Zum Inhalt springen

Wenn man als Coder den Fehler nicht findet...


Gast dnyc

Empfohlene Beiträge

Am 7.12.2018 um 15:47 schrieb dnyc:

Oder schafft ihr es, sämtliche Fehler immer 100% ohne Umwege zu lösen?

Was heißt "ohne Umwege"? Wenn irgendwas nicht funktioniert, dann funktioniert es nicht und es muss anders gelöst werden. Es ist ganz normal, dass man Code umschreibt oder gänzlich wegschmeißt und gegen was neues ersetzt. In der Regel ist dies auch ein Teil des Entwicklungsprozesses und sollte auch eingeplant werden. Eine Software entwickelt sich ständig weiter und dementsprechend sollte auch ein Refactoring eingeplant werden. Gerade wenn man TDD (Test-driven Development) betreibt, ist Refactoring ein essentieller Bestandteil.

Am 7.12.2018 um 16:51 schrieb KeeperOfCoffee:

Ich bleibe dabei: Die Kunst liegt darin vor einer Implementierung möglicher Fehlerquellen zu finden bzw. problematische Szenarien.

z.B. durch sog. defensives Programmieren. In der C# .NET-Welt hatte Microsoft die Code Contracts als Alternative entworfen, die man häufig auch noch im Sourcecode vom .NET Framework findet, aber seit C# 6 bzw. seit dem Roslyn-Compiler leider nicht mehr funktionieren und es auch fraglich ist, ob sie das noch mal in den fixen wollen. Derzeit liegt da wohl kein Bestreben vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2018 um 23:33 schrieb Whiz-zarD:

Was heißt "ohne Umwege"?

Ja, so wie in meinem Beispiel genannt: " Zum Beispiel habe ich einen Overlay programmiert, mit dem man Replies in einem Thread posten kann, aber der Overlay, der zuletzt inkludiert wird seltsamerweise nicht angezeigt. Also habe ich einfach die schon vorhandene Textbox umfunktioniert, dass man nun auch Replies zu Posts machen kann. Ist dann halt nur ein Umweg. "

Naja, wahrscheinlich ist das ok, hauptsache es funktioniert am Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es tatsächlich sehr interessant, dass ich manche Dinge hier 1zu1 auf mein tägliches Admingeschäft anwenden kann (abgesehen von den IDEs o.Ä) :D 
Eine ordentliche Planung und Testphase scheint auch hier das A und O zu sein.
sonst hockt man halt mal Stunden vor dem Problem und bekommt nen Tunnelblick für das eigentliche Problem.

Da empfehle ich, auch wenn alle dann drängen, vielleicht für ein paar Minuten was anderes zu machen oder mal frische Luft zu schnappen. Das hat mir schon das ein oder andere mal geholfen und hatte die Eingebung schlechthin als ich wieder am Arbeitsplatz war. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...