Zum Inhalt springen

Fehlender/Falscher Inhalt in der Dokumentation


iDarksideHDx

Empfohlene Beiträge

Servus, 

hab ein mittelschweres Problem, bevor ihr anfangt zu flamen wie dumm ich bin ich weiß das ist schon sehr dumm.

Also ich mein Projekt ist der Aufbau einer Testumgebung wo eben Konten von einer älteren Version migriert werden müssen. Nun dachte ich der Server

migriert die Benutzer+ ihrer Daten/Postfächer automatisch während der Installation wenn der alte in der selben Umgebung läuft. Die Konten wurden mir auf der 

Oberfläche auch angezeigt nur habe ich nicht drauf geachtet das sie noch auf der alten Datenbank lagen und nicht auf der des neuen Servers. Meine Formulierung 

in der Dokumentation klingt jetzt etwa so "Die Migration der Benutzer wurde während der Installation in der selben Umgebung automatisiert durchgeführt und bedurfte 

keinerlei händischen Eingriff"

Nun Die Konten müsste man händisch Migrieren. Test weiße hatte ich zwar auch einen Nutzer angelegt nur versehentlich auf der neuen Datenbank das Konto ließ sich vom Server auch laden.

Entschuldigt die kryptische Schreibweise, mir ist das ein wenig peinlich deßwegen versuch ich das alles ein bisschen anonym zu halten. Nun die Frage wie gehe ich jetzt in der Präsentation damit um?

Im Antrag habe ich erwähnt das die Migration der Konten auch von mir durchgeführt wird. Soll ich ehrlich sein und sagen ich hab da während meines Projektes was übersehen ? Dafür wäre eigentlich das Protokoll dar was aber auch bereits ausgefüllt und gebunden ist. Oder soll ich es riskieren und wenn ich gefragt werden ehrlich sein und die Migration erklären wie die eigentlich abläuft. Ich hab die eigentlichen Funktionen des Programmes mit einem selbst angelegten Nutzer ausprobiert dies funktionierte soweit auch sehr gut.

Ich hab einfach Angst da vorgeführt zu werden. Eine Änderung der Doku ist nicht mehr möglich da diese schon gebunden ist und ich die Migration der alten Konten noch nicht durchgeführt habe.

 

PS: Sagt mir nicht wie du ich war sondern wie ich damit jetzt am besten verfahre um da glimpflich rauszukommen.   

Viele Grüße iDarksideHDx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst ist dir in der Doku ein Fehler unterlaufen den du erkannt und behoben hast?

Erwähne es, steh dazu, im Normalfall finden die Prüfer so was, oder fragen aus versehen doof, dann kommt es eh raus. Mir persönlich ist es lieber jemand steht hin und sagt "Jup, mir ist ein Fehler unterlaufen, ich dachte XYZ war aber ABC, daher musste noch qwertz gemacht werden".

Ist die Doku schon angegeben/hochgeladen, oder nur gebunden? Wenn letzteres, dann nimm die paar Euro in die Hand und mach es richtig. Wenn das nicht mehr geht, steh dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell die gleiche Antwort wie Maniska.

Aber schonmal in Vorbereitung auf die Präsentation. Warum fällt das erst nach Projektende auf? Keine Testphase gehabt?

Je nachdem wie wichtig die Migration der Nutzer für das Projekt war, kämen dann noch die Fragen ob das Projekt dann überhaupt als beendet gilt nach den 35 Stunden oder gar mit stand nach 35 stunden als gescheitert betrachtet werden müsste.

Prinzipiell aber ganz offen kommunizieren bei der Präsentation und aus meiner sicht ganz wichtig realistisch einschätzen wie schwer der Fehler ist und dein Projekt als ganzen stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das Ding ist leider schon abgegeben, ja es war schon Bestandteil des Projektes, aber ich hatte den Fokus auf etwas anderes gelegt und das ist gelungen. Der Vollständigkeit halber macht man das auch um es korrekt zu machen. Testphase ist halt mit nem Nutzer gemacht worden der nachträglich angelegt wurde und bei diesem hat es geklappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...