Zum Inhalt springen

Responsive Design mit HTML und CSS ausreichend als Abschlussprojekt?


Robin P.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

als ein Abschlussprojekt habe ich von meinem Ausbilder  den Auftrag bekommen, unsere ganze bestehende Website responsive zu machen, sodass es auch auf einem niedrigauflösenden Smartphone zu öffnen und trotzdem gut anzusehen ist. Als Technologien werde ich größtenteils CSS benutzen und etwas HTML und eventuell Javascript. Hinzu kommt noch viel Code Umstrukturierung da der jetzige ein wenig "dirty" ist. Meint ihr das reicht für ein gültiges Abschlussprojekt aus? Es wird echt viel Arbeit werden, allerdings nicht auf die Art wie es die Prüfer eventuell sehen möchten, da ich weder mit einer richtigen Programmiersprache programmiere noch irgendwelche Datenbanken verwende.

Danke schonmal für die Antworten

mfg Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen "Erfahrungen" was ich bis jetzt hier gehört habe, wird so ein Thema gerne zerrissen.

Such dir lieber ein vernünftiges Abschlussprojekt. Ein responsive Design ist mit heutigen CSS-Frameworks keine Kunst mehr.

Du wirst in deiner Ausbildung doch sicherlich mehr gelernt haben, als HTML & CSS oder?

Vielleicht kannst du daraus eine dynamische Website erstellen, mit PHP und DB im Backend?

 

Schau vielleicht mal hier als Hilfe:

 

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/themenfindung-fuer-das-abschlussprojekt-anwendungsentwickler-podcast-24/

und

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/was-ist-eine-ausreichende-fachliche-tiefe-des-abschlussprojekts/

 

 

 

Bearbeitet von topuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Projekt würden die Entscheidungen fehlen.

Kannst du den Auftrag so gestalten, dass du auch die Möglichkeit hättest die Seite völlig neu zu gestalten? Dann könntest du zumindest einen Vergleich ziehen zwischen: Das alte etwas auffrischen; Das alte wegwerfen und völlig neu entwickeln; das alte wegwerfen und mit die Seite mit einem CMS entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das war auch meine Befürchtung, ich darf Entscheidungen bei der Codestruktur treffen und welche Techniken ich verwende. Das ganze Design (Farben etc stehen schon fest). Die Seite ist sozusagen komplett fertig, nur die Responsiveness fehlt. Ich werde nochmal mit meinem Ausbilder über die genauen Anforderungen sprechen.

Und vielen Dank auch für die Links :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Berufsverordnung:

Zitat

Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:
a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen,
b) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

Kannst du mit deiner Projektidee die Anforderungen abdecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...