Zum Inhalt springen

Installation und Integration eines Softwareverteilungssystem in das bestehende Firmennetz


PIFNoe

Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Projektantrag fertigzustellen und wollte eure Kritik (psotiiv sowie negativ) diesbezüglich wissen und ggf. Verbesserungsvorschläge sind gerne bei mir gesehen.

 

Projektantrag

 

1.   Projektbezeichnung

Installation und Integration eines Softwareverteilungssystem in das bestehende Firmennetz.

 

1.1 Projektbeschreibung

Die in xyz ansässige Firma ABC, im Folgenden LM genannt, ist für die Produktion von Maschinen zuständig und besitzt eine IT-Abteilung, die für die reibungslose Instandhaltung der Netzwerkinfrastruktur und Fragen in Hinblick zur Informationstechnik zuständig ist.

 

1.2 IST-Zustand

Derzeit werden die Arbeitsplatzrechner der Mitarbeiter in der LM noch eigenhändig neu installiert. Mit 80 Arbeitsplatzrechnern sind die „Turnschuh Administratoren“ aus der IT-Abteilung der LM durchgängig mit einigen Neuaufsetzungen der Clientsysteme beschäftigt. Dieser Vorgang umfasst eine Betriebssystem Installation, darauf folgen Installationen vordefinierter Anwendungen und einer nachträglichen Konfiguration von System und Programmen. Im Nachgang wird der Mitarbeiter PC personalisiert, d.h. es werden ihm seine Outlook Archive eingebunden und die Dokumente und Dateien sowie zusätzliche Programme bereitgestellt, die der Mitarbeiter zum Arbeiten benötigt.

 

2.   Zielsetzung entwickeln

 

2.1 SOLL-Zustand

Die bisherige manuelle Einzelplatzinstallation erwies sich über einen längeren Zeitraum als sehr zeitintensiv und unwirtschaftlich. Zur Aufwertung dieses Prozesses soll ein Softwareverteilungssystem in die bestehende Netzwerkinfrastruktur der LM integriert werden. Ich werde mich anhand der am Markt befindlichen Softwareverteilungs-Softwares orientieren und mich für eines derer entscheiden. Mit einem Softwareverteilungssystem werden die routinemäßigen Neuinstallationen der neuen Rechner viel einfacher zu bewältigen und die Integration neuer Release-Wechsel viel schneller durchzuführen zu sein. Zudem wird es nach der Implementierung eines Softwareverteilungssystem möglich sein Standard- Programme, Einstellungen und Konfigurationen zu definieren, die bei der Bereitstellung als Windows Abbilds gleichbleibend ausgerollt wird.

 

 

2.2 Werkzeuge zur Umsetzung

Server, Server Betriebssystem, Client, Softwareverteilungssystem, Standardprogramme.

 

2.3 Ort der Durchführung

Die Evaluierung und Implementierung der Softwareverteilungs-Software werden in der IT-Abteilung der LM stattfinden. Die nachträglichen Testverfahren werden in den einzelnen Abteilungen der Firma stattfinden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Bereitstellung über PXE (Preboot eXecution Environment) von überall aus ansteuerbar sein wird.

 

 

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

 

Projektphasen

Zeitplanung

 

Phase A – Evaluierung

1.    Anforderungsanalyse

2.    Integrationsplanung          

3.    Produktvergleich

 

 

3h

3h

3h

 

 

Phase B – Durchführung

1.    Software installieren

2.    Programme anpassen

3.    Image Überprüfung

4.    Softwarepakete erstellen

5.    Inbetriebnahme

 

 

1,5h

4h

0,5h

3h

2h

 

Phase C – Testphase

1.    Testen der Bereitstellung ggf. Fehlerbehebung

 

 

3h

 

 

Phase D – Abschluss

1.    Soll/Ist Vergleich

2.    Abnahme/Übergabe

3.    Schriftliche Dokumentation

 

 

2h

1h

5h

 

Total

31 Stunden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Listener:

Du musst auf 35h kommen, da gibt es keine Diskussion.

Ansonsten ist das ein "Standard"-Thema und sollte genehmigt werden. 

Danke dir für den Tipp, dann muss ich mir wohl noch was rauskitzeln, was ich hinzufügen oder erhöhen könnte

Dennoch macht es mich stutzig, weil eine Passage in der IT-Handreich der IHK von Bonn/Rhein-Sieg drinne steht die das aussagt:

 

Diese Höchstzeit für die Durchführung bzw. Bearbeitung der betrieblichen Projektarbeit
kann um bis zu 25% unterschritten werden. 

[https://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokumente/Downloads/Ausbildung/IT-Berufe/IT-Handreichung_Stand_Januar_2018.pdf, , Seite 9, 2.2.1 Bearbeitungszeit]

Bearbeitet von PIFNoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

inhaltlich sehr schönes Thema, das auch 35h rechtfertigt. Deshalb auch nicht niedriger ansetzen, sonst ist im schlimmsten Fall mit Notenabzug zu rechnen.

Phase B beginnt mit Softwareinstallation - wo wird das installiert? Stellst du selbst einen Server oder eine VM zur Verfügung, macht das jemand anderes? Im Antrag halbwegs klarstellen, wo die Abgrenzungen des Projektes sind und ggf. Zeit einplanen.

Die Ich-Form im zweiten Absatz sticht besonders heraus, da es das einzige Mal ist - raus damit. Sonst den Antrag hinsichtlich Rechtschreibung/Grammatik überarbeiten, ggf. mit jemandem zusammen korrigieren.

Zitat

[...] Standard- Programme, Einstellungen und Konfigurationen zu definieren, die bei der Bereitstellung als Windows Abbilds gleichbleibend ausgerollt wird.

 

Bearbeitet von Heins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...