Zum Inhalt springen

Projektantrag vollständig abgelehnt


AleoX

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

vor zwei Wochen habe ich meinen Projektantrag bei der IHK eingereicht, denn ich im Vorfeld hier ins Forum gestellt habe vielleicht können sich einige errinnern. Nochmal danke an die vielen Leute die mir hier mit zahlreichen nützlichen Tips und Ratschlägen geholfen haben. Jetzt habe ich die Antwort der IHK erhalten und der Antrag wurde vollständig abgelehnt aus folgenden Punkten:

  • Die Projektbescheibung ist nicht verständlich/nachvollziehbar
  • Der Prüfungsumfang ist nicht erkennbar
  • Der Eigenanteil des Prüfungsteilnehmers ist nicht erkennbar

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich falsch gemacht habe und ob ich mir jetzt ein neues Thema suchen muss oder das Alte als neuen Projektantrag formulieren kann?

Zum verständnis hier noch einmal mein Antrag und das Forumsthema zum Antrag:

https://www.fachinformatiker.de/topic/160065-projektantrag-einf%C3%BChrung-einer-sicherheitsstruktur-f%C3%BCr-den-globalen-datenzugriff-unseres-unternehmens/?tab=comments#comment-1502456

Die Firma XXX stellt im Zuge ihrer Digitalisierungsprozesse Dienstleistungen zunehmend in der Azure-Cloud zur Verfügung. Hierbei entstehen neue Herausforderungen bezüglich des weltweiten Zugriffs auf die Mitarbeiter Accounts durch (Microsoft) Single Sign On. Erste Analysen haben ergeben, dass vielfach nicht autorisierte Zugriffsversuche aus unterschiedlichsten Ländern auf das System erfolgen.

Im Rahmen des Projektes wird geprüft, welche Möglichkeiten zur Absicherung der Azure-Cloud Plattform genutzt werden können und welche infrastrukturellen Anpassungen hierfür nötig sind. Die daraus resultierenden Maßnahmen werden abschließend im Projekt für XXX umgesetzt.

Projektphasen

 

Zeit

 

Planungsphase

 

4

 

Kickoff-Meeting/Vorgespräch mit Projektbetreuer

 

1

Ist-Analyse

 

3

Kozeptionsphase

 

7

 

Soll-Zustand festlegen

2

Evaluierung einer geeigneten Lösung

2

Entscheidung und Auswahl der umzusetzenden (Sicherheits-) Maßnahmen

2

Kostenanalyse und -aufstellung

1

Realisierungsphase

 

15

 

Implementieren der im Entscheidungsprozess ermittelten Produkte

8

Konfigurieren der ausgewählten Produkte

5

Test und Fehlerbehebung

2

Abschlussphase

 

9

Projektdokumentation

 

8

Übergabe an interne IT

 

1

Gesamtdauer des Projektes

 

35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der genaue Wortlaut "vollständig abgelehnt ist", dann ist das Projekt so ziemlich Geschichte.

Es gab bei meiner IHK zwei Stufen, einmal wurden Teile des Projektes abgelehnt, dann musste man den Antrag anpassen und dieser wurde dann immer "unter Auflagen angenommen".

Wenn der Antrag vollständig abgelehnt wurde , dann ist da nichts mehr dran zu drehen und du brauchst ein komplett neues Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Handreichung meiner IHK:

