Zum Inhalt springen
  • 0

HTML Emails - Was geht, was geht nicht?


Bioernus

Frage

Hallo Leute,

Für den Dateiaustausch zweier Systeme möchte ich Email Acknowledgements verschicken. Sowas wie "....File received - Update request rejected because of reasons..."

In meinem (bis dahin) unerschütterlichen Vertrauen darauf, das .Net schon was passendes haben wird, um das mit vertretbarem Aufwand runterzuprogrammieren, habe ich angeboten, diese Mails doch gleich hübsch zu machen als HTML Emails. Das war ein Irrtum.

To cut a long story short: Ich hab mir jetzt eine HTMl Library geschrieben, um mit HTML-Objekten arbeiten zu können und als string serialisieren zu können.

Das Ergebnis ist soweit korrekt und der Htmlstring wird verschickt, allerdings im Zielsystem Outlook 2016 besch... angezeigt.

Die Frage ist jetzt, was Outlook anzeigen kann und was nicht? Im I-Net findet man widersprüchliche Informationen.

Beispielsweise sagen die einen, dass Styles inline sein müssen, andere setzen den Style im <head> (z.B. CSS-Klassen). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Styles offenbar nicht im Head definiert werden können, ich habs jetzt auf inline umgebogen.

Kennt jemand eine verlässliche Quelle dazu oder hat selbst Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Leute,

 

Na dann will ich mal meine Frage selbst beantworten :-)

Auf einer anderen Website wurde zu einer ähnlichen Frage folgender Link als Teil der Antwort gepostet:

http://www.campaignmonitor.com/css/

Dort findet man einen Überblick, was in welchem Programm geht und was nicht.

Allerdings würde ich das nur als groben Richtungszeiger nutzen. Meine gemachten Erfahrungen bezüglich Styles im <head> passen z.B. nicht zu dem, was da steht. Aber das kann natürlich auch an einem anderen Problem auf meiner Seite gelegen haben...

Über weitere Antworten zu diesem Thema würde ich mich aber freuen. Idealerweise würde ich gerne ein Layout generieren, was auch bei Kunden vorzeigbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb allesweg:

ich frage mich viel mehr: Warum html-E-Mail wenn es um Maschine-Maschine-Kommunikation geht? Oder was ist mit

gemeint? Weil das

 

passt da nicht wirklich.

Hehe, ja sorry. War natürlich grob zusammengefasst.

Die beiden Systeme kommunizieren natürlich nicht direkt miteinander. System A spuckt eine xml aus, die wird updeloaded, dann wieder downgeloaded durch andere Prozesse. System B liest die xml aus einem Ordner ein und schreibt das dann in seine Datenbank. Ich habe mich jetzt mit einem weiteren Prozess dazwischen geschoben, der Prüfungen vornimmt und u.a. die Prüfungsergebnisse via Email an entsprechende Leute verschickt.

Im Backend (C#) generiere ich halt dynamisch, abhängig vom Ergebnis der Prüfung, einen HTML string der verschickt wird. Das Problem ist jetzt die Anzeige dieser HTML Mail in Outlook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Wieso keine Message Queue ala RabbitMQ?

Kannte ich noch nicht, klingt auf den ersten Blick (noch) etwas überdimensioniert für unsere Zwecke. Aussdem kostet das ja wahrscheinlich Geld bei kommerzieller Nutzung. Das müsste ich dann zunächst mal meinem Chef verargumentieren. :-) Aber ich werds mal im Hinterkopf behalten.

Edit: ach ne, ich seh grade open Source, trotzdem müsste ich erstmal eine Erlaubnis einholen. Ich werds mir mal genau anschauen.

Bearbeitet von Bioernus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Dateitransfer zwischen zwei Systemen per E-Mail-Weitwurf? Architektonisches Potential vorhanden. Es gibt div. Queuing-Mechanismen.

Waahhh nein :D Wir verschicken keine XML-Dateien per Email, die Übermittlung geht mit FTP.

Die Email ist eine zusätzliche Funktion, die nicht die XML-Datei selbst enthält, sondern nur Herrn X informiert, dass wir die Informationen aus System A erhalten haben und nun in System B anlegen werden.... oder eben nicht, wenn Herr X beim Eingeben der Daten was falsch gemacht hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zur eigentlichen Frage:

Ich habe mal vor einiger Zeit auch mal ein wenig an HTML-Mails gebastelt und fand heraus, dass Outlook nur Inline-Styles unterstützt und bei weitem auch nicht alles, was da so geht. Da heißt es nur ausprobieren und schauen, was dabei rauskommt.

 

 

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...