Jump to content

PVoss

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    688
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    13

PVoss hat zuletzt am 8. Dezember gewonnen

PVoss hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über PVoss

  • Rang
    Reg.-Benutzer
  • Geburtstag 26.11.1990

Letzte Besucher des Profils

6.423 Profilaufrufe
  1. PVoss

    Fachkräftemangel - Gründe und Auswege

    Hm dort wird von "aufsteigen" geschrieben, aber nicht ob mit der Weiterbildung dann doch noch eine Gehaltserhöhung einhergeht. Hier wird immer gesagt, dass man sich mit Weiterbildungen attraktiver macht bzw. Gründe für eine Gehaltserhöhung in der Hand hat. Wenn man sich dann aber nicht bei anderen Firmen umsieht, oder nach mehr Geld fragt, ist schon selbst schuld.
  2. PVoss

    Was stört euch an euerm Beruf?

    Moin, Interessante Frage! Da bin ich mal gespannt. An meiner aktuellen Stelle: Relativ niedriges Gehalt und im großen und ganzen schlechtes Projektmanagement. Am Beruf selbst: nix schlimmes, nur die Kollegen die entweder keinen Plan von der Technik haben oder denen die Kundenorierntierung / das Verständnis für den Kunden fehlt.
  3. Montaaaag ヽ( •_)ᕗ

  4. Das ist mir zu luftig (hier im Forum ist's ok, dank der Schriftgröße). Diese Mischung von Konstanten und Funktionen finde ich sehr schwierig lesbar und durch die vielen zusätzlichen Leerzeilen innerhalb der Funktionen ist der Kontrast zwischen Konstanten- und Funktionen-Definition sehr gering. function getNumbersCard1() { return NUMBERS_CARD_1; } const CARD_1 = new MagicCard('card1', getNumbersCard1()); function getCard1() { return CARD_1; } Hm naja. Beim vierten Blick, da ist halt doch einiges an dupliziertem Code drin. Wenn ich genauer nachsehe, scheinen die getCard- und getNumbersCard-Funktionen eigentlich nicht gebraucht, die Konsumenten könnten auch direkt auf die jeweiligen Konstanten zugreifen.
  5. Moin, mir gefällt die Codeformatierung nicht, die Leerzeilen um die einzeiligen Anweisungsblöcke herum lenken mich ab. ☉ ‿ ⚆ textArea1 und textArea2 sind ungünstige Namen, ich hab da jetzt tatsächlich nach dem dem HTML-Element gesucht. Im JS werden für die Texte dieser Areas die Begriffe "intro" und "outro" genutzt, das passt auch besser. this
  6. PVoss

    Gehaltsvorstellung München

    Ich finde es ok, wenn einem die Liquidität (im Falle von 2,4k €) wichtiger ist. David hat das ganz gut ausgeführt, ich sehe bei ihm auch nicht wirklich, dass er in die Schuldenfalle geraten könnte nur weil er sich KFZ und das McBook finanziert, da gehört dann doch ein bisschen mehr zu. Stammtisch, los!
  7. PVoss

    Lob und Arbeitsumgebung

    Moin, Jup. Ja, so lange es nicht zu wild wird. Ich sitze in einem 2 Personenbüro, wir haben Poster und einen Haufen Whiteboards an den Wänden. Dazu einen Stehtisch in einer der Ecken mit Süßigkeiten, Tee und Kaffeekapseln drauf. Eine eigene Kaffeemaschine haben wir auf dem freien Schreibtisch der bei uns noch rumsteht. Unterschiedlich :p Jo. Ist aber auch wieder so eine Sache, besser nicht zu weit treiben.
  8. PVoss

    Wenn man als Coder den Fehler nicht findet...

    Ich hab irgendwann diese Woche ein kleines Weg-Werf-Script für eine Datenmigration geschrieben, so Zeugs mit normalen Operationen die man jeden Tag braucht. Hatte beim Absenden von der Abfrage aber ein falsches Array für die Parameter reingeworfen und eine Stunde lang gesucht, warum er denn die Parameter nicht zuordnen kann, weils n Schusseligkeitsfehler von mir war konnte auch nichtmal der Debugger helfen. Passiert.
  9. PVoss

    "One-Man-Show" was tun?

