon mal geprüft, ob deine Hardware komplett XP-kompatibel ist? :confused:

Also noch habe ich keine XP Version. Muss ich noch besorgen.

Kann man prüfen ob mein System XP kompatibel ist. Wie denn ?

Das System ist noch recht neu: Athlon 1,2 mit dem üblichen Schnickschnack. Einzig die ISDN Karte von ELSA ist älter. Diese wird ohnehin duch einen T-DSL Anschluss ersetzt. Und genau bei dieser Gelegenheit wollte ich das System umstellen.

Eigentlich sollte alles kompatibel sein.

Eigentlich läuft mein ME System stabil. Aber Ihr wisst ja wie das ist. In der Branche sollte man immer up to date sein, sonst würden wir heute noch mit Word für Windows arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir zu einer Neuinst. raten, da ME rumzicken kann. ME (:D finde ich:D ) ist nicht der Brüller gerade. Habe bei nem Kumpel auch versucht, XP über ME zu bügeln. Nur Streß. Habe dann ne Datensicherung gemacht, Rechner platt und XP drauf.

Alles prima Klima :cool:. Kann dann nur sein, das ein paar Treiber rumspinnen, aber das war das geringste Prob.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte einen 400er Pentium und hab von Win 98 auf XP ein Update gemacht! Probiers einfach mal hab es auch schon bei vielen Freunden bei mir so gemacht hat immer gefunzt. Dürfte eigentlich soweit keine Probleme geben außer vielleicht mit Spielen! Die Hardware Treiber die du bei 98 manuell installieren musstest werden sowieso XP automatisch beim updaten installiert so war es zumindest bei mir immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...