Zum Inhalt springen

Vorschläge zur Weiterbildung als Fi-Si


Squall

Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

ich hatte ja schon mal eine Thema mit einer Weiterbildung angesprochen wo es um den Staatlich geprüften Techniker für Netzwerktechnik/Computertechnik geht.

Jetzt würde ich aber gerne wissen, welche alternativen ich hätte... ich habe ja schon viel gelesen wie z.B.

Studium

Zertifikate (Hersteller, TGA)

Betriebswirt

Operativer oder Strategischer Professional.

 

Ich würde gerne eher mehr praktisch orientiert arbeiten und nicht 8h vorm PC sitzen :)

also evtl. eher mehr in Richtung Netzwerktechnik zum Beispiel.

 

Frage ist.. was kann ich da jetzt so machen? wie bewerbe ich mich auf sowas? vieles muss man ja sogar selber bezahlen... im Internet findet man zwar immer schön und gut was man machen könnte. Aber wie man dann nun vorgeht wird nirgenswo beschrieben.

 

Ich hoffe ihr könnr mir etwas weiterhelfen. vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin (Ausbildung vor 2 Wochen erfolgreich Abgeschlossen) in der Netzwerkadministration / Netzwerkinfrastruktur tätig. Wir arbeiten (wie viele andere) vor allem mit Cisco (teilweise auch mit Huawei).

Ich werde dieses jahr den CCNA ablegen. Anschließend werde ich den CCIE anstreben. Ansonsten habe ich vor dieses Jahr noch den MCSA zu absolvieren da wir auch ein par Server betreuen. Ansonsten habe ich 2018 (während der Ausbildung) noch die Prince 2 Foundation und Prince 2 Practitioner (projektmanagemant) abgeschlossen.

Vorteil ist bei mir natürlich das die Firma die schulungen übernimmt. Unser Schulungspartner ist Fast Lane falls du dir das mal ansehen möchtest.

Ich denke mit den Zertifizierungen bin ich dann schonmal ganz gut aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyo Servus Tearek!

danke für deine Antwort! hört sich echt ziemlich interessant an, aber auch Teuer *g*

Also selber bezahlen kommt für mich nicht wirklich in Frage... Allein bei CISCO zahlt man ja schon knapp 3000 € für so ein Zertifikat.

Ich suchte eher nach Weiterbildungsmöglichkeiten die man an Schulen machen kann wie z.B. den staatlich geprüft. Techniker oder allg. Informatikstudium. Vieleicht gibt es da ja noch mehr.

Die Zertifikate würde ich aber natürlich auch sehr gerne machen! jedoch sind die Preiße echt zu hoch.. dann lieber, wie du, in einer Firma sein die das für einen übernimmt, dann wärs no problemo!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2019 um 13:50 schrieb Tearek:

Hallo,

Ich bin (Ausbildung vor 2 Wochen erfolgreich Abgeschlossen) in der Netzwerkadministration / Netzwerkinfrastruktur tätig. Wir arbeiten (wie viele andere) vor allem mit Cisco (teilweise auch mit Huawei).

Ich werde dieses jahr den CCNA ablegen. Anschließend werde ich den CCIE anstreben. Ansonsten habe ich vor dieses Jahr noch den MCSA zu absolvieren da wir auch ein par Server betreuen. Ansonsten habe ich 2018 (während der Ausbildung) noch die Prince 2 Foundation und Prince 2 Practitioner (projektmanagemant) abgeschlossen.

Vorteil ist bei mir natürlich das die Firma die schulungen übernimmt. Unser Schulungspartner ist Fast Lane falls du dir das mal ansehen möchtest.

Ich denke mit den Zertifizierungen bin ich dann schonmal ganz gut aufgestellt.

Du willst in nächster Zeit den CCIE ablegen? Weißt du was dich bei der höchsten Cisco Zertifizierung erwartet?

Also das ist wirklich extrem schwer, ich bezweifle dass du es schaffen kannst so knapp nach der Ausbildung. Es sei denn, du bist ein Naturtalent in Sachen Cisco Networking.

Bearbeitet von Tayfun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir gerade Lehrvideos zum MCSA an und strebe diesen dieses Jahr noch an. Leider kann ich die Ausmaße bzw. den Umfang/die Schwierigkeit des Cert noch gar nicht so genau einschätzen. Gibt es hier Erfahrungen? 

 

@Squall Auch die schulischen Ausbildungen kosten, soweit ich weiß. Du könntest dich höchstens noch über BAföG informieren.

Bearbeitet von nutellaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...