Zum Inhalt springen

Programmieraufgabe vor dem Gespräch


ShrekPC

Empfohlene Beiträge

Abend,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung, für den Bereich Anwendungsentwicklung. Wo ich auch bereits ein paar Vorkentnisse mitbringen kann (Python, Java, SQL). Vor kurzem habe ich eine Resonanz auf eine Bewerbung bekommen, das ich bei dem Vorstellungsgespräch  eine Programmieraufgabe erledigen soll. Die Firma ist im Bereich E-Commerce tätig.

Hatte jemand von euch schonmal eine solche Erfahrung, oder kann mir mitteilen auf welchem Schwierigkeitsgrad so etwas ablaufen wird?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um eine einfache Ausbildung? Da sollst du erst lernen und nicht aktiv arbeiten.Ich wäre in so einem Fall erst mal skeptisch, dass die einen nur als billige Arbeitskraft verheizen wollen. Ich würde an deiner Stelle eher weniger Mühe in die Programmieraufgabe stecken als in die weitere Suche. 

Normalerweise sollten Einstellungstests auch eher allgemein gehalten werden. Wie bereits gesagt, du sollst ausgebildet werden und dafür werden normalerweise keine Vorkenntnisse benötigt. 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Anforderungen her kann ich mir maximal sowas vorstellen:

  • Eine Funktion erstellen, die eine ganzzahlige Quadratwurzel mit minimaler Programmlaufzeit berechnet
  • Eine Funktion, die den Logarithmus zur Basis 2 berechnet
  • Bubblesort implementieren

Sollte was kompliziertes kommen sei froh wenn du dort nicht arbeiten musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich bei mir jemand bewirbt und angibt, Vorkenntnisse in Python, Java, SQL zu haben, würde ich auch abstecken wollen, was derjenige da kann.

Allerdings kann man das auch im Gespräch machen. Eine Probeaufgabe (die ich persönlich noch nie VOR einem Gespräch hatte) klingt schon ein Bißchen so, als wäre das für den Betrieb eine Mindestanforderung. Ob sie die Stelle dann besetzt kriegen, sei mal dahingestellt.

Schwierig zu sagen. Hast du mal nach Resonanzen zu der FIrma gesucht? Auf Kununu, etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...