Zum Inhalt springen
  • 0

PHP öffnet sich nicht richtig im Browser - sondern nur Quelltext


FoxOff

Frage

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei, mir PHP beizubringen. Mit dem Schreiben alles kein Thema, jedoch öffnet sich im Browser nur der Quelltext. 
XAMPP ist offen und Apache läuft. Um die php Datei im Browser richtig öffnen zu können muss ich "localhost/dateiname.php" eingeben.. nur dann geht es. 
Wenn ich die Datei aber über Notepad++ öffne kommt "file:///C:/XAMPP/htdocs/dateiname.php" und es öffnet sich somit wie gesagt nicht. 
Es ist alles richtig geschrieben in der Datei. Andere Browser habe ich auch schon versucht, kommt aber überall der Quelltext. 
Ich erstelle über HTML eine "Login-Seite", sobald man auf den Button "absenden" klickt, sollte sich daraufhin die PHP Datei öffnen.-was sie ja nicht tut. 
Meine Frage ist jetzt: Es muss doch bestimmt eine Möglichkeit geben, in der ich nicht ständig in der url "localhost" reintippen muss?!

Danke schonmal für eure Antworten :)php.PNG.4a7c00108b67cc375f4f8f0e80b6b09a.PNGphp1.PNG.8d0f73377595049ad7a31908f6e85df9.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 38 Minuten schrieb DomentusTM:

Wenn ich die Datei aber über Notepad++ öffne kommt "file:///C:/XAMPP/htdocs/dateiname.php" und es öffnet sich somit wie gesagt nicht. 

Den Teil habe ich nicht verstanden.

Wenn du die Datei mit Notepad++ öffnest tust du das ja mit einem Text-Editor, also wird dir auch der Quelltext angezeigt. Also, Notepad++ ist halt kein Browser.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb PVoss:

Den Teil habe ich nicht verstanden.

Wenn du die Datei mit Notepad++ öffnest tust du das ja mit einem Text-Editor, also wird dir auch der Quelltext angezeigt. Also, Notepad++ ist halt kein Browser.

Ja, ich hab es in Notepad++ geöffnet und möchte es dann darüber in Chrome öffnen, dort geht es allerdings nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 48 Minuten schrieb Memento:

Das liegt daran, dass du keinen PHP Interpreter hast.

Dir fehlt der Webserver...

Besorg dir XAMPP und schau dir die Basics der PHP-Entwicklung an...
99,5% der Guides und Tutorials behandeln dieses Thema unter "Einrichten der Entwicklungsumgebung"

XAMPP habe ich ja schon längst, Apache läuft -dennoch funktioniert es leider nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

https://stackoverflow.com/a/19930971/3595565

Das wäre eine Möglichkeit. Du nutzt "externes Programm ausführen" und gibst ihm dabei die URL mit. Diesen Befehl kannst du dann auch mit eigenem Kürzel abspeichern.

execNotepad.PNG.b77f46a176703136b88c392c7ac6b336.PNG

 

Ich würde aber eher direkt eine richtige IDE, z.B. Netbeans, nutzen. Da kann man dann einstellen über welche URL das Projekt aufgerufen werden soll.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Passend zum Thema, wenn auch hier wohl nicht das Problem:

php_flag engine off

Schaltet das Parsen von PHP für ein Verzeichnis aus. Unwahrscheinlich, dass man damit mal zu tun hat aber falls doch, jetzt wisst ihr es. :)

 

http://php.net/manual/de/apache.configuration.php

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...