Zum Inhalt springen

Ausbildungsbetrieb wechseln ?


maryschJane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich mache eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration und bin aktuell im 2. Lehrjahr.

In der Berufsschule habe ich gute Noten und ich denke, dass die  Ergebnisse in der Zwischenprüfung auch gut sein werden. Nun zu der Firma:

Es ist ein IT-Systemhaus mit weniger als 10 Mitarbeitern. In unserer Abteilung sind wir zur Zeit nur noch 4 Leute ( Ausbilder, 2 Azubis und ein Mitarbeiter, der vor kurzem hier angefangen hat).

Zu Beginn der Ausbildung wurden wir für ein paar Wochen sehr gefordert und wir haben viele Basics gelernt ( Linux, Scripting, Samba Netzwerke grob). Zu dem  Zeitpunkt hat es auch richtig Spaß gemacht !

Nach dieser Zeit kam dann leider nicht mehr viel. Mein Ausbilder ist in unserer Abteilung der wichtigste Mitarbeiter mit dem größten Know-How. Sprich er ist extrem gefordert und hat keine Zeit uns auszubilden. Bis vor kurzem gab es noch einen zweiten sehr kompetenten Mitarbeiter, welcher wegen Unzufriedenheit gekündigt hat. Seit dieser weg ist, ist unser Ausbilder natürlich noch mehr eingespannt. Da unser Chef keine neuen Mitarbeiter findet ( er zahlt ein sehr schlechtes Gehalt) , wird sich diese Situation wohl fürs Erste auch nicht ändern.

Hinzu kommt, dass selbst wenn Zeit für uns vorhanden war, unser Ausbilder diese nicht genutzt hat, um uns auszubilden. Am Anfang des Jahres im Januar meinte unser Ausbilder, dass wir jetzt mal wieder mit Netzwerktechnik weitermachen werden. Wir haben Ihn auch ein paar Mal daran erinnert. Bis heute ist das nicht passiert.

Er hat allerdings häufig genug Zeit uns mit seinem Privatleben ( Hobbies, Kochrezepte, Wochenenderlebnisse order sonstiges) vollzuquatschen.

Auf Fragen zu bestimmten IT oder Netzwerktechnikthemen gibt es meist nur knappe Antworten. Selten erklärt er mal wirklich im Detail. Zudem ist es auch so , dass wir tatsächlich immer am meisten gelernt haben, wenn unser Ausbilder nicht da war. Z.B. der Mitarbeiter, der vor kurzem gekündigt hat , konnte sehr gut erklären und hat sich dann öfter mal Zeit genommen uns überhaupt mal was über die Firma, die Netzwerkstruktur unserer Kunden oder unserer eigenen zu erzählen. Wir haben zwei Programmierer, von denen einer auch ab und zu ins Büro gekommen ist und uns auch immer wieder mal das ein oder andere erklärt hat.  Die beiden haben sich ebenfalls häufig gewundert, warum unser Ausbilder uns das alles nicht erklärt. Innerhalb der Firma hat er bereits den Ruf , dass man ihm bei vielem echt hinterherrennen muss.

Unser aktueller Arbeitsalltag sieht so aus, dass wir Tickets bearbeiten(z.B.  Programme updaten, Programme installieren, VPN einrichten, Pc aufsetzen, Kundenprofil einrichten). Dort machen wir eher so die Routinesachen. Nur Tickets bearbeiten kann ja auch nicht richtig sein. Zudem wir dort meistens Routinesachen machen. Natürlich ist mir klar, dass Ticketsysteme in der Branche Gang und Gäbe sind und zum Beruf dazugehören, aber meiner Meinung braucht man , für das was wir Azubis bearbeiten, keine Ausbildung, sondern höchstens eine Anlernzeit. Server aufsetzen, verwalten habe ich hier noch nicht gemacht. Außer mal einen User anlegen oder ähnliches.

Ich möchte nach der Ausbildung nicht in der Firma bleiben da schlechtes Gehalt,Firma hat schlechten Ruf, keine Aufstiegsmöglichkeiten,  schlechtes Arbeitsklima, da Mitarbeiter unzufrieden und schlechte Kommunikation innerhalb der Firma.

 

Privat versuche ich bereits mich weiterzubilden, peile einige Zertifikate an und mache zur Zeit per Fernschule mein Fachabi nach, um nach der Ausbildung berufsbegleitend Informatik zu studieren. Dennoch habe ich Angst nach der Ausbildung nichts gelernt zu haben und wichtiges Praxiswissen verpasst zu haben. 

Der nächste Schritt ist natürlich, dass wir Azubis mit unserem Ausbilder sprechen, was ich morgen auch ansprechen werde. Leider sehe ich trotzdem keine Möglichkeit , dass sich da wirklich was ändert, da selbst wenn mein Ausbilder es wollen würde, keine Zeit hat. Wie schätzt ihr die Situation ein ? Wie ich mitbekomme, geht es ja vielen Azubis wie mir aktuell. Soll ich es bis zum Ende der Ausbildung hier durchziehen und gucken, dass ich möglichst selber lerne oder soll ich einfach nach einer anderen Firma schauen ?  Da ich verkürzen möchte geht meine Ausbildung sozusagen nur noch bis Januar 2020. Antrag ist aber noch nicht durch.

Liebe Grüße

maryschJane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage ist welche Priorität Du setzt. Wenn Du jetzt noch ein Jahr aushälst und den Laden mit dem Abschluß verlässt hast Du den "Gesellenbrief" in der Tasche. Das Studium überschneidet sich in vielen Punkten.

Wenn Du als FiSi arbeiten willst würde ich das dort aushalten und im Zweifel die IHK einmal anschreiben. Grundsätzlich kannst Du auch während der Ausbildung den Betrieb wechseln ... aber ob das jetzt noch was bringt ?

Was erhoffst Du Dir denn vom Studium ? Für die Arbeit als Fisi ist das nicht nötig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Situation! Da ich selber den Ausbildungsplatz gewechselt habe (aus ähnlichen Gründen), kann ich Deine missliche Lage nachvollziehen. Ich würde Dir folgendes empfehlen:

1. Erzähle der IHK von der Situation! Mir wurde damals sehr geholfen, dass muss man der IHK in meiner Region lassen. Erkundige Dich nach einer anderen Firma, konsultiere deinen Klassenlehrer, fragen Freunde bzw. Azubis in der Klasse.
Sollte der Drang zum Wechseln absolut überwiegen, dann warte nicht, sondern arbeite dem entgegen!

2. Sollte es noch irgendwie auszuhalten sein und Du hast eventuell sogar Freiraum (da ja nur Standardaufgaben) und Du kannst Dich eventuell voll auf die Prüfung(en) konzentrieren, dann nutze diesen Umstand. Halte die Zeit noch durch und konzentriere Dich auf Deinen Abschluss und mache nebenbei - soweit es geht - die Zertifizierungen, die Du anstrebst.

Welchen Weg du wählst, musst für Dich persönlich entscheiden, aber scheue dich NICHT davor zu handeln!

Viel Erfolg und beste Grüße! :)

Bearbeitet von nutellaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...