Zum Inhalt springen

Projektantrag: Network Monitoring


redcaddy

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Jungs, ich brauche wider eure Hilfe. 

Können Sie mir sagen ob das eine gutes Abschlussprojekt als fisi ?

Danke

 

Thema der Projektarbeit Network Monitoring

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 29.03.2019 Ende: 03.06.2019

3 Projektbeschreibung

In Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration wurde mir von meinem Ausbildungsbetrieb der Auftrag erteilt, eine Monitoring-Lösung für Firma ”XXX” (Kunde möchte nicht genannt werden)zu finden, um ihr Netzwerk zu überwachen und wie sie von der Überwachung ihres Netzwerks profitieren können.

”XXX” verfügt derzeit über keine Überwachungs-tools. Zum Beispiel wenige Tage zuvor gab es eine Stunde Ausfall des Netzwerks. Das Unternehmen beauftragte ein externes Unternehmen, um das Problem zu beheben, konnte jedoch nicht sofort helfen, da es kein ordnungsgemäßes Überwachungssystem gab.

Daher war es zeitaufwändig, das Problem zu beheben, das „XXX“ viel kostete. Um dieses Problem zu lösen, entschied sich das Unternehmen, ein Netzwerk Überwachungssystem in seinem Unternehmen zu implementieren.

4 Projektumfeld Die Firma ”XXX” ist ein mittelständisches Softwareunternehmen in Stuttgart. Rund 50 Mitarbeiter arbeiten in diesem Unternehmen.

Diese Benutzer sind in drei Gruppen unterteilt, wie z.B Vertrieb, Verwaltung, Telearbeiter. Das Unternehmen verfügt über vier Server wie E-Mail-Server, FTP Server und Radius-Server. Das Unternehmen hat ein eigenes VoIP-Setup Es gibt insgesamt 2 Router, 4 Switche und zwei Wireless Access Points, über die Benutzer mit dem Netzwerk verbunden sind. Es ist also ein mittelständisches Unternehmen zusammen mit diesen Ressourcen und sie wollen ihr Netzwerk überwachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektdefinition 4 h
1 h Projektbeschreibung
1 h IST-Analyse
2 h Soll-Konzept


Planungsphase 8 h
5 h Recherche über unterschiedliche Monitoring Softwares
2 h Erstellung von Konzepten
1 h Kostenplanung


Realisierungsphase: 8 h
3 h Installation und Konfiguration des Monitoring Systems
4 h Implementierung
1h Ergebniss


Dokumentation und Projektübergabe 10 Stunden
8 h Erstellen der Projekt- und Kundendokumentation
2 h Vorstellung der Ergebnisse / Abnahme durch den Projektleiter
Gesamtzeit
30 Stunden

 

Ich weiß ich muss 35 Std haben aber ich dachte vielleicht kriege bisschen Tipps von euch..aber meine größte Angst ist "nicht genehmigt"

Ich muss wegen die Fachgespräch nochmal der Projekt machen und Montag ich soll es hochladen bei IHK.(leider 30 Pkt nur bei der Dokumentation). 

 

Danke sehr

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...