Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen, 

in einem Unternehmen sollen bestehende Access-Anwendungen durch moderne Web-Anwendungen abgelöst werden, damit die Anwendung auf verschiedensten mobilen Endgeräten ausgeführt werden kann. 

Meine Frage ist nun, welche Plattform, Programmiersprachen,... ihr verwenden würdet. Ich wollte mich gerne in das Thema Webanwendungen mit ASP.Net MVC einarbeiten. Bisher arbeite ich ausschließlich mit einem schmalen PHP MVC, Javascript, HTML, dazu Klassen/Bibliotheken wie Bootstrap, jQuery,... 

Allerdings ist es schon sehr sehr aufwendig wenn ich auf jedes input-Feld ein onchange-Ereignis setzen muss, welches eine AJAX-Funktion ausführt, die den gerade veränderten Wert in die Datenbank speichert. Dafür gibt es doch bestimmt irgendwelche hilfreichen Entwicklungsumgebungen, in denen idealerweise auch das Layout direkt visuell erstellt werden kann, und ich idealerweise eine Tabelle direkt mit einer Datenbanktabelle binden kann?! 

Wie geht ihr denn so vor, wenn ihr eine alte Desktop-Anwendung durch eine Web-Anwendung ablösen sollt? Welche Techniken, Programmiersprachen, Webserver, Entwicklungsumgebungen... nutzt ihr? 

Gelöst von pr0gg3r

Zur Lösung

Als erstes mal nen großen Schritt zurück machen und überlegen was mache ich überhaupt mit den Access "Anwendungen".

Und mir dann die Frage stellen: "Gibt es nicht mittlerweile Standardsoftware die das ebenso abbilden kann bei der ich mir keine Gedanken machen muss wie ich da Updates etc.p.p. selber reinbaue?"

Für ASP.NET MVC gibt es haufenweise Frameworks.. 

Mit wizzard und scaffolding ist es ganze sehr einfach erstell ein neues MVC Projekt und als Tipp nimm erstmal die Authentifizierung raus/ könnte für probleme sorgen beim Start dann fügst du in den Ordner Model einfach ein neues EntityFramework-Element hinzu das ist ein ORM(Object Realtion Mapper) bildet deine Datenbank als Objekte ab..

Als Tipp noch VIsual Studio auf Englisch zu installieren und sich an Englisch Sprachige Anleitungen wenden :)

VG 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.