Zum Inhalt springen

Druckauftrag erst mit Passwortabfrage abschicken


KeepYourMind

Empfohlene Beiträge

Hei Leute,

leider finde ich hier im Forum keinen Beitrag weshalb ich diesen erstelle.

 

Ich möchte gerne an einem öffentlich zugänglichem PC das Drucken steuern.

Ich stelle mir das ganze so vor, dass bevor der Druckauftrag abgeschickt wird zuerst ein Passwort eingegeben werden muss. 

 

Im Internet finde ich nur was zum "Sicheren Druck", welcher aber nicht dem entspricht was ich suche.

Kennt zufällig jemand eine Software die genau dies tut?

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von KeepYourMind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Meines Erachten sollte das über die Benutzerberechtigungen von Windows möglich sein. Wenn Dienste darüber ausgeführt werden bzw. gestartet werden, auf die der Benutzer keinen Zugriff hat, kommt hier eine entsprechende Meldung. Mit dem Kennwort z.B. administrator Kennwort, kann man dann den Prozess ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherer Druck macht was ganz anderes: Damit kann ich eine Druckauftrag mit einer PIN versehen. Dieser wird zu Drucker geschickt und dort so lange zwischengespeichert bis ich am Gerät selbst den Druck freigebe. Damit wird verhindert, dass Unbefugte an "meinen" im Drucker vergessenen Ausdruck kommen können.

Du willst, wenn ich dich richtig verstehe einen Rechner der z.B. in einer Bibliothek steht und von jedem genutzt werden kann dahingehend beschränken, dass Ausdrucke erst nach Freigabe möglich sind. An dem Rechner ist immer der selbe Benutzer angemeldet und ein "anderer" User soll freischalten können? Dann kannst du es mal unter "Systemsteuerung" --> "Geräte und Drucker" --> Rechtsklick auf den Drucker --> Druckereigenschaften --> Sicherheit --> nur dem "Freischaltuser" das Recht zu Drucken einräumen.

Ob dann aber ein schnödes "Zugriff verweigert" oder die Möglichkeit ein Kennwort einzugeben kommt musst du mal testen.

Ansonsten kenne ich vom Hörensagen nur Systeme bei denen man sich am Drucker mit Chip o.Ä seinen Druck holt, das geht aber wieder in die Richtung vertraulicher Druck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Maniska:

Sicherer Druck macht was ganz anderes: Damit kann ich eine Druckauftrag mit einer PIN versehen. Dieser wird zu Drucker geschickt und dort so lange zwischengespeichert bis ich am Gerät selbst den Druck freigebe. Damit wird verhindert, dass Unbefugte an "meinen" im Drucker vergessenen Ausdruck kommen können.

Du willst, wenn ich dich richtig verstehe einen Rechner der z.B. in einer Bibliothek steht und von jedem genutzt werden kann dahingehend beschränken, dass Ausdrucke erst nach Freigabe möglich sind. An dem Rechner ist immer der selbe Benutzer angemeldet und ein "anderer" User soll freischalten können? Dann kannst du es mal unter "Systemsteuerung" --> "Geräte und Drucker" --> Rechtsklick auf den Drucker --> Druckereigenschaften --> Sicherheit --> nur dem "Freischaltuser" das Recht zu Drucken einräumen.

Ob dann aber ein schnödes "Zugriff verweigert" oder die Möglichkeit ein Kennwort einzugeben kommt musst du mal testen.

Ansonsten kenne ich vom Hörensagen nur Systeme bei denen man sich am Drucker mit Chip o.Ä seinen Druck holt, das geht aber wieder in die Richtung vertraulicher Druck...

Das ist eine sehr gute Idee! Ich werde es mal ausprobieren und euch dann Feedback geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...