Zum Inhalt springen

Vom IT-System-Kaufmann zum Fachinformatiker (Berufswahl/Selbstbildung/Buchtipps gefragt)


Junior246

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir bei ein paar Fragen helfen.

Vorgeschichte:

Ich wollte schon länger als Fachinformatiker Anwendungsentwickler arbeiten und habe mich dementsprechend zur Ausbildung vor einigen Jahren beworben. Dies hat jedoch nie geklappt und ich habe mich zudem als Fachinformatiker Systemintegration beworben. Nachdem beides nicht wegen meines Realschulabschlusses oder sonstigen Gründen klappen wollte, habe ich die Ausbildung als IT-System-Kaufmann begonnen. Allerdings hatte ich zumindest in meiner Ausbildung sehr wenig Bezug zum technischen und war die ganze Ausbildung nur damit beschäftigt irgendwelche Produktmerkmale in ein Warenwirtschaft zu packen, 1st-Level-Support zu bieten und Papierkram zu erledigen. Da ich auch keine Möglichkeiten hatte irgendwie aufzusteigen oder mich in anderen Bereichen einzuarbeiten habe ich meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen lassen und bin nach Abschluss nicht bei der Firma geblieben.

Nun mach ich die Weiterbildung zum Software-Developer C++ bei der IHK. Wo ich Kenntnisse in C, Objektorientierung, C++, QT, SQL, GIT, GUI... erlernen werde.

Von meiner Berufsschule konnte ich die gängigen Kenntnisse in Projektmanagement, Hardwarekenntnisse und Netzwerkgrundkenntnisse lernen.

Um nun meinen Berufsweg in die Richtung Fachinformatiker zu beginnen, habe ich mich als "solcher" beworben und habe zurzeit 2 Jobangebote offen, zwischen dennen ich wählen kann.

KURZ ZU 1: FISI im öffentlichen Dienst auf 20 Stunden Teilzeit neben der Berufsschule

Hier mit dem Ziel Regionale Netzwerke zu einem großen Netzwerk zu verknüpfen, wobei ich mithelfen soll. Außerdem soll ich das Ticketsystem betreuen und Schulungen zu Office 365 an einer Schule halten und was halt noch so anfällt.

KURZ ZU 2: FISI bei einem Möbelunternehmen mit 6 Standorten auf 40-Stunden-Woche, wo ich intern der einzigste ITler wäre. (Server und IT wird von einer anderen Firma betreut)

Ziel der Firma ist einen ITler einzustellen der intern die IT regelt und mit den IT-Dienstleistern kooperiert. Zudem wird auf das Warenwirtschaftssystem Carat umgestellt, wo ich mich einlernen soll und pflegen. Sonstige Arbeit wäre pflegen von verschiedenen Systemen, Hardware anschließen oder defekte und alte austauschen und kaufmännische Tätigkeiten vorerst wie Adwords... Bekomme hier jede Menge Schulungen bezahlt und soll schritt für schritt die IT übernehmen.

Die Frage ist hier welcher Job bringt mich weiter? Was denkt ihr?

Desweiteren möchte ich mich persönlich mehr vertiefen. Bislang habe ich keine Ahnung wie man so einen Server einrichtet und verwaltet und mit Windows kenne ich mich eigentlich auch nicht so gut aus um beispielsweise den Second-Level-Support vollständig zu übernehmen.

Deswegen bin ich auf die Bildungswege MCSA, MCSE, MCITP gestoßen. Da wäre für mich die Frage, ob es mich weiter bringt im Bereich Server und Second-Level-Support von Windows. Ich möchte auch nicht die Prüfungen ablegen, da ich schon gehört habe das diese Zertifikate quasi nutzlos sind. Meine Idee wäre vielmehr die Bücher dazu zu besorgen und selbst Praktische Erfahrungen aneignen. Ich erwarte nicht das ich es in kürzester Zeit aneignen kann. Ich suche nur nach einem Weg mich in den Bereichen zu vertiefen. 

Habt ihr mir da eventuell Buchtipps? Soll ich mir die teueren MCSA Bücher hollen oder doch eine billigere Alternative, falls es eine gibt?

Andere Vorschläge die ich machen könnte?

Noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Informatikstudium oder Techniker möchte ich nicht, falls dies ein Vorschlag wäre :)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Junior246:

Die Frage ist hier welcher Job bringt mich weiter? Was denkt ihr?

Die Frage ist, wo willst du hin? 

