Zum Inhalt springen

Projektantrag: Migration bestehender Kunden Exchange Umgebung auf neue Hard und Software


Nymp

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hier wäre eine grobe Idee für ein Abschlussprojekt ich bin mir aber unsicher ob das genug ist bitte um Rückmeldung.

Wenn es nicht genug ist gibt es Verbesserungsvorschläge ? oder hat dieses Projekt keine Hoffnung und ich soll mir lieber was anderes suchen ?

Danke!

 

 

 

Titel:

Projektantrag: Migration bestehender Kunden Exchange Umgebung auf neue Hard und Software.

 

Problembeschreibung (Ist-Zustand)/Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst?

Die Firma xxxx verwaltet zurzeit Zwei Exchange Server im Rechenzentrum Interxion in Düsseldorf einen Exchange 2013 und einen Exchange 2016. Auf dem Exchange 2012 liegt noch ein letzter Kunde xxxx. Dieser hat nun mit uns einen SLA Vertrag (Service Level Agreement) abgeschlossen indem wir ihm die uns bestmögliche Hard & Software zur Verfügung stellen. Auf Grunde dieses SLAS muss die bestehende alte Exchange 2012 Umgebung durch die neue Exchange 2016 Umgebung ersetzt werden. Zudem wird der Support für den Exchange 2013 in einigen Jahren eingestellt.

Zusätzlich kann der Exchange 2012 nach erfolgreicher Migration Abgeschaltet werden was weitere Kosten einspart

  

Ziel des Projektes (Soll-Zustand).

Das Ziel des Projektes, ist es den Kunden xxxx von unser alten Exchange Umgebung auf unsere neue Exchange Umgebung umzuziehen. Sodass der Kunde die Vorteile der neuen Exchange Umgebung nutzen kann 

zu wenig ???? 

Projektbeschreibung

. Sobald die Planung abgeschlossen ist wird zusammen mit dem Kunden ein Zeitraum für die Umstellung besprochen. Der Kunde füllt eine von mir Vorbereitete Excelliste mit allen benötigten Informationen für die Migration aus z.B Namen, Displayname, Kennwörter etc. Die Postfächer werden von mir mithilfe des Hosting-Controllers auf unserem Exchange 2016 erstellt. Die Informationen der neuen Postfächer werden der Excelliste des Kunden hinzugefügt. Exportierung der PST Dateien der alten Postfächer. Importierung der PST Dateien in die Neuen Postfächer. An dem mit dem Kunden abgestimmten Termin werden die MX Einträge Umgelegt. Nach erfolgreicher Umlegung der MX Einträgen wird ein Delta Umzug gestartet und die benötigten Einträge auf der Firewall gesetzt. Sobald der Delta Umzug Abgeschlossen ist wird die Vollständigkeit der E-Mails überprüft. Nach erfolgreicher Umstellung werden von mir vor Ort auf den jeweiligen Arbeitsplätzen neue Outlook Profile mit den jeweils benötigten Mail-Adressen erstellt.

 

Projektphasen in Stunden (max. 35std.)

Projektphase

Geplanter Zeitaufwand

(in Stunden)

Planung

8

Erstellung des Anforderungskatalogs

Vergleich von Anbietern und Entscheidung

Kostenanalyse

Realisierung

15

Erstellung der E-Mail-Adressen, Domänen und Aliase

Umzug der Mails, Kontakte und Kalender per PST Import/Exportierung

Umlegung der MX und Firewall Einträge

Einrichtung der Outlook Profile vor Ort

 

Testphase

2

Funktionstest und Abgleich mit dem Anforderungskatalog

Dokumentation

8

Zeitpuffer

2

Summe

35

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...