Veröffentlicht 16. Januar 20196 j Guten Abend, Frage: Sie führen den Befehl chmod o+w, u=r, g-w file aus. Beschreiben Sie, wie die Rechte der Datei sich ändern. Meine Lösungsansatz: Ich gehe von der Ausgangssituation aus, dass die Datei ,,file'' am Anfang folgende Standard-Rechte hat. Eingabe: umask -p Ergebnis: umask 0022 Eingabe: umask -S Ergebnis: u=rwx, g=rx,o=rx Jetzt verändere ich die Rechte mit chmod o+w, u=r, g-w file Ergebnis: chmod: invalid mode: 'o+w,' Try 'chmod --help' for more information. Fehlermeldung!!!! Ich weiss nicht woher ,,w und r'' auftauchen ,,w und r'' sind nicht vorhanden!!! u,g,o sind vorhanden mit folgenden Rechten: u=rwx, g=rx,o=rx, somit denke ich ich kann nur mit den vorhandenen Variablen(u,g,o) arbeiten, da die Variablen ,,w und r'' sind nicht deklariert !!!! Mit freundlichen Grüßen C.K
16. Januar 20196 j Hinter den Kommata der MODEs darf kein Leerzeichen sein: chmod o+w,u=r,g-w file Eine Erklärung zu chmod und seinen Parametern findest du mit man chmod Oder online z.B. hier: https://linux.die.net/man/1/chmod r steht für read w steht für write x steht für execute Bearbeitet 16. Januar 20196 j von L3v14than
17. Januar 20196 j u,g,o sind keine Variablen Das ganze Vorgehen ist unnötig kompliziert. u sind die User/Eigentümerrechte, g die Gruppenrechte und o die Rechte alle anderen User o+w bedeutet ergo dass für "other" das Recht "Write" dazugesetzt wird Solche Änderungen sind so ... lehrbuchgemäß, aber meist arbeitet man dann doch mit oktaler Darstellung.
17. Januar 20196 j Autor Zuerst möchte ich mich für eure Bemühungen bedanken. Also wenn ich richtig verstanden haben, wird unabhängig von vorhandenen Rechte Z.B. zu o=others einfach Rechte dazu addiert oder abgezogen?? Z.B. wenn o=rx besitzt , dann o+w führt zum Ergebnis: o=rwx ? Mit freundlichen Grüßen C.K
17. Januar 20196 j das ist richtig + fügt Rechte hinzu und lässt die anderen Rechte wie sie waren = setz das Recht und löscht die anderen - entfernt das Recht und lässt den Rest
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.