Zum Inhalt springen

Fahrtkosten nachträglich absetzen?


remiinder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ohne jetzt groß einen Steuerberater zu involvieren wollte ich mal nachfragen ob ihr denkt, dass es sich lohnt die Fahrtkosten während der Ausbildung nachträglich abzusetzen. (Habe heute die prüfung bestanden und wurde übernommen.)

 

Ich bin z.b. im Jahr 2017 2245 kilometer für die Arbeit unterwegs gewesen. (Hier bin ich meine Ausbildungsnachweise durchgegangen , wo ich war und mit dem Fahrtweg multipliziert).

 

Ich habe in der Ausbildung keine Steuern gezahlt. 

Lohnt es sich  oder eher nicht ? 

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob du das jetzt noch nachträglich kannst. Aber grundsätzlich kannst du für die Jahre der Ausbildung eine Steuererklärung abgeben, und dann einen Verlustvortrag geltend machen. Allerdings glaube ich, daß du dafür mehr absetzen müßtest, als du verdient hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2018 um 18:59 schrieb remiinder:

Ich bin z.b. im Jahr 2017 2245 kilometer für die Arbeit unterwegs gewesen.

Bist du 2245 Kilometer für die Arbeit im Sinne von Dienstfahrten unterwegs gewesen oder hat der Anfahrtsweg zur Arbeit in der Summe 2245 Kilometer ausgemacht?

Hast du deinen privaten PKW (oder eine privat bezahlte Fahrkarte) für dienstliche Fahrten genutzt, ist dein Arbeitgeber nach verpflichtet, hier für die Kosten zu erstatten - in Form einer steuerfreien Aufwandsentschädigung, die weder auf dem Gehaltszettel, noch in der Steuererklärung Thema ist.

Dazu ist auch dieser Artikel interessant: https://www.arbeitsrechte.de/fahrtkostenerstattung-arbeitgeber/#Fahrtkostenerstattung-vom-Arbeitgeber-fuer-Dienstfahrten

Bearbeitet von GoaSkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...