Zum Inhalt springen

Cloudserver für den sicheren Datenaustausch zwischen Mandanten und Steuerberater


matthiassch11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für mein Abschlussprojekt (Fachinformatiker - Systemintegration) baue ich einen Cloudserver für den sichereren Datenaustausch zwischen Steuerberater und Mandanten.

Für das Projekt habe ich eine Testumgebung erstellt. Auf einem Hyper-V laufen zwei virtualisierte Windows Server 2016. Einer ist der DC mit AD und der andere ist der Terminal-Server.

Jetzt soll in meiner Hyper-V Struktur ein zusätzlicher Server für den Cloud-Server hinzukommen. Dazu soll dann eine AD-Anbindung hinzukommen. (mittels LDAP)

Nun komme ich zu meiner Frage:
Mir ist bewusst das man bei Webserver meistens ein Linux-OS verwendet. (Kostenlos, Ressourcensparend, sicherer...)

Leider ist es so, dass ich wenig bis keine wirklichen Kenntnisse zu Linux besitze. Ich meine klar, es wird mir sicherlich gelingen den Webserver inkl. Cloud (Nextcloud) aufzusetzen, allerdings habe ich etwas vor der mündlichen Prüfung nach meiner Präsentation Angst. Also das die Prüfer mich mit Linux-Fragen löchern, auf die ich dann keine Antwort habe.

Macht es Sinn, dass man als Webserver einen weiteren Windows-Server installiert? Dort würde ich dann den Seafile-Server installieren. (Den kann man auch unter Windows Server installieren/Eine AD-Anbindung ist auch möglich) Ich würde es im Gespräch so begründen, dass wir nur Windows-Server im Einsatz haben um eine homogene Struktur aufrecht zu erhalten. 

Was würdet ihr machen? Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Was sind mögliche Fragen zu Linux in der mündlichen Prüfung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten sind im Grundsatz kein Problem für ein Projekt, du musst deine Entscheidung nur begründen können. Die Auswahl des Betriebssystems solltest du außerdem in deine Projektdokumentation mit aufnehmen. Und je nach Projektumfeld, kann es doch durchaus sein, dass mehr Kriterien für ein Windows OS sprechen als für ein Linux OS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux ist nicht per Definition sicherer als Windows und genauso wenig ist die eine Linux Distribution sicherer als die Andere. Es gibt überall nur mal mehr und mal weniger sinnvolle Voreinstellungen. Für ein Sicherheitskonzept muss der Administrator wissen, was er tut. Wer sich primär mit Windows Server hardening auskennt, der fährt eben nicht besser mit Linux. Von daher gibt es keine rationale Begründung, auf Windows zu verzichten und sich stattdessen "mal eben" in Linux einzuarbeiten.

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...