Zum Inhalt springen

Projektidee - FISI


Nienmai

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin zurzeit in der Situation mir ein Projekt überlegen zu müssen. Ich habe mir nun was aus den Fingern gezogen, weiß jedoch nicht ob der Projektantrag so durchgehen würde.

Ich würde mich über Feedback freuen.

Projektbeschreibung:

Mein Abschlussprojekt befindet sich aus 3 Teilprojekten:

1.) Derzeit verwenden wir die Subnetzmaske: "255.255.255.0". Diese soll via Subnetting erweitert werden, da die genannte Subnetzmaske nicht mehr für die Anzahl an Netzweksystmen reicht. Ebenso erhoffen wir uns dadurch eine bessere Struktur ins Netzwerk zu bringen.

2.) Da zukünftig ein Bereitschaftsdienst in der Supportabteilung geplant ist und die Mitarbeiter diesen von zuhause aus erledigen, benötigen wir einen externen Zugriff ins Netzwerk. Dies werden wir über einen VPN-Server im Netzwerk realisieren.

3.) Um die Arbeitsleistung der Mitarbeiter zu optimieren besteht schon lange der Wunsch von der Geschäftsleitung eine Türsprechanlage mit Kamera zu implementieren, damit die Mitarbeiter Lieferanten von Ihrem Arbeitsplatz aus die Tür öffnen können. Dies soll im Rahmen meiner Abschlussarbeit geplant und realisiert werden.

Das ist natürlich nicht der komplette Projektantrag, sondern nur die Projektbeschreibung. Auf Rechtschreib und Grammatikfehler dürft ihr natürlich gerne hinweisen, dass ich das Ganze noch ein bisschen sauberer formulieren muss weiß ich jedoch. Mir geht es hier jedoch hauptsächlich um fachliches Feedback also Projektumfang, Projektthemen usw.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Nienmai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Nienmai:

2.) Da zukünftig ein Bereitschaftsdienst in der Supportabteilung geplant ist und die Mitarbeiter diesen von zuhause aus erledigen, benötigen wir einen externen Zugriff ins Netzwerk. Dies werden wir über einen VPN-Server im Netzwerk realisieren.

Wie lautet die Frage wenn VPN die Lösung ist ? Was gibts an Alternativen ? Wo ist Kosten/Nutzen, wo ist das Risiko ;)

Das könnte ein Projekt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb charmanta:

Wie lautet die Frage wenn VPN die Lösung ist ? Was gibts an Alternativen ? Wo ist Kosten/Nutzen, wo ist das Risiko ;)

Das könnte ein Projekt werden

Hey charmanta,

vielen Dank für den Tipp. 

Also ich versteh dich richtig: du würdest eher nur auf das eine Teilprojekt gehen, dich in der Planungsphase aber noch nicht Festlegen? 

Also: Abteilung XYZ muss Bereitschaftsdienst leisten. Jedem Mitarbeiter müssen dafür Testsysteme etc. zur Verfügung gestellt werden. 

 

Und wie genau ich das Problem löse, welche Möglichkeiten ich habe(wovon dann eine ein VPN-Server wäre), was kostentechnisch sinnvoll ist etc. erst innerhalb des Projektes klären? 

 

Das klingt gut, jedoch hab ich die Befürchtung, dass der IHK das zu wenig ist ?.

Viele Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nienmai:

Das klingt gut, jedoch hab ich die Befürchtung, dass der IHK das zu wenig ist 

Nönö... es geht hier ja darum ein PROJEKT durchzuführen, nicht einen Haufen an Arbeitsaufträgen abzuarbeiten.

Das Thema ist in sich abgeschlossen und bietet, wenn man es richtig aufzieht, auch genügend fachliche Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Nönö... es geht hier ja darum ein PROJEKT durchzuführen, nicht einen Haufen an Arbeitsaufträgen abzuarbeiten.

Das Thema ist in sich abgeschlossen und bietet, wenn man es richtig aufzieht