Zum Inhalt springen
  • 0

Softwareentwicklung a la Sharepoint


Gast Flibustier

Frage

Gast Flibustier

Hallo liebe Informatiker,

ich bin gerade fertig mit meinem Wirtschaftsinformatik Studium und in meinem alten Unternehmen, möchte ich gern einiges verbessern, da dort noch mit verschiedensten Versionen von Office-Anwendungen gearbeitet wird und das alles auf unterschiedlichster Hardware. Mein Traum soweit wäre schön Sharepoint für alle und darin austoben. Leider haben die Chefs angst vor der Cloud.

Unter den Voraussetzungen, dass die Officeprodukte genutzt werden müssen, soll folgendes möglich sein:

  • kollaboratives Arbeiten
  • einheitliche Terminkoordninierung
  • ein wenig Dokumentenmanagement
  • gegen Projektmanagement habe ich auch nichts
  • Chat-Kommunikation
  • eben der typische Unternehmensablauf auf einer Benutzeroberfläche mit Officeanbindung



Nun endlich zu meiner Frage: Wie seht ihr das? Ist es sinnvoll auf eine lokale Cloud zu gehen, wenn Microsoft zukünftig von dieser weg will? Gäbe es evtl. Alternativen?

Klar man könnte selbst eine lokale Cloud aufziehen und eine Benutzeroberfläche mit Officeanbindung bauen. Aber an dem Punkt könnte man doch gleich in Konkurrenz zu Microsoft treten und würde Tonnen von Geld verbrauchen?!

Vielleicht sehe ich auch nur durch die rosarote Monopol-Microsoft-Brille.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 13 Minuten schrieb Gast Flibustier:

Nun endlich zu meiner Frage: Wie seht ihr das? Ist es sinnvoll auf eine lokale Cloud zu gehen, wenn Microsoft zukünftig von dieser weg will? Gäbe es evtl. Alternativen?

Microsoft wird wohl auch weiterhin Dinge wie Sharepoint und Exchange On-Premise anbieten. Es wird sich nur in soweit verschieben, das es teurer wird um dadurch kleine Unternehmen in die Cloud zu locken. Für bestimmte Unternehmen wird die Cloud nicht funktionieren (Datenschutz, Unternehmen zu groß,..). Für den Bereich gibt es mit Azure Stack sogar die lokale Cloud für das Unternehmen.

Zu deinen Anforderungen passt Bitrix noch ganz gut.

vor 20 Minuten schrieb Gast Flibustier:

Klar man könnte selbst eine lokale Cloud aufziehen und eine Benutzeroberfläche mit Officeanbindung bauen. Aber an dem Punkt könnte man doch gleich in Konkurrenz zu Microsoft treten und würde Tonnen von Geld verbrauchen?!

Was? willst du ne eigene Software entwickeln die Sharepoint/Exchange Funktionen bietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Minuten schrieb _n4p_:

Microsoft wird wohl auch weiterhin Dinge wie Sharepoint und Exchange On-Premise anbieten.

Ich kann hier aber nur sagen, dass ein Ex AG im Microsoft Gremium vertreten war und dort oft gefallen ist die On-Premise Exchanges komplett auszusetzen. Nur als Einwurf.
Inwiefern man das für Wahr nehmen kann weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gast Flibustier
vor 14 Minuten schrieb Nopp:

On-Premise Exchanges komplett auszusetzen.

Ähnliches habe ich auch vor kurzem gelesen, dass es bis 2021 oder 23 glaube ich eingestellt werden soll. Aber selbst, wenn sie es einfach nur teurer machen fällt es ja für kleine Unternehmen wie unseres (15 MA) damit raus. 

 

vor 37 Minuten schrieb _n4p_:

Zu deinen Anforderungen passt Bitrix noch ganz gut.

Ja Bitrix passt auf viele der Anforderungen ganz gut aber wir benötigen unbedingt die Anbindung an Word, Excel und Co inkl. des kollaborativen arbeitens in diesen und das konnte ich bei den vielen CRM nicht entdecken, was ja auch logisch ist. Nun bleibt aber mein Dilemma, wie ich ein Unternehmen voran bringe, dass Angst vor der Cloud hat aber trotzdem so arbeiten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab mir die Testversion von Bitrix noch nicht angesehen, aber geht "Online-Bearbeitung via GoogleDocs, MS Office Online" und "Dokumente lokal bearbeiten (MS Office, OpenOffice, LibreOffice)" nicht in die Richtung?

vor einer Stunde schrieb Gast Flibustier:

kleine Unternehmen wie unseres (15 MA)

mal das ActionPack im MPN ansehen.

Exchange 2019 ist 2015 und Sharepoint 2019 2016 EOL. Bei 15 Mitarbeitern ist das aber wohl überdimensioniert. Wenn das Know-How dazu aber da ist, spricht ja nichts dagegen das jetzt umzusetzen. Was MS in 4 Jahren aus Exchange macht weiß vermutlich nicht mal MS ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...