Zum Inhalt springen

Weiterbildung - aber welche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mir wurde nun in meinem Unternehmen angeboten ein paar Fortbildungen zu machen. Ich bin noch in der Findungsphase in welche Richtung ich mich weiterentwicklen möchte, interessant finde ich aber Virtualisierung, SAN,  IT-Sicherheit, VoIP und Projektmanagment. Ach ja, ich bin übrigens FISI.

Ich habe selber mal ein bisschen recherchiert und herrausgefunden, dass es für die oben gennanten Dinge folgende Fortbildungen gibt:

Virtualisierung: VmWare VCP - leider Herstellerspezifisch, gibt es was allgemeines?

SAN: Hier habe ich nur absolute Grundkenntnisse und konnte nichts finden was mir weiterhilft - jemand eine Idee?

IT-Sicherheit: IT Security Coordinator und IT Security Manager - der Manager ist eine TÜV-Zertifizierung und läuft nach 3 Jahren ab, das finde ich etwas Schade auch wenn sich gerade in dem Sektor natürlich quasi täglich viel verändert. Kann man hier eine Empfehlung aussprechen? Das sowas nicht mit einem Studium mit entsprechender Spezialisierung vergleichbar ist, ist mir bewusst, ich muss aber auch keine IT-Security Abteilung in einem Konzern leiten, das ist nicht mein Anspruch.

VoIP: Hier bin ich ratlos, weiß aber auch nicht ob es generell Sinn macht eine Weiterbildung in diesem Bereich Sinn macht. Kann jemand  etwas dazu sagen?

Projektmanagment: Hier habe ich schon diverse Sachen gelesen und gehört, bin mir aber sehr unsicher was gut annerkannt wird und was mir wirklich weiterhilft.

Was ich auf jedenfall noch bekommen werde ist eine ITIL Weiterbildung, allerdings bin ich mir nicht sicher welche genau, sollte ich auf eine bestimmte bestehen?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klingt, zumindest für mich, von den OPs auch am sinnvollsten. Kann denn noch jemand was zu z.B. dem IT security Manager sagen? Wird sowas tendenziell gut anerkannt? Generell finde ich beim TÜV viele gut klingende Weiterbildungen, wo mich der Inhalt interessiert, aber bringt mich das weiter? Es kann doch nicht nur den Weg durch das Studium geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 31.12.2018 um 13:24 schrieb Graustein:

Soweit mir bekannt ist das DAS Zertifikat im Bereich IT Sicherheit
Jedenfalls der CISSP, den man aber erst mit Erfahrung machen kann, der CCSP sollte aber auch schon gut sein.

Sorry also welches Certifikat ist DAS Zertifikat, welches man für die IT Sicherheit machen sollte? Mich würde es noch interessieren, ob man es auch im Selbststudium schaffen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2019 um 21:35 schrieb CheekiBreeki:

Sorry also welches Certifikat ist DAS Zertifikat, welches man für die IT Sicherheit machen sollte? Mich würde es noch interessieren, ob man es auch im Selbststudium schaffen könnte.

Ich habe den CISSP gemacht und du machst diesen nicht einfach mal schnell. Je nach Erfahrung benötigst du dür dir Vorbereitung ca. 3-6 Monate, manche auch über ein Jahr. Mein Tipp , fange mit dem SSCP oder dem comptia Security + an, für den Einstieg wunderbar. Wenn du später Richtung Pentesting gehen möchtest, spare dir den CEH sondern der OSCP ist hier das Maß der Dinge . 

https://www.offensive-security.com/information-security-certifications/oscp-offensive-security-certified-professional/

Such mal nah meinen Beiträgen , ich habe mal ein Review bez. dem CISSP geschrieben . 

 

 

 

Bearbeitet von Marius83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung