Zum Inhalt springen

Studiumsoptionen während Berufstätigkeit


KreativerName

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich befinde mich zurzeit im 2. Lehrjahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung, welche ich voraussichtlich um ein halbes Jahr verkürzen werde. Nach meiner Ausbildung war mein eigentlicher Plan ein Vollzeit Informatikstudium an einer Hochschule zu absolvieren. Nun hat mir mein Chef gesagt, dass er es schade finden würde, wenn ich nach meiner Ausbildung das Unternehmen verlassen würde, da sie mich gerne übernehmen wollen. Jetzt hat er mir die Möglichkeit Angeboten mich zeitlich (durch Freistellung und flexible Arbeitszeiten) und auch finanziell zu unterstützen sollte ich mich für ein berufsbegleitendes Studium entscheiden. Da es mir in der Firma sehr gut gefällt und ich hier auch langfristig gute Entwicklungsmöglichkeiten für mich sehe würde ich dieses Angebot gerne annehmen.

Ich habe mich bereits im Internet über verschiedene Studiumsmodelle informiert, und wollte mal nachfragen, ob es hier Leute gibt, die in einer ähnlichen Situation waren oder bereits einen der folgenden Hochschule / Studiengänge besucht haben oder mir andere Studiengänge/Hochschulen empfehlen können.

- "Flexibles Studium" an der TH Köln
    -> https://www.th-koeln.de/studium/informatik-bachelor--bewerbung-flexibel_4943.php

Diesen Studiengang fand ich vom Modulhandbuch her sehr interessant, auch Köln wäre nicht alt zu weit entfernt, leider stehen auf der Homepage sehr wenige Informationen über den genauen zeitlichen Ablauf des Studiums oder die Kosten. Hier wäre es sehr interessant, wenn jemand Erfahrungsberichte dazu hätte.

- Fernstudium in Darmstadt
  -> https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-informatik-bsc.html

Das Fernstudium wäre wohl von der zeitlichen und örtlichen Freiheit her die beste Option. Gibt es hier jemanden der etwas über die Qualität dieses Studiengangs berichten kann?

- Berufsbegleitendes Studium an der FOM
 -> https://www.fom.de/studiengaenge/it-management/bachelor-studiengaenge/wirtschaftsinformatik.html

Als Alternative zum Studium habe ich auch die Weiterbildungen zum IT-Spezialisten / Operative Professional gefunden, davon wird aber, soweit ich das in den bisherigen Beiträgen gelesen habe fast einstimmig abgeraten.

Mit freundlichen Grüßen

KreativerName

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denke ich auch eine Frage des Preises. Sofern du kein reguläres Studium machst, kosten dich die meisten Anbieter gut 15.000 bis 20.000 Euro. Vorteil bei FOM ist natürlich Präsenz, denn alleine im stillen Kämmerchen lernen ist nicht was für jedermann, da muss man der Typ für sein.

Was Fernunis angeht, da würde ich mir auf jeden Fall mal die fernuni-hagen anschauen. War glaube ich die erste Fernuni die richtige Studienabschlüsse ausgeben durfte und ist schon was länger im Geschäft. Vor allem auch wesentlich günstiger. Da kommst du bei den meisten Studiengängen mit unter 2.000 Euro weg.

Hängt also davon ab wie diese finanzielle Unterstützung durch deinen Betrieb aussieht und ob du meinst, dass du ein Fernstudium durchziehen würdest oder Gefahren siehst, dass du das schleifen lässt.

Wird ein deutlicher Großteil der Kosten übernommen würde ich persönlich FOM favorisieren. Anwesenheit irgendwo, wo man nur zum Lernen ist usw. ist einfach mental was anderes als Zuhause hocken, wo der ganze Unterhaltungskram, als auch offene Aufgaben wie Abwasch und Wäsche auf einen warten.

Wenn das mit der Kohle aber nix wird oder du dir sicher bist, dass nen Fernstudium was für dich ist, dann kannst du da je nach Preis wählen. Würde wie gesagt die fernuni-hagen dann wählen, ist einfach schon wesentlich länger in dem Bereich aktiv aber im Zweifel mal Infos einziehen, kann ja nie schaden. Lass dir ein wenig Info-Material zuschicken und gut. Wirst ja wahrscheinlich niemand finden, der mehre dieser Angebote in Anspruch genommen hat und nüchtern vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deinen Input Velicity,

vor einer Stunde schrieb Velicity:

Was Fernunis angeht, da würde ich mir auf jeden Fall mal die fernuni-hagen anschauen. War glaube ich die erste Fernuni die richtige Studienabschlüsse ausgeben durfte und ist schon was länger im Geschäft.

Das Angebot der Fernuni Hagen kommt bei mir leider nicht infrage, da ich nur die allgemeine Fachhochschulreife habe.

vor 1 Stunde schrieb Velicity:

Wird ein deutlicher Großteil der Kosten übernommen würde ich persönlich FOM favorisieren. Anwesenheit irgendwo, wo man nur zum Lernen ist usw. ist einfach mental was anderes als Zuhause hocken, wo der ganze Unterhaltungskram, als auch offene Aufgaben wie Abwasch und Wäsche auf einen warten.

Der Gedanke des Präsenzstudiums gefällt mir auch besser als der des Fernstudiums. Ich denke das es mir hier auch leichter fallen würde mich auf das Studium zu fokussieren und die Motivation zu behalten. Bezüglich der Unterstützung werde ich meinen Chef die Tage mal ansprechen, ob das für ihn im Rahmen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir intensiv Fernstudium-infos.de durchzulesen, dort gibt es extrem viele Erfahrungsberichte zu allen möglichen Hochschulen. 

Ich selbst habe dort auch über mein Inf. Studium bei der WBH geschrieben. 

Das Studium fand ich gut, die geringen Präsenzphasen (obligatorisch sind das 3) kamen mir als Familienvater gelegen. Abschluss in der Regelstudienzeit war gut machbar, hab aber auch extrem viel dafür getan und schon einige Jahre BE. 

Generell ist das studium ja berufsbegleitend ausgelegt und es wird BE erwartet. Geht aber auch ohne. Ein Kommilitone den ich getroffen habe, war erst 16 und noch auf dem Gymnasium. Es geht ziemlich viel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...