Zum Inhalt springen

Programmierkurse als FiSi?


Aglaia

Empfohlene Beiträge

Nun frage ich mich, ist sowas überhaupt Sinnvoll als FiSi? Moin Moin,

Bei mir neigt sich meine Umschulung zum FiSi langsam dem Ende entgegen und ich habe während der Umschulung bereits Kurse an einer VHS für C und C++ gemacht, da mir das programmieren spaß macht. Nun überlege ich noch zusätzlich Java hinterher zu schieben.
Der C-Kurs hat mir auf jeden fall schon ein paar mal richtig den Hintern gerettet wenn es um Scripting geht.
Was ich mir halt denke, als FiSi kann ich dann Kleinigkeiten dann ja schnell selbst erledigen und auch schnell mal ein Code durchsuchen wenn mal was nicht passt. Aber im Gegensatz dazu kennt man auch die stärken und schwächen einer Sprache und kann dann wenn es um Probleme geht viel genauer mit den Programmierern sprechen.

Nun frage ich mich, ist sowas überhaupt Sinnvoll als FiSi und wie stehen Arbeitgeber eigentlich zu VHS-Kursen? Ganz billig sind die ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FISI ist ein genormter Abschluß mit einem Titel. Für den brauchst Du dies alles nicht.

Als ITLer schaut man auf Deine Kompetenzen. Da kann es sicher nicht schaden, wenn Du einen Einblick hast. ABER: ( sorry, das ist meine subjektive Meinung und geprägt durch meinen Eindruck lokaler Anbieter ! ): bei den VHS unterrichten selten die Profis. Hier zumindest viel eher SelfmadeMen.

Ich persönlich würde einen VHS "Schein" bei weitem nicht so hoch bewerten wie z.b. einen Nachweis einer zB. innerbetrieblichen Fortbildung. Ein Kurs an einer grösseren Weiterbildungseinrichtung kostet zwar mehr, würde aber mit Sicherheit auch höher bewertet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Java findet man mittlerweile ganz viel im Netz, sodass man sich auch per Selbststudium zumindest die Grundlagen von Java gut beibringen kann.

Ein Nachweis über solche Kenntnisse ist zwar gut aber wenn du dich in der Materie auskennst und in einem Vorstellungsgespräch gezielt danach gefragt wirst und bestimmte Fragen beantworten kannst, so hilft dir das auch schon weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...