Zum Inhalt springen

Mündliche Abschlussprüfung FISI


j.folk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in 1 nem Monat meine Mündliche Prüfung zum Thema Einführung eines Helpdesk System. Ich habe schon angefangen mir einen kleinen Frage Katalog anzufertigen damit ich mich auf das Fachgespräch vorbereiten kann. (Bsp. AD, Domäne, VM, SSO, DSGVO)

 

Habt ihr vielleicht die ein oder andere Frage für mich ? Wäre super wenn ihr mal alles reinschreiben würdet.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Prinzipiell musst du damit rechnen, dass dir keine einzige Frage zu deinem eigentlichen Projekt gestellt wird (war bei meiner Prüfung zum Beispiel der Fall..), sondern dass die Prüfer einfach bei jedem Azubi ihren Fragenkatalog runter rattern (damit meine ich: den ganzen Tag lang wurden die selben Fragen gestellt, wir mir andere Prüflinge berichtet haben, die am selben Tag geprüft wurden). Und dafür kann man einfach schlecht lernen. Allerdings gibt es da ein paar Themen, die wohl häufig mal dran kommen und bei denen es nicht schaden kann, sie zu wissen:

  • Datenbanken (ja, auch wenn du im Projekt gar nichts mit Datenbanken getan haben solltest)
    • Normalisierung
    • Die 3 Normalformen
    • Referentielle Integrität
  • Projektphasen
    • V-Modell
    • Spiralmodell
    • Wasserfallmodell
    • SCRUM (Und weiterführend: Was ist ein SCRUM-Master, etc.)
  • Projekt-Handling
    • Was sind Stakeholder?
    • Welche Aufgaben hat ein Projektleiter?
    • Was ist ein Meilenstein?

Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen.

LG

apehead

Bearbeitet von apehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2018 um 10:38 schrieb apehead:

Hi.

... Liste im Zitat entfernt...

Das ist völlig falsch! Die Prüfer stellen Fragen über das Projekt allg. Und wenn du z.B VM in dem Projekt hast, dann kann es durchaus sein das dazu eine Frage kommt wie " Was ist der unterschied zwischen Paravirtualisierung und Vollvirtualisierung?", oder sogar evtl eine RAID Frage. Die allgemeinen Fragen beziehen sich meist auf das Projekt selbst, Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber rechne mit Fragen über IP, DNS, DHCP da es bei nem AD gefragt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shanks06:

Das ist völlig falsch! Die Prüfer stellen Fragen über das Projekt allg.

Offensichtlich nicht, man beachte diesen Satz hier:

Am 23.1.2018 um 10:38 schrieb apehead:

Prinzipiell musst du damit rechnen, dass dir keine einzige Frage zu deinem eigentlichen Projekt gestellt wird (war bei meiner Prüfung zum Beispiel der Fall..)

(Markierung stammt von mir).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shanks06:

Das ist völlig falsch! Die Prüfer stellen Fragen über das Projekt allg.

Puh, danke dass du mich aufgeklärt hast. Dann war ich am Montag ja doch in einer ganz anderen Realität unterwegs, genau wie ich vermutet hatte. Ich wäre ja auch lieber in deiner gewesen. ;)

Im Ernst: Ich habe wie ein Verrückter für OOP / Java, Programmierparadigmen allgemein, LDAP (Kernthema meines Projekts) bzw. Verzeichnisbäume und dergleich gelernt und gebracht hat es mir nichts, weil der Mensch, der die Fragen gestellt hat, seinen Fragebogen mit Fragen ausschließlich zur Projektplanung allgemein runtergeleiert hat (Danke trotzdem an @stefan.macke für den Tollen Blog an dieser Stelle!). Es gab, und das ist wirklich keine Übertreibung, keine einzige Frage zu dem, was ich da die ganze Zeit gemacht habe und die Frage "In welcher Sprache haben Sie programmiert?" nachdem ich so gut 3-4 Folien mit eindeutigem Java-Code gezeigt und auch Java-Fachbegriffe verwendet habe, haben mir dann auch gezeigt, dass ich auch 15 Minuten in einem Affenkostüm hätte tanzen können.

LG

Bearbeitet von apehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Shanks06:

Das ist völlig falsch! Die Prüfer stellen Fragen über das Projekt allg.

Ich muss hier aber @apehead auch Recht geben. Ich hab auch an keinem Fachgespräch sondern eindeutig an einer mündlichen Prüfung teilgenommen. War mir damals noch nicht so richtig bewusst, aber in der Hochschule habe ich gelernt, dass es da deutliche Unterschiede gibt. Ich hab dort gestanden, habe nur allgemeine Fragen zur Funktionsweise von Festplatten, Raid, Backup-Arten VPN usw. beantwortet und dann musste ich an der Tafel Subnetting-Aufgaben lösen. 

Von einem projektbezogenen Dialog war da nicht eine Sekunde etwas zu merken. Und auch einen Bezug zu Themen des Projektes, hatten die Fragen maximal auf einem sehr abstarkten Level. Und oft konnte ich da auch überhaupt keinen Zusammenhang erkennen. Ich wurde zu Netzplänen befragt. Obwohl ich das ohne Probleme beantworten konnte, hatte ich dies nicht mal am Rande erwähnt und es wurden auch keine Aufgaben parallel bearbeitet. 

Daher mein Fazit, man sollte sich gedanklich von dem Begriff "Fachgespräch" lösen und sich auf eine Menge allgemeine Fragen gefasst machen, die nur rudimentär mit dem Projekt zu tun haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint wohl sehr stark vom Prüfungsausschuss abzuhängen. Mein Fachgespräch richtete sich sehr vorbildlich am Projekt aus, mit Fragen die sich auf eingesetzte oder erwähnte Technologien beziehen. So wie: Sie schreiben in Ihrer Dokumentation das sie xxx einsetzen, erläutern Sie bitte was das ist, und warum es hier genutzt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...