Zum Inhalt springen

Homelaufwerk auf OneDrive speichern - Backup


KatjaLee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Idee:

Die Homelaufwerke aller User (ca. 100) direkt auf OneDrive for Business speichern/syncen

Jetzt ist aber die große Frage: gibt es mit Windows/Office 365 Boardmitteln die Möglichkeit für Backups?

Drittanbietersoftware soll vermieden werden.

 

Gruss Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Idee wäre, dass du per GPO die Userlaufwerke umbiegst und dann dort OneDrive zum Sync aufforderst. Ist keine schöne sauber Lösung, aber machbar. Es muss natürlich dafür die Verbindung immer verfügbar sein und keiner Offline arbeiten.

Office365 bietet direkt an die Dokumente in OneDrive zu speichern per Automatik. (automatische Speicherung).

Aber damit du sauber den SSO bekommst der mit 365 und OneDrive arbeitet, solltest du dein AD per AzureADSync mit AzurAD syncen. Somit hast du immer deine User direkt angebunden und diese bekommen automatisch mit O365 zurecht. Die passende Lizenz vorausgesetzt, wie auch die richtige Konfig beim Azure und deinem lokalen AD, sofern du das überhaupt einsetzt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fast, wenn noch nicht mal boardfremde Backuplösungen in Betracht kommen ist Azure möglicherweise eine Winzigkeit zu teuer.

Was genau willst du erreichen? Dass die User immer und überall von jedem Rechner Endgerät auf die Daten in ihrem Homelaufwerk zugreifen können? Wie sicherst du die Daten ab? Oder warum soll das Zeug in die Cloud?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...