Zum Inhalt springen
  • 0

Net Use mit Variablen in der Powershell


Aglaia

Frage

Hallo,

ich muss Dateien über Freigegebene Ordner in einem Netzwerk verschieben. Das Skript läuft auf einem Server als Bindeglied zwischen einer Domäne und Rechnern außerhalb der Domäne. 

Das einbinden Funktioniert auch soweit

net use \\192.168.1.2\Ordner /user:rechner\Account Passwort

Versuche ich nun aber mit Variablen zu Arbeiten ignoriert er die Variablen

$UNC-Pfad = '\\192.168.1.2\Ordner'
$Credentials = '/user:rechner\Account Passwort'

net use $UNC-Pfad $Credentials

Und ja, ich weis das ist nicht die beste Lösung, aber mit PSDrive und den CredentialObjekt funktioniert es nicht, da das Skript mit einem ServiceUser laufen soll, und die Zugansdaten über eine Config-Datei eingelesen werden sollen

Liebe Grüße

Aglaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
$unc = "\\IP-Adresse\Ordner"
$user = "server\user"
$pw = "123"

net use $unc /user:$user $pw

Probiers mal so. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Du versucht Benutzername und Passwort in einer Variable zu übergeben an das Kommando net use. Es sind aber 2 unterschiedliche Variablen - zum Glück!

Bearbeitet von mylurid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 24.1.2019 um 15:09 schrieb mylurid:

$unc = "\\IP-Adresse\Ordner"
$user = "server\user"
$pw = "123"

net use $unc /user:$user $pw

Probiers mal so. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Du versucht Benutzername und Passwort in einer Variable zu übergeben an das Kommando net use. Es sind aber 2 unterschiedliche Variablen - zum Glück!

Danke für deine Antwort, das werde ich dann, sobald ich wieder dazu komme ausprobieren. Wenn es wirklich nur dieser Fehler wäre wäre es ja einfach. Ich hab daran absolut nicht gedacht und mit Tagelang den Kopf daran zerbrochen. (Die Powershell ist noch neu für mich)

Ich werde mich nochmal melden wenn ich es getestet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...