6. Genehmigungsverfahren
Der Prüfungsausschuss entscheidet über die Genehmigung des Projektantrages.
Hierüber werden der Auszubildende und sein Projektbetreuer zeitnah per E-Mail informiert.
Wird der Projektantrag nicht genehmigt, kann eine zweimalige Fristverlängerung zur Überarbeitung oder Neueinstellung des Antrags gewährt werden. Wird der überarbeitete Antrag
erneut abgelehnt, wird der Prüfungsteil A der Abschlussprüfung mit 0 Punkten bewertet.
Ein Projektantrag kann vom Prüfungsausschuss...
a) ... genehmigt werden.
b) ... genehmigt werden mit „Auflage“, d.h. der Prüfungsausschuss empfiehlt dem Prüfling
dringend, diese Empfehlungen in sein Projekt einzuarbeiten, damit ein positives Ergebnis
erreicht werden kann. Es muss kein neuer/überarbeiteter Antrag vorgelegt werden. Der Prüfungsausschuss begutachtet die Umsetzung dieser Hinweise genau bei der Bewertung der
Projektarbeit bzw. Projektdokumentation!
c.) … abgelehnt werden mit „Hinweisen“, was bedeutet, dass entweder:
1. … der Projektantrag vom grundsätzlichen Thema her beibehalten werden kann, jedoch
entsprechend den Vorgaben des Prüfungsausschusses zu verändern und innerhalb der gesetzten Frist erneut bei der IHK einzureichen ist. Dem Prüfling bleibt jedoch freigestellt, ggf.
auch ein komplett neues Thema einzureichen. Wird der überarbeitete bzw. neue Projektantrag ebenfalls vom Prüfungsausschuss abgelehnt, kann das Projekt ggf. nicht mehr durchgeführt werden, da die Prüfungszeiträume nicht mehr eingehalten werden können.
oder
2. … der Projektantrag abgelehnt wird mit der Aussage, innerhalb einer gesetzten Frist einen
neuen Projektantrag mit neuem Thema einzureichen. Wird der neue Projektantrag ebenfalls
vom Prüfungsausschuss abgelehnt, kann das Projekt nicht mehr durchgeführt werden, da
die Prüfungszeiträume nicht mehr eingehalten werden können. Der Prüfungsteil A wird mit 0
Punkten bewertet!

 

Das kann jetzt entweder c.1 oder c.2 sein. Dazu müsste man aber den genauen Wortlaut der IHK wissen. Sonst am besten mal dort anrufen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal typische Probleme die mir sofort ins Auge fallen

- Der SOLL-Zustand gehört nicht in die Konzeptionsphase, sondern in die Planungsphase

- Die Kostenanalyse ist eine Grundlage für eine mögliche Entscheidung, bei dir folgt sie erst danach

- In der Konzeptionsphase schreibst du "ausgewählte Produkte", in deiner Planungsphase schreibst du etwas von "Evaluierung". Der Vergleich von Produkten unter wirtschaftlichen Aspekten (Kosten/Nutzen) und die anschließende Umsetzung ist ein anderes Projekt als die Evaluierung eines Produktes ("ist das Produkt überhaupt grundsätzlich funktional geeignet, um den SOLL-Zustand zu erfüllen?"). Eine solide Evaluierung ist ein eigenes Projekt in einer Testumgebung. Die Überführung in den Produktivbetrieb gehört nicht mehr dazu, da es zeittechnisch nicht möglich wäre. Sie ist viel mehr die Grundlage zur Entscheidungsfindiung einer potentiellen Lösung und die Auswahl für den Produktivbetrieb. In  2 Stunden lässt sich keine Lösung ernsthaft evaluieren.

- "Implementieren der im Entscheidungsprozess ermittelten Produkte". Im Entscheidungsprozess "ermittelst" du nichts mehr, sondern du hast alle Fakten der Produkte vorliegen. Außerdem schreibst du in deinem Entscheidungsprozess, dass du dich für "Maßnahmen" entschieden hast. Die Produkte sind also folglich vom Himmel gefallen? Du widersprichst dir hier selbst.

Auch ist mir die Aufteilung deiner Planungs- und Konzeptionsphase ein Rätsel. Ich hätte mir diese Differenzierung in der Form tatsächlich gespart. Alles was nicht zur Durchführung gehört, gehört in die Planungsphase.