Du hast ja schon Erfahrung und weißt was man in der IT alles machen kann. Ich sehe zig mögliche Ansätze, in verschiedene Richtungen, aber du hast noch nicht gesagt "Das ist es! Das will ich machen!". Sag  uns dein Ziel, dann können wir dir Tips geben wie du hinkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb cortez:

Die Frage ist, wo willst du hin? 

Du hast ja schon Erfahrung und weißt was man in der IT alles machen kann. Ich sehe zig mögliche Ansätze, in verschiedene Richtungen, aber du hast noch nicht gesagt "Das ist es! Das will ich machen!". Sag  uns dein Ziel, dann können wir dir Tips geben wie du hinkommst.

Sorry. Hab das nicht richtig ausgedrückt. Mein Ziel ist eher Allrounder mit der Fachrichtung Programmierung. Wie die meisten FIAE die neben der Programmierung eben deren Server administrieren. Meine praktischen Erfahrungen will ich teils durch die Arbeit und teils Privat aneignen. Deshalb die Frage welcher Job bringt mich weiter und durch welche Bücher kann ich mir Kenntnisse aneignen um diese Praktisch anwenden zu können, um hier Privat zu üben. Werde mir dann Privat wohl einen kleinen Homeserver anlegen müssen und mit üben. Fehlt nur die Literatur dazu. Dann eben Allgemeinwissen mit Windows Systemen so dass wenn ein Kollege fragt ich hab da und da das und jenes Problem, ich ihm sage klick da dann da und mach dies und das. Eben so ein Windowsadmin/Second-Level-Support. Da ich trotz Ausbildung das Gefühl habe ich hab zu wenig Allgemeinwissen in der IT.

Bearbeitet von Junior246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast da etwas den falschen Ansatz. In der IT spezialisierst du dich im Laufe der Zeit. Ich kann jetzt nur aus der FISI-Perspektive sprechen. Ein ehemaliger Kollege von mir hatte so eine Position wie du sie beschrieben hast und seiner Meinung war das ziemlich unangenehm. 

Dich richtig in ein Thema einarbeiten kannst du unter solchen Konditionen nicht. Klar, du hast die Motivation die Sachen selbst in der Freizeit zu erlernen, aber da brauchst du erstmal eine Umgebung damit du weißt worauf dich einstellen musst. Es bringt dir ja nicht einen MSCA zu machen und am Ende arbeitest du nur mit Linux Systemen.

vor 1 Stunde schrieb Junior246:

KURZ ZU 1: FISI im öffentlichen Dienst auf 20 Stunden Teilzeit neben der Berufsschule

Hier mit dem Ziel Regionale Netzwerke zu einem großen Netzwerk zu verknüpfen, wobei ich mithelfen soll. Außerdem soll ich das Ticketsystem betreuen und Schulungen zu Office 365 an einer Schule halten und was halt noch so anfällt.

KURZ ZU 2: FISI bei einem Möbelunternehmen mit 6 Standorten auf 40-Stunden-Woche, wo ich intern der einzigste ITler wäre. (Server und IT wird von einer anderen Firma betreut)

Diese beiden Stellen lesen sich wie 1st Level Support Berufseinsteigerstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Dozent den ich bei der IHK Weiterbildung habe macht genau das was ich auch gesagt habe. Als FIAE betreut er Server und programmiert und das bei einem großen Möbelhaus. Da ich dachte es sei interessant und abwechslungsreich möchte ich das auch mal machen. Er meinte auch man müsse als Programmierer schon oft Allrounder sein. Nur eine Programmiersprache zu können ist da nicht alles. Klar gibt es Softwareentwickler die den ganzen Tag nichts anderes machen als programmieren. Ist jedoch nicht immer so. Ob ich später auf Windows oder Linux rumhopse weiß ich natürlich nicht, aber ist doch sinnvoll sich schonmal eins anzueignen. Zumindest vom Grundgerüst her. Wie komplex es sein darf muss man dann beim Job behandeln. Bloß ohne nichts nimmt mich keiner. Ist genau die Basis wo ich aufbauen will. Ist nur die Frage wie? MCSA Bücher hollen oder gäbe es da eine billigere Variante? Die Jobs sind genau für Berufseinsteiger wie mich. Mir fällt allerdings die Wahl schwer, da ich nicht einschätzen kann wie weit es mich bringt. Das ist auch der Punkt. Gehalt hab ich ebenfalls nicht hingeschrieben, da es ohnehin wenig ist und nicht zur Entscheidung beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du FISI oder FIAE werden?  Beides sind Fachinformatiker und beide Ausbildungsberufe haben ihre Daseins-Berechtigung.

