Zum Inhalt springen

Präsentation


KeepYourMind

Empfohlene Beiträge

Hei Leute,

ich bin nächste Woche mit meiner Präsentation dran.

Leider fällt es mir nicht leicht meine Präsentation zu gliedern....

 

Ich weiß nicht welche Themen ich mit einbringen soll und welche nicht.

Ich kann  aufgrund der 15 Minuten nicht jedes Thema erneut vorstellen. Ich würde die Struktur von der Dokumentation grob übernehmen allerdings nur die wichtigsten Punkte wie zum Beispiel Wirschaftlichkeitsanalyse, Ist-Soll Vergleich behandeln. Ist das so in Ordnung? oder würdet Ihr es eher anders aufbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb KeepYourMind:

Jaa das Projekt zusammengefasst wiedergeben. Beziehungsweise die Art und Weise der Umsetzung oder liege ich da falsch?

Genau, so! Damit ist doch die Gliederung, eben anhand des real ausgeführten Projektes und damit verbundenen Struktur klar.

 

Dann musst Du nur noch schauen, was Deine IHK als Zielgruppe, sprich also den voraussetzbaren Kenntnisstand der Zuhörer, vorgibt und Du kannst loslegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

kann dir folgende Tipps geben:

Mach dir maximal 10 Folien in Powerpoint. Das Gerüst könnte so in etwa aussehen:

1. Folie: Thema, deine Daten, 2. Folie Agenda Inhaltsangabe, 3. Folie ein wenig was zum Projektumfeld, 4. Folie bis 8. Folie dein Projektinhalt, 9. Folie Projektabschluss: Dein Fazit, 10. Folie "Vielen Dank für die Aufmerksamkeit"..

Der Platz ist begrenzt genau wie die Vortragszeit. Du hast nur maximal 15+1 Minute Zeit alles Vorzutragen. Und mit "Vortragen" ist leider gemeint das "suverän" und frei im Stehen zu präsentieren. Wenn du vorliest oder das sogar im Sitzen vor dem Laptop abhalten willst - gibts gewalltigen Punkteabzug. Aber keine Angst: Die Prüfer wissen das du kein angehender Tageschausprecher bist. Viele Prüflinge haben da ihre Probleme.

Wenn etwas wichtiges in der Doku nicht deutlich geworden ist, kannst du es in der Präsi nochmal verdeutlichen. Inhaltlich kann man in 15 Minuten sicherlich nicht alles haarklein erklären, daher Inhalte auswählen und das Wesentliche einbauen.

Das mit den 10 Folien klappt meistens nicht, aber versuch alles kurz zu halten. Gehe nur auf ganz wichtige Punkte näher ein. Denk dran: Du musst das (am besten ohne abzulesen) frei vortragen können. Ich hatte insgesamt 28 Folien und das war eine Tortur, wollte ja auf keinen hören. Du kannst davon ausgehen das mindestens 2 der Prüfer die Doku gelesen haben - erkläre nicht alles haarklein. Bei der Zielgruppe kannst du von Fachpublikum ausgehen, musst also nicht den Vortrag auf 0815-Lieschen-Müller zurechtbasteln.

Kauf dir einen anständigen Präsenter - sowas musst du bei der IHK selber mitbringen. Ein Beamer/Projektor ist meistens in den Örtlichkeiten vorhanden, aber frag lieber bei deiner IHK nach ob das zutrifft. Hatte extra einen eigenen Beamer mitgenommen, den ich dort letztlich nicht gebraucht habe..

Du solltest den Vortrag, wenn er "fertig" ist, an Freunden / Familienmitgliedern testen - einer soll mit der Stoppuhr/Eieruhr die 15 Minuten stoppen. Da wirst du warscheinlich merken, das du noch Texte und vielleicht Inhalte anpassen musst - weil es zeitlich nicht hinhaut..

Achte auf Betonung, Sprechgeschwindigkeit. Manche Leute sprechen schneller wenn sie nervös sind. Ich war so nervös, das ich trotz massig Inhalt fast eine Minute früher fertig geworden bin.. Das war ganz anders geplant :)

Wünsche dir viel Glück!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chief Wiggum:

dass ein Beamer von der IHK gestellt wird ist eher die Ausnahme.

Dann sind die Kölner ja spitzenmäßig ausgestattet derzeit :) Haben mich mit dem Beamer unterm Arm fast ausgelacht.. Bin wiegesagt auch auf Nummer sicher gegangen. Lieber unnütz schleppen als nachher dumm gucken. Aber in meinem örtlichen IHK-Prüfungszentrum gab es tolle Full-HD Beamer von Epson. Schade das dies wohl nicht die deutschlandweite Norm ist..

Hab ja geschrieben mann sollte lieber vorher nachfragen. Sicher ist Sicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...