Zum Inhalt springen

Problem: 1. das gute alte windows shut down problem!! 2. bios passwort funzt nich


floebermann

Empfohlene Beiträge

hi to all!!!!!!!

Problem 1:

ich weiss nicht genau woran des liegt, aber mein bios macht nicht das was ich will!! wenn ich zum beispiel ein passwort für bios und zum hochfahren erstellenwill (im bios) dann passiert garnix. man kann den computer immernoch hochfahren ohne dass eine passwortabfrage kommt ( dasselbe gilt für das bios-passwort!).

ich hab keine ahnung wie man dieses problem abstellen kann.

die passworte wären für mich nämlich eine grosse hilfe, die aktionen meines kleinen nervigen bruders ( er ändert schonmal gern einpaar einstellungen im bios\windows. und ich hab bisher noch keine möglichkeiten gefundenmeinen bruder zu diziplinieren, also muss ich versuchen meinen pc zu disziplinieren.)

ich hoff, dass ich ein paar hilfreiche tips bekomme ( ach ja falls es von bedeutung sein sollte was ich für ein mainboard hab:

elitegroup k7vca ).

Problem 2:

und nun zu meinem 2. problem.

das leidig windows-shutdown problem.

jedes mal (!!!) wenn ich versuche das *drecks* windows runter zufahren, hängt sich mein herzallerliebster pc auf.

die folge, ich muss den netzstecker ziehn und beim hochfahren erscheint immer dieses lästige scan-disc.

so dat war et erst mal an lästigen fehlern(zumindest die gröbsten).

c u *windows sux*

FLOw

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für ein Windows!?

@BIOS Passwort:

Du stellst ein Passwort ein, damit man nicht mehr ins BIOS kommt - und dein Bruder kommt trotzdem rein!?

Entweder du vergisst immer die Einstellungen des BIOS vorm Beenden zu speichern oder dein Bruder kennt die Standartpasswörter, des Herstellers!

*hüstel*

...ich hätte da noch einen Lösungsvorschlag - dazu muss dein Bruder aber kleiner und schwächer sein.

Hau ihm halt mal ein paar aufs Maul!!!

Und jedesmal wieder - irgendwann wird er es schon lernen! :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von floebermann

...

wenn ich zum beispiel ein passwort für bios und zum hochfahren erstellenwill (im bios) dann passiert garnix.

...

Ich glaube du hast das mit dem BIOS-Passwort etwas falsch verstanden. Besagtes Passwort ist nur dazu da unerlaubten Zugriff auf das BIOS zu verhindern und nicht generell das Booten mit einer Passwortabfrage zu versehen.

Ich weiß zwar nicht welche BS du installiert hast (und damit ggf. Bootloader), aber mit dem LILO (Linux Loader) kann man eine Passwortabfrage vor dem Booten einstellen.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Redfox

Ich glaube du hast das mit dem BIOS-Passwort etwas falsch verstanden. Besagtes Passwort ist nur dazu da unerlaubten Zugriff auf das BIOS zu verhindern und nicht generell das Booten mit einer Passwortabfrage zu versehen.

Redfox

In eigentlich allen BIOS-Varianten die ich kenne kann man zwei Passwörter hinterlegen, eines welches beim normalen Booten abgefragt wird und eines, wenn man ins BIOS möchte um Einstellungen zu ändern. Mit dem Passwort welches man zum Booten benötigt kann man zumindest bei einigen BIOSs auch noch die Einstellungen anschauen aber nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da in meinem Bios noch nen einstellungspunkt, in dem ich sagen kann was mit dem Passwort geschützt werden soll. Das Bios, das System oder beides. Schau dich doch am besten noch mal in deinem Bios um, vielleicht gibts ja da auch die Möglichkeit das Einzustellen.

Viel Glück noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von floebermann

hi to all!!!!!!!

Problem 1:

ich weiss nicht genau woran des liegt, aber mein bios macht nicht das was ich will!! wenn ich zum beispiel ein passwort für bios und zum hochfahren erstellenwill (im bios) dann passiert garnix. man kann den computer immernoch hochfahren ohne dass eine passwortabfrage kommt ( dasselbe gilt für das bios-passwort!).

ich hab keine ahnung wie man dieses problem abstellen kann.

die passworte wären für mich nämlich eine grosse hilfe, die aktionen meines kleinen nervigen bruders ( er ändert schonmal gern einpaar einstellungen im bios\windows. und ich hab bisher noch keine möglichkeiten gefundenmeinen bruder zu diziplinieren, also muss ich versuchen meinen pc zu disziplinieren.)

ich hoff, dass ich ein paar hilfreiche tips bekomme ( ach ja falls es von bedeutung sein sollte was ich für ein mainboard hab:

elitegroup k7vca ).

Problem 2:

und nun zu meinem 2. problem.

das leidig windows-shutdown problem.

jedes mal (!!!) wenn ich versuche das *drecks* windows runter zufahren, hängt sich mein herzallerliebster pc auf.

die folge, ich muss den netzstecker ziehn und beim hochfahren erscheint immer dieses lästige scan-disc.

so dat war et erst mal an lästigen fehlern(zumindest die gröbsten).

c u *windows sux*

FLOw

:confused:

Du meinst doch das k7vza, oder????

du must die sicherheitseinstellung im bios aktivieren, da gibts irgendwo ne option: enable user authentification oder so, ich hattes das problem auch, konnte aber durch diese einstellung den boot mit einem Passwort schützen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sorry erstma,dass ich mich so lang nich gemeldet hab.

aber danke für den lösungs vorschlag!!!!!!

ich werde wohl mal probieren was du vorgeschlagen hab.

...und ja ich mein schon k7vza hab mich nur vertippt (aber dürfte nicht wieter tragisch dein. odda?????)

FLOebi:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

uups da hab ich wohl etwas zu voreilig geantwortet, die anderen replys hab ich wohl übersehn. aber trotzdem danke noch mal.

die idee mit dem aufs maul haun hat ich auch schon ausprobiert, aber mein kleines liebes *hüstel*

brüderlein hat eine nicht ganz ungeschickte abwehr strategie entwickelt: MAAAAAMAAAAA!!!!! *heul*

*schluchz*!!!!!!!!!!!!!

meine eltern haben dann unter androhung von taschengeld enztug diese art von problemslösenden denken verbaut...

und ich hab übrigens ein ganz pobliges windows 98!

(was nicht heissen soll, dass die fehler\bluescreens auch immer poblig sind!!!!)

und der vorschlag ein eigenes programm zu erstellen wird schon an der tatsache scheitern, dass ich nur weiss wie man programmieren schreibt(das wasr dann aber auch schon!!!)

so des wars wohl

erstamol

FLOebi

ps. es geht doch nix über ein kühles weizen!!!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der einzig wahre Killer

schreib dir doch selber ein passwortprogramm und stell es in die autoexec.bat oder config.sys,hat ich auch mal gemacht noch in basic!!! oder nehm w2k als bs und sei dein eigener admin!

Naja, wenn Du so ein Programm in die Autoexec.bat oder config.sys schreibst, dann wuerde ich hingehen und die Verarbeitung der Startdateien uebergehen und danach den fuer die Passwortabfrage zustaendigen Befehl in der Autoexec.bat entweder REMen oder gleich loeschen. Damit haelst Du zwar DAUs ab, aber nicht Leute, die sich halbwegs mit dem BS auskennen. Die Abfrage sollte tunlichst unabhaengig von und vor allen Dingen VOR der Verarbeitung der Startdateien stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...