Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Responsive Design mit HTML und CSS ausreichend als Abschlussprojekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

als ein Abschlussprojekt habe ich von meinem Ausbilder  den Auftrag bekommen, unsere ganze bestehende Website responsive zu machen, sodass es auch auf einem niedrigauflösenden Smartphone zu öffnen und trotzdem gut anzusehen ist. Als Technologien werde ich größtenteils CSS benutzen und etwas HTML und eventuell Javascript. Hinzu kommt noch viel Code Umstrukturierung da der jetzige ein wenig "dirty" ist. Meint ihr das reicht für ein gültiges Abschlussprojekt aus? Es wird echt viel Arbeit werden, allerdings nicht auf die Art wie es die Prüfer eventuell sehen möchten, da ich weder mit einer richtigen Programmiersprache programmiere noch irgendwelche Datenbanken verwende.

Danke schonmal für die Antworten

mfg Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen "Erfahrungen" was ich bis jetzt hier gehört habe, wird so ein Thema gerne zerrissen.

Such dir lieber ein vernünftiges Abschlussprojekt. Ein responsive Design ist mit heutigen CSS-Frameworks keine Kunst mehr.

Du wirst in deiner Ausbildung doch sicherlich mehr gelernt haben, als HTML & CSS oder?

Vielleicht kannst du daraus eine dynamische Website erstellen, mit PHP und DB im Backend?

 

Schau vielleicht mal hier als Hilfe:

 

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/themenfindung-fuer-das-abschlussprojekt-anwendungsentwickler-podcast-24/

und

https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/was-ist-eine-ausreichende-fachliche-tiefe-des-abschlussprojekts/

 

 

 

bearbeitet von topuser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Projekt würden die Entscheidungen fehlen.

Kannst du den Auftrag so gestalten, dass du auch die Möglichkeit hättest die Seite völlig neu zu gestalten? Dann könntest du zumindest einen Vergleich ziehen zwischen: Das alte etwas auffrischen; Das alte wegwerfen und völlig neu entwickeln; das alte wegwerfen und mit die Seite mit einem CMS entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das war auch meine Befürchtung, ich darf Entscheidungen bei der Codestruktur treffen und welche Techniken ich verwende. Das ganze Design (Farben etc stehen schon fest). Die Seite ist sozusagen komplett fertig, nur die Responsiveness fehlt. Ich werde nochmal mit meinem Ausbilder über die genauen Anforderungen sprechen.

Und vielen Dank auch für die Links :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Berufsverordnung:

Zitat

Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:
a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation, Realisation und Testen,
b) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen, Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

Kannst du mit deiner Projektidee die Anforderungen abdecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung