Veröffentlicht 9. März 20187 j Hallo, ich habe 2 Internetanschlüsse. Auf einen kann ich per LAN, auf den anderen per WLAN zugreifen. Ich möchte nun - erstmal am Raspberry Pi unter Raspbian (Debian) - bestimmten Anwendungen nur (oder bevorzugt) Zugriff auf eine der beiden Schnittstellen zuweisen. Es sollen alle periodisch laufenden DL-Tools (z. B. Youtube-dl und Podget - beide über Crontab) über die LAN-Schnittstelle ziehen dürfen, die anderen, die ich manuell starte (wget oder Transmission) über WLAN. Ich habe nun dazu erstmal gar nichts gefunden. Lässt sich das evtl. mit Boardmitteln einrichten? Wäre es möglich statt den anderen Zugang zu sperren, diesen nur zu Priorisieren? Also wenn über WLAN kein Internet verfügbar ist, soll auf LAN (und umgedreht) umgeschenkt werden? Occi
10. März 20187 j ip netns sollte das hinkriegen:https://superuser.com/questions/241178/how-to-use-different-network-interfaces-for-different-processes/750412#750412 Du erstellst sog. namespaces, konfigurierst diese entsprechend, indem du ihnen die Interfaces zuweist und zwingst dann einzelne Prozesse, nur innerhalb dieser namespaces zu laufen (also nur die vorher assoziierten interfaces zu nutzen). PS: Nicht selbst ausprobiert, ich weiß also nicht, ob das mit Raspian funktioniert. Nur google-fu..
10. März 20187 j Autor Guck ich mir mal an. Aber sowas wie eine Piorisierung geht nicht, also zunächst WLAN nutzen und wenn das nicht online ist, LAN?
10. März 20187 j vor einer Stunde schrieb occi23: Aber sowas wie eine Piorisierung geht nicht, also zunächst WLAN nutzen und wenn das nicht online ist, LAN? Doch, das geht auch (per sog. metric, was in den Netzwerk-Bereich fällt), aber da wüsste ich im Moment nur, dass man es grundsätzlich einstellen kann, und eben nicht für einzelne Prozesse:https://superuser.com/a/1260798 Was du möchtest, ist ja eine Kombination aus beidem. Sry, da bin ich überfragt.
12. März 20187 j Autor Hab das gestern mal auf dem Laptop versucht, das einrichten endete in Fehlermeldungen. Muss nochmal gucken was genau das ist. Könnte man sowas auch über einen Proxy einrichten, der Programme über die zweite Verbindung routet? Wird dann über vmtl. nur ohne Priorisierung gehen.
12. März 20187 j Sollte mit tc und ipfilter lösbar sein Viel Spaß beim lesen: http://lartc.org/howto/
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.