Ich möchte dich keineswegs "runterziehen", eher dich dazu ermutigen beim nächsten Anlauf genauer hinzuschauen und deinen Projektablauf besser zu hinterfragen. So wie er jetzt ist, kann ich die Entscheidung des Prüfungsamtes nachvollziehen. Der gesamte Ablauf / Inhalt wirkt konfus und Ziele sind nicht klar erkennbar. Du solltest dir selbst klar machen, ob du dich zwischen gegebenen potentiellen Lösungen unter wirtschaftlichen Aspekten entscheidest und die gewählte Lösung anschließend implementierst ODER ob du eine Evaluierung einer Lösung hinsichtlich der funktionalen Eignung durchführst, wo das Projektergebnis ein "Ja, lässt sich nutzen weil..." oder ein "nein, lässt sich nicht nutzen weil ..." ist.

Bearbeitet von Liwjatan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich egal welches Thema er beackert, so grundsätzliche Widersprüche und ungenaue Ziele versenken jedes Projekt.

Ich halte seinen Ansatz, einmal kurz inne zu halten um aus den Fehler zu lernen, daher für sinvoll. Wenn er sich ein neues Thema ausgesucht hat, sollte er sich mehr Gedanken zu seiner Konzeption, den Zielen des Projektes und seiner Rolle im Projekt machen. Tatsächlich wurde das Projekt nur abgelehnt, weil aus seiner schwammigen Projektbeschreibung und seiner Projektkonzeption überhaupt nicht klar ist, was er eigentlich tun will. Es scheiterte jedenfalls nicht daran, dass die Absicherung einer Azure-Cloud Infrastruktur kein adäquates Projekt gewesen wäre. Viel mehr gewinnt man hier als Leser den Eindruck, dass dem Antragssteller selbst nicht klar ist was er tun will und worum es gehen soll.

Bearbeitet von Liwjatan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Schnelle Hilfe.

An sich würde ich sehr gerne an dem Thema Festhalten, da es relativ spannend ist und doch relativ komplex bzw. vielseitig ist. Darin ist ja das auf setzten zweier AD´s lokal und in Azure, migration der alten Systeme, konfiguration der Dienste CA, MDM und MFA.

Ich find es jetzt schwer ein neues Thema sich zu suchen, da es ja auch Firmen relevant sein soll und IT nicht das Kerngeschäft unserer Firma ist gibt es in dem Zusammenhang auch wenig gut umsetztbare bzw. realisierbare Themen.

Hier noch mal der genaue Wortlaut aus dem Brief zum verständnis:

image.thumb.png.d3aab017c495699af441fe0cbde58408.png

image.thumb.png.75e4a8612bc59f2d6134ded391274bd5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thema vollständig von der IHK abgelehnt wurde, kannst du nicht an dem Thema festhalten.

Mag sein, dass das Thema die nowendige Komplexität gehabt hätte, du hast dich aber schlicht einfach in der Masse potentieller Einzeltätigkeiten verloren. Im Titel des Themas ging es um eine Sicherheitsstruktur für den globalen Datenzugriff zwischen Cloud und On-Premise Infrastruktur. Darunter hätte ich beispielsweise die Erarbeitung und den Rollout eines Regelwerks auf Firewall- und Routing Ebene verstanden, was die einzelnen Kommunikationskanäle absichert und nur die notwendigen Datenströme zwischen Mitarbeitern, Diensten und Servern regelt. Stattdessen schreibst du halt, dass du AD's, MDM Lösungen, CA, mFM Lösungen konfigurieren und irgendwelche alten Systeme migrieren willst. Was hat das jetzt noch mit dem Titel des Themas zu tun?

Wie geschrieben wurde um die genauen Inhalte braucht man sich jetzt nicht mehr streiten. Das Kind ist hier in den Brunnen gefallen. Wichtig ist dass du dir jetzt ein Projekt suchst, was sich klar definieren und abgrenzen lässt. Es geht im Abschlussprojekt nicht um "Masse" und ein Projekt darf ruhig ein Teilaspekt eines größeren Vorhabens darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...