Zum Inhalt springen

Linux: Programmen Zugriff auf 2 Netzwerkschnittstellen zuweisen


occi23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 2 Internetanschlüsse. Auf einen kann ich per LAN, auf den anderen per WLAN zugreifen. Ich möchte nun - erstmal am Raspberry Pi unter Raspbian (Debian) - bestimmten Anwendungen nur (oder bevorzugt) Zugriff auf eine der beiden Schnittstellen zuweisen. Es sollen alle periodisch laufenden DL-Tools (z. B. Youtube-dl und Podget - beide über Crontab) über die LAN-Schnittstelle ziehen dürfen, die anderen, die ich manuell starte (wget oder Transmission) über WLAN.

Ich habe nun dazu erstmal gar nichts gefunden. Lässt sich das evtl. mit Boardmitteln einrichten? Wäre es möglich statt den anderen Zugang zu sperren, diesen nur zu Priorisieren? Also wenn über WLAN kein Internet verfügbar ist, soll auf LAN (und umgedreht) umgeschenkt werden?

Occi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ip netns sollte das hinkriegen:
https://superuser.com/questions/241178/how-to-use-different-network-interfaces-for-different-processes/750412#750412

Du erstellst sog. namespaces, konfigurierst diese entsprechend, indem du ihnen die Interfaces zuweist und zwingst dann einzelne Prozesse, nur innerhalb dieser namespaces zu laufen (also nur die vorher assoziierten interfaces zu nutzen).

PS: Nicht selbst ausprobiert, ich weiß also nicht, ob das mit Raspian funktioniert. Nur google-fu.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb occi23:

Aber sowas wie eine Piorisierung geht nicht, also zunächst WLAN nutzen und wenn das nicht online ist, LAN?

Doch, das geht auch (per sog. metric, was in den Netzwerk-Bereich fällt), aber da wüsste ich im Moment nur, dass man es grundsätzlich einstellen kann, und eben nicht für einzelne Prozesse:
https://superuser.com/a/1260798

Was du möchtest, ist ja eine Kombination aus beidem. Sry, da bin ich überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gestern mal auf dem Laptop versucht, das einrichten endete in Fehlermeldungen. Muss nochmal gucken was genau das ist.

Könnte man sowas auch über einen Proxy einrichten, der Programme über die zweite Verbindung routet? Wird dann über vmtl. nur ohne Priorisierung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...