Zum Inhalt springen

Projektdokumentation - Erklärung der Felder


twisted

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, für mich war es doch recht schwierig den Ablauf und die Anforderungen der IHK an die Projektdokumentation zu verstehen.

Es gibt zwar ein Pflichtenheft von der IHK (Stuttgart) allerdings wird hier nur ganz grob auf die Felder eingegangen. Daher hab ich mir erstmal alle benötigten Felder aufgeschrieben und eine kleine Beschreibung zusammen gefasst.

Für diese Zusammenfassung bin ich nun auf euer Feedback angewiesen.  So hoffe ich auch anderen Prüflingen helfen zu können. :)

 

Allgemeines

  • Da die IHK eine gewisse Vorgehensweise mit Beschreibung der einzelnen Phasen vorraussetzt, kann man von einem Wasserfallmodel bzw. erweiterten Wasserfallmodel ausgehen, welches mit  agilen Werkzeugen und Methoden in der Implementierungsphase erweitert werden kann

 

0. Projektbezeichnung

0.1 Deckblatt

Auf dem Deckblatt deiner Projektdokumenation muss

  • der Titel des Projekts (ggf. Untertitel)
  • Name & Anschrift des Prüflings
  • Name & Anschrift des Ausbildungsbetriebes
  • Abgabedatum angegeben sein.

1. Projektbeschreibung (Analyse)

1.1 Ausgangssituation (Ist- Zustand)

  • Detaillierte Beschreibung des Ist- Zustands.
  • Die Probleme müssen deutlich erkennbar sein

1.2 Ziel ( Soll- Zustand)

  • Detaillierte Beschreibung des Soll- Zustands.
  • Was soll nach Abschluss des Projekts erreicht sein
  • Lösung des Problems muss erkennbar sein

1.3 Teilaufgaben

  • Beschreibung der Teilaufgaben
  • ggf. darstellung in einem Projektstrukturplan (Wiki)

1.4 Kundenwünsche / Anforderungen

  • Kundenwünsche/Anforderungen detailiert beschreiben
  • z.B. Layout, Umgebung, Technologien die vorgegeben sind

1.5 Abweichungen zum Projektantrag

  • Abweichungen zum Projektantrag müssen hier genannt und kurz Begründet werden

1.6 Projektumfeld

  • Beschreibung der Firma und ggf. der Abteilung in welcher das Projekt realisiert wird
  • Muss nicht zu detailiert beschrieben werden, ein Überblick reicht

1.7 Prozessschnittstellen

  • Personen die im Projekt involviert waren müssen hier genannt und ihre Tätigkeit beschrieben werden. Es muss ersichtlich sein was die aufgeführten Personen geleistet haben

2. Projektplanung

2.1 Ressourcenplanung

  • Beschreibung der Personen (Abteilung, Tätigkeit, Zeitaufwand)
  • Beschreibung der Sachmittel (Hardware, Software, etc)
  • Angabe der Projektkosten (Personalkosten, Sachmittelkosten, Projekt-Gesamtkosten)

2.2 Terminplanung

  • Darstellen einer Soll-Terminplanung (Beispiel)

3. Projektrealisierung

3.1 Prozess-Schritte

  • Anlysieren der Teilaufgabe
  • Planen der Umsetzung
  • Implementieren
  • Testen
  • Nächste Teilaufgabe

4. Qualitätssicherung

4.1 Testen

  • Erstellen eines Testkatalogs (Use-Case). Der Testkatalog muss einmal Fehlerfrei durchlaufen werden.
  • Was passiert bei Eingabefehlern?
  • Funktioniert der optimale Zustand?

4.2 Fehleranalyse und Fehlerbehebung

  • Dokumentieren der Fehler
  • Beheben der Fehler
  • Testen

5. Projektabschluss

5.1 Intregration

  • Integrieren des Projekts in die Live-Umgebung (z.B. mergen des Developer-Zweigs in den Master)

5.2 Abschlusstests

  • Testen des Programms in der Live-Umgebung

5.3 Projektabnahme

  • Übergabe des Projekts an den Kunden/Auftraggeber

5.4 Erfolge und Misserfolge

  • Zusammenfassung der erbrachten Leistung.
  • Darstellung einer detailierten Ist-Terminplanung
  • Auflisten der Erfolge
  • ggf. Auflisten der Misserfolge mit Begründung

5.5 Projektaussicht

  • Beschreibung der Zukunft des Projekts.
  • z.B. Wird das Projekt weiterentwickelt oder eingestellt?

6. Anhang

6.1 Diagramme

6.2 Code-Snippets

6.3 Bilder

6.4 Quellen

 

Bearbeitet von twisted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise hier immer wieder gerne auf @stefan.macke's Website, wenn es um die Projektdokumentation bzw. die Abschlussprüfung generell geht.

Hier findest Du gute bis sehr gute Beispiele für eine Dokumentation und hier sogar eine Vorlage.

Dein Aufbau hört sich schlüssig an. Es gibt hier aber auch kein konkretes richtig oder falsch. Es ist immerhin deine Projektdokumentation. Wenn Du Dir die Handreichung bzw. das Lastenheft Deiner IHK anschaust, wirst Du sehen, welche Inhalte "must-haves" sind. Der Rest liegt in der künstlerischen Freiheit des Erstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...