Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe 2 Internetanschlüsse. Auf einen kann ich per LAN, auf den anderen per WLAN zugreifen. Ich möchte nun - erstmal am Raspberry Pi unter Raspbian (Debian) - bestimmten Anwendungen nur (oder bevorzugt) Zugriff auf eine der beiden Schnittstellen zuweisen. Es sollen alle periodisch laufenden DL-Tools (z. B. Youtube-dl und Podget - beide über Crontab) über die LAN-Schnittstelle ziehen dürfen, die anderen, die ich manuell starte (wget oder Transmission) über WLAN.

Ich habe nun dazu erstmal gar nichts gefunden. Lässt sich das evtl. mit Boardmitteln einrichten? Wäre es möglich statt den anderen Zugang zu sperren, diesen nur zu Priorisieren? Also wenn über WLAN kein Internet verfügbar ist, soll auf LAN (und umgedreht) umgeschenkt werden?

Occi

ip netns sollte das hinkriegen:
https://superuser.com/questions/241178/how-to-use-different-network-interfaces-for-different-processes/750412#750412

Du erstellst sog. namespaces, konfigurierst diese entsprechend, indem du ihnen die Interfaces zuweist und zwingst dann einzelne Prozesse, nur innerhalb dieser namespaces zu laufen (also nur die vorher assoziierten interfaces zu nutzen).

PS: Nicht selbst ausprobiert, ich weiß also nicht, ob das mit Raspian funktioniert. Nur google-fu.. ;)

vor einer Stunde schrieb occi23:

Aber sowas wie eine Piorisierung geht nicht, also zunächst WLAN nutzen und wenn das nicht online ist, LAN?

Doch, das geht auch (per sog. metric, was in den Netzwerk-Bereich fällt), aber da wüsste ich im Moment nur, dass man es grundsätzlich einstellen kann, und eben nicht für einzelne Prozesse:
https://superuser.com/a/1260798

Was du möchtest, ist ja eine Kombination aus beidem. Sry, da bin ich überfragt.

• Autor

Hab das gestern mal auf dem Laptop versucht, das einrichten endete in Fehlermeldungen. Muss nochmal gucken was genau das ist.

Könnte man sowas auch über einen Proxy einrichten, der Programme über die zweite Verbindung routet? Wird dann über vmtl. nur ohne Priorisierung gehen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.