Zum Inhalt springen
  • 0

von Schaltung zur Wahrheitstabelle


FoxOff

Frage

Hallo ihr lieben ITler,

ich stecke total fest (wahrscheinlich denke ich mir die Aufgabe nur viel schwerer, als sie eigentlich ist). Und zwar habe ich eine Aufgabe bekommen aus dem Thema "Schaltlogik". 
Ich soll aus einer komplexeren Schaltung eine Wahrheitstabelle und danach ein KV-Diagramm erstellen. (Bilder sind unten dazu) Allerdings weiß ich absolut nicht, wie ich da nun genau herausfinden soll, ob der Ausgang 1 oder 0 ist. 

Kann mir da einer bitte bei helfen, bzw. mir erklären wie ich da vorgehen soll/kann, dass man einfach zur richtigen Wahrheitstabelle kommt? 

Aufgabe2_Schaltung.JPG

Aufgabe2_Wahrheitstabelle.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Die Aufgabe aus der boole'schen Algebra ist nicht schwer. Dazu gibt es wesentlich dickere und schwerere Brocken.

Aber zurück zur Aufgabe:

Du hast 3 Eingänge (A,B und C) und in deiner Wahrheitstabelle steht (z.B. Zeile 1), welchen Zustand (0 oder 1) beim Eingang anliegt. In der ersten Zeile (Wahrheitstabelle) sind die Eingänge von A, B und C = 0. Deine Aufgabe ist es, anhand der Zeichnung, heraus zu finden, welchen Zustand beim Ausgang X rauskommt.

 

Was zeigt die Zeichnung?

Wir haben 2x AND-Gatter (einmal mit Negation des Eingangswert), 2x OR-Gatter und 1x NOR-Gatter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter

Für die Negation nutze ich mal das Minuszeichen "-".

Als Beispiel die erste Zeile. Wie gehst du nun vor? A und B haben den Zustand 0. Damit gehst du zum AND-Gatter und schaust, was der Ausgang ist.

Beim AND-Gatter ist es formal:

1.)  A /\ B  = K  (A AND B = K) --> ( 0 AND 0 = 0)

2.) -B /\ C = L ( NOT B AND C = L ) --> ( 1 AND 0 = 0)

Beim OR-Gatter:

3.) K v B v L = Q ( K OR B OR L = Q ) --> ( 0 OR 0 OR 0 = 0 )

5.) Q v T = X ( Q OR T = X ) --> ( 0 OR 1 = 1 )

Beim NOR-Gatter:

4.) A v B v C = -T (A OR L OR C = NOT T ) --> ( 0 OR 0 OR 0 = 1 )

 

Die Lösung für die erste Zeile: X = 1

Beachte hier meine numerierte Reihenfolge. Und diese Schritte machst du für die unterschiedlichen Eingänge, um den Ausgang von X zu ermitteln.

 

Viel Spaß! :)

Bearbeitet von ErB777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Man kann soweit ich weiß eine Formel aufstellen, das finde ich für den Anfang aber für zu aufwendig.

Ich würde für die einzelnen Gatter herausfinden, von welchen Eingängen diese abhängig sind und für jedes Gatter eine extra Spalte in der Tabelle einfügen. Z.B. das Und-Gatter oben links ist von a und b abhängig, extra Spalte für das Gatter in die Tabelle einfügen und wo a=1 und b=1 sind, schreibst du als Ausgang des Gatters ebenfalls 1. So arbeitest du dir den Weg bis zum Ausgang X.

Bearbeitet von Tweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 27 Minuten schrieb Tweed:

Man kann soweit ich weiß eine Formel aufstellen, das finde ich für den Anfang aber für zu aufwendig.

Ehrlich gesagt, finde ich es aufwendiger, wenn man erst mal alles aufschreiben muss. Da halte ich die Lösung von @ErB777 einfacher. Es ist halt nur ein bisschen Fleißarbeit. Man fängt halt mit den UND-Gattern an:

∧ B 

-B ∧ C

Nun kann man diese Logiken in die ODER-Gatter einfügen. Beispiel für das links-obere ODER-Gatter:

(A ∧ B ∨  B ∨ (-B ∧ C)

usw. Wenn man bei x angekommen ist, hat man die gesamte Formel. Dann kann man die Wahrheitstabelle aufbauen, Werte einsetzen und auswerten.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...