Du hast hier Stellen zum Berufseinstieg als FISI und machst eine Weiterbildung Richtung FIAE. Mit solchen Jobangeboten wirst Du eher wenig die Chance haben Dein Wissen Richtung Entwicklung zu vertiefen. Das sind "Mädchen für alles"-Stellen, wo Du kaum Zeit hast in den Entwicklungsbereich zu schnuppern.

Deshalb würde ich Dir eher Junior-Entwickler-Stellen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE. Aber da ich momentan nur in der Weiterbildung bin und noch nicht behaupten kann das ich Programmierer bin, fällt wohl Junior-Entwickler weg. Ab November wäre die Weiterbildung durch wo ich als Junior-Entwickler auch durchstarten kann und mich hierrauf spezialisiere. Und da ich eben erfahren konnte das man als Entwickler eher Allrounder sein sollte, zumindest mit Grundkenntnisse. Hab ich gedacht ich fang mal als FISI Berufseinsteiger an, um zumindest nicht als IT-System-Kaufmann ohne Berufserfahrung da zu stehen. Nebenbei will ich eben durch Bücher noch einiges an Grundkenntnissen aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den oben genannten Stellen wirst Du eher im 1st/2nd Level Support stecken bleiben als Aussicht auf "richtige" berufliche Entwicklung für Entwicklung zu erhalten. Wer in solchen Rollenals FISI  anfängt, wechselt meistens nach wenigen Jahren die Firma um sich dann zu spezialisieren. 

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SaJu:

Mit den oben genannten Stellen wirst Du eher im 1st/2nd Level Support stecken bleiben als Aussicht auf "richtige" berufliche Entwicklung für Entwicklung zu erhalten. Wer in solchen Rollenals FISI  anfängt, wechselt meistens nach wenigen Jahren die Firma um sich dann zu spezialisieren. 

Ist aber auch die Absicht. Grundkenntnisse aufbauen oder vertiefen und damit dann als FIAE eventuell profitieren. Da mich auch privat der Punkt Server interessiert, würde ich mich interessieren mit welchen Büchern ich die nötigen Kenntnisse erlangen kann? Da die MCSA Bücher recht teuer sind und diese gebraucht kaum vollständig zu finden gibt, käme eine ähnliche alternative in betracht. Bloß welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative zu Microsoft ist Linux und dort gibt es zum Beispiel die LPI-Zertifikate. Was ich interessierten Leuten empfehle, ist das kostenlose LPI-Buch zum LPI Essential der Berufsschule München. Das gibt es kostenlos zum Download und man kann sich alles sehr einfach (und praktisch) zuhause aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jobs die vielleicht zu dir passen könnten sind die im DevOps Bereich. In der Regel muss man da beides 50/50 können und es ist eine eigene Spezialisierung. Such einfach mal danach dann siehst du auch was so gefordert ist in den Stellenanzeigen. Ist aber ein anspruchsvolles Pflaster.

Ansonsten schliesse ich mich @SaJu an. Mit LPI machst du erstmal nichts falsch. Gerade in Firmen wo auch selber entwickelt wird sind heterogene Systeme normal. Selbst wenn die eigentliche Software nur auf Windows läuft kommt es sehr häufig vor das grosse Teile der Entwickler Plattform oder zur Bereistellung auf Linux läuft. Oder die Software einen Loadbalancer nutzt die auf Linux läuft etc. Im DevOps Bereich hast du immer mit Linux zu tun.

Grundkenntnisse in der Administration von Linux Systemen zu erlangen macht auf jeden Fall Sinn.

Wenn du neben den der empfohlenen LPI Lektüre noch was suchst, kann ich dir “Pro Linux System Administration“ vom Apress Verlag empfehlen (gibt's manchmal im Sale auf der Verlagsseite für 10€, letzter Black Friday sogar als Print Version). Das Buch behandelt ausschliesslich Server Administration (Beispiele in CentOS und Ubuntu) und behandelt so ziemlich alles was als Sysadmin wichtig ist. Im Buch richtet man eine ganze Office Domäne ein mit Firewall, VPN, Konfigurationsmanagement, Webserver , Log Server etc.

Kann ich nur wärmstens empfehlen da es aus der Praxis geschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...