    Hast du schonmal genau die Zeiten erfasst in denen du xyz machst und dazu eine Erklärung geliefert warum Dinge solange brauchen wie sie brauchen? Wenn das Verhältnis zur GF eigentlich gut ist, würde ich noch ein paar Versuche unternehmen so einfach und anschaulich wie möglich vorzuführen woher die hohe Auslastung stammt. Es könnte auch helfen, wenn du öfter "Statusberichte und Erfolgsmeldungen" durchgibst, damit die immer auf dem aktuellen Stand sind und wissen womit du dich zur Zeit beschäftigst und was gerade wichtig ist - damit sie einen kleinen Einblick in deinen Alltag haben. Jo. Wenn du schon zu viel und zu lange versucht hast und immer noch kein Verständnis kommt, ist auch irgendwann der Punkt erreicht an dem man Schluss machen muss. Dass du im Urlaub nicht abschalten kannst ist schon eines dieser Warnsignale, dass es irgendwann auf die Gesundheit schlagen wird.
  10. PVoss

    PHP Routing und SEO

    Moin, ja, die gängige Meinung ist, dass modrewrite (für einfache SEO-freundliche URLs) und Routing (Bezeichnungen statt Zahlen-IDs) für ein bessers Rating sorgen. https//example.com/fancy-red-bike ist halt aussagekräftiger als https//example.com?article=234&style=f&color=335566 Ich glaube aber, dass der tatsächliche Algorithmus geheim ist.
  11. PVoss

    Anwendungsentwickler Einstiegsgehalt

    Ach Leute, ihr kennt doch Matt und seine abenteuerliche Work/Life-Balance.... (¬,‿,¬)
  12. PVoss

    Anwendungsentwickler Einstiegsgehalt

    Naja, ich hab das Gefühl, Leute sterben immer spontaner. Vor 5 Jahren hätte ich den Tausch >5 Urlaubstage á 1k/Tag auch ohne zu zögern gemacht. Aber heute guck ich dann eher, dass ich ein relativ gutes Gehalt in Kombination mit einem entspannten Alltag* und Spaß** bei der Arbeit habe um auch das Jetzt schon zu genießen. Ich könnte inzwischen sicher 8k mehr verdienen (Angebote lagen auch vor), aber ich hatte bisher keine Lust die entsprechende Lebensqualität aufzugeben bzw einzutauschen. * entspannter Arbeitsweg; hübsche kleine 3-Zimmerwohnung; Auto; Geld für Urlaub, Essen und kleine Spielereien ** interessante Aufgaben, relativ nette Kunden, Produkte die ich gut finde, "mindestens ok"-Kollegen, keine abartigen Überstunden...
  13. PVoss

    Anwendungsentwickler Einstiegsgehalt

    36k kann man verlangen, jup. Ob du die dann tatsächlich bekommst, oder wie das Gegenangebot aussieht, kann dir hier niemand sagen. Wir können nur sagen: "ist realistisch", "viel zu hoch", "viel zu niedrig" usw. Bei 36k wird dich niemand aus dem Haus jagen, das ist eine normale Forderung über die sich im Zweifel verhandeln lässt. Wenn ich C und C++ lese, bin ich immer geneigt noch ein bisschen was draufzulegen... wenn das Unternehmen aber bei den Urlaubstagen knauserig ist, ... sowas ist immer schwierig einzuschätzen.
  14. PVoss

    Anwendungsentwickler Einstiegsgehalt

    Naja, das ist eine Verhandlung, da gehören 2 Parteien zu. Überspitzt: Und wenn du sagst, dass dir die Farbe der Wand nicht gefällt und dafür mehr Geld willst... So what? Entweder die machens oder nicht^^' Listener hat oben den Tausch Urlaub gegen Geld dargestellt, auf die Kombi triffst du wohl wirklich selten. Das normale Szenario sieht eher so aus: Du willst: 40k + 28 Urlaubstage Unternehmen bietet: 40k + 24 Urlaubstage Das Angebot entspricht nicht deinen Erwartungen, also... Versuchst du irgendwo anders was rauszuholen*, weil du ja beim Urlaub einbußen hast. Das muss ja nichtmal unbedingt übers Gehalt laufen, vielleicht bekommst du stattdessen eine großzügigere HO-Regelung oder ein größeres Forbildungsbudget, oder... * Oder du nimmst es einfach so hin, würde mich aber überraschen**. ** Oder das Gesamtpaket ist halt gut, was dann eben der Kompensation entspricht (Lage und Kollegen sind so toll, die 4 Tage brauche ich da nicht)

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung