Zum Inhalt springen

Neues Notebook gesucht - Eure Empfehlungen


hellraiser42

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte ich poste das einfach mal in den Smalltalk, falls falsch, gerne berichtigen.

ich suche zur Zeit ein neues Notebook, hauptsächlich für das Studium (Informatik).
Ich habe in der letzten Zeit ziemlich am Übersicht verloren, was den Markt angeht und wollte daher mal hören, was ihr so nutzt, bzw empfehlen könnt.

Ich habe bisher schon zwei Dell Latitudes besessen (bis heute tatsächlich sogar ein 6400er im Einsatz) und war damit immer sehr zufrieden, bin aber auch gewillt über den Tellerrand zu schauen, gerne auch zu den Äpfeln.

Wie schon gesagt benötige ich das Notebook primär fürs Sutdium, nutze also Standardanwendungen, verschiedene Entwicklungsumgebungen (Eclipse, Android Studio, Visual Studio), Desktop-Virtualisierung (Virtual Box), etc.
Privat benötige ich ab und an mal diverse Audio-Anwedungen z.B. Guitar Rig oder Audacitiy.
Das Gerät sollte möglichst mobil sein, da ich es fast täglich von A nach B transportieren werde.
Eine lange Akkulaufzeit und Robustheit wäre hierfür von Vorteil, da ich oft im Zug "arbeite".

Gewünschte Eckdaten

Ich hätte gerne eine Bildschirmdiagonale von max. 14 Zoll, das Display sollte entspiegelt sein, ist aber kein K.O.-Kriterium, Full-HD wäre natürlich sehr gut!

SSD ist ein Muss, Gesamtspeicherplatz sollte mind. 250 GB betragen.

Ich würde eine Intel-Basis bevorzugen.

Betriebssystem und Hersteller sind völlig egal.

Schnittstellen sind nicht extrem wichtig, eine USB-Typ-A-Anschluss wäre aber ganz nett!

Erweiter- bzw. "Aufschraubbarkeit" ist ebenfalls gerne gesehen.

Alles Weitere (z.B. beleuchtete Tastatur, Kartenleser, etc.) sehe ich als Feature ist aber nicht unbedingt notwendig.

Weiteres

Im Endeffekt benötige ich ein stabiles, mobiles System, das möglichst lange (nachhaltig gesehen) nutzbar ist.

Meine Schmerzobergrenze liegt bei etwa 1600 Euro, da ist dann aber wirklich Schluss.
 

Bisherige Ideen

Empfohlen hatte man mir inzwischen ein Thinkpad T470  bzw. ein E480. Außerdem hatte mir jemand das HP ProBook 440 G5 vorgeschlagen, hat da vielleicht sogar jemand Erfahrungen?

Ich freue mich über jede Hilfe und bin gespannt auf eure Vorschläge!

lg und ein schönes Wochenende




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wieso du daran rumschrauben willst?

 

Alternativ werfe ich einfach mal das Microsoft Surface book 2 (kleinste Version) in den Raum / alternativ das Pendant dazu von Apple (MacBook Pro).
Du hast zwar nicht die neuste Hardware aber ich denke dafür gibt es andere positive Aspekte (Gilt auch für Apple, leider kann ich dir zu Apple nicht viel sagen).
Einen Studenten Rabatt gibt es bei beiden Produkten.

Habe ich das richtig verstanden dass das Display MAX 14" sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an alle!

 

vor 5 Stunden schrieb t0pi:

Darf ich fragen wieso du daran rumschrauben willst?

Ich will das Teil natürlich nicht komplett auseinandernehmen, mir gehts mehr um einen eventuellen Akku-Tausch, RAM-Erweiterung oder vielleicht einfach mal eine Lüfterreinigung :)

Über ein MacBook habe ich tatsächlich schon nachgedacht und mich entsprechend informiert. Das 2015er Pro wäre sehr interessant, das gibts aber nur noch in extrem teurer Ausführung und leider nur als 15"-Version, aber mal sehen.

 

vor 5 Stunden schrieb t0pi:

Habe ich das richtig verstanden dass das Display MAX 14" sein soll?

Genau, 15" sind mir persönlich etwas zu groß, zumindest wenn der Display-Rahmen nicht extrem schmal ist, wie zum Beispiel beim XPS.

Ich danke dir für die Tipps!



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...