Zum Inhalt springen

Grundlagen Schulung Web - Architektur


UndercoverDeveloper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen bisher weitgehend monolithische Anwendungen programmiert. Vereinzelt auch REST -Services und Client -Server Architekturen aber es war nicht die Regel. Das Unternehmen hat sich jetzt einer Cloud - Migration verschrieben in dessen Zuge wir auch unsere Anwendungen modernisieren. Alle neue Anwendungen sollen als Webanwendungen umgesetzt werden und die alten nach und nach neu entwickelt werden.

Jetzt stehen die ersten zwei Projekte dazu an (ein kleineres und ein mittleres). Ziemlich abgetrennte / isolierte Anwendungen und daher ideal zum "üben".

Da wir aus der .Net Welt kommen haben wie uns natürlich für ASP.Net Core und Angular (wegen TypeScript) entschieden. Dafür bilden wir uns hier intern mit Büchern, Videos etc. fort. 

Was wir jetzt noch suchen wäre etwas aus dem Bereich Softwarearchitektur von Modernen Webanwendungen. Also die Grundprinzipien wie man sowas aufbaut. Wir würden dazu gerne eine Schulung besuchen. Diese Schulung sollte einen guten Überblick verschaffen was die Prinzipien sind und was es für Möglichkeiten gibt. Wie man jetzt konkret sowas wie Microservices umsetzt wäre, denken wir, zuviel im ersten Schritt.

Was haltet ihr von dieser Schulung? Habt ihr andere Empfehlungen für Anbieter?

https://ppedv.de/schulung/kurse/Softwarearchitektur-HMTL5-CSS-JavaScript-ASPNETMVC-Pattern-MVVM-VisualStudio-Seminar-Training.aspx


Danke.

Bearbeitet von UndercoverDeveloper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich klären, ob es eine Web- oder Cloudanwendung werden soll. Das eine hat mit dem anderen grundsätzlich nur eingeschränkt zu tun und sind zwei paar Schuhe. Kann man beides zusammen machen, ist allerdings nicht immer sinnvoll oder nötig.

Web API (?) und Angular sind ein gutes Team. Da seid Ihr auf dem richtigen Weg. Beides ist etabliert, macht seine Sache gut und funzt. Was die Kurse angeht, würde ich zu Beginn erst einmal prototypisch drauf los werkeln. Nicht, damit Ihr das richtig und im Detail versteht, sondern mehr um ein erstes Gefühl dafür zu bekommen, wie eine Webanwendung wie Angular funktioniert. Das ist deutlich anders als monolithische Desktopanwendungen. Gerade zu Beginn finde ich ein wenig Praxis nicht verkehrt, weil man sonst von einem Kurs, Buch oder Video schnell überfordert wird.

Wenn Ihr die ersten Erfahrungen habt, würde ich den von Euch geplanten Weg gehen und nach Hilfe schauen. Ob ein JavaScrip Asp.NET MVC Seminar allerdings das richtige ist, wage ich zu bezweifeln, wenn Ihr .NET Core und Angular nutzen wollt. Wir haben uns für ein ähnliches Problem mal einen Consultant ins Haus geholt, der mit uns 2 Tage lang etwas ausgearbeitet hat. Das war klasse.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UndercoverDeveloper:

Was wir jetzt noch suchen wäre etwas aus dem Bereich Softwarearchitektur von Modernen Webanwendungen. Also die Grundprinzipien wie man sowas aufbaut. Wir würden dazu gerne eine Schulung besuchen. Diese Schulung sollte einen guten Überblick verschaffen was die Prinzipien sind und was es für Möglichkeiten gibt. Wie man jetzt konkret sowas wie Microservices umsetzt wäre, denken wir, zuviel im ersten Schritt.

 Was haltet ihr von dieser Schulung? Habt ihr andere Empfehlungen für Anbieter?

Die Schulung ist meiner Meinung nach sehr .NET-lastig. Vielleicht wäre eine reine Angular (nicht AngularJS wie bei der Schulung, müsst darauf achten!) etwas besser. Natürlich solltet ihr Grundlagen in HTML/CSS und Javascript mitbringen. Mit .NET core kenne ich mich nicht aus, aber die Architektur für eine REST-API sollte nicht allzu kompliziert sein.

Vielleicht solltet ihr auch Teams bilden, die einen machen Frontend, die anderen Backend. Alleine Angular gut zu beherrschen, erfordert einiges an Zeit und Aufwand. Dann gleichzeitig noch Profi im Backend zu sein, halte ich nicht für sinnvoll und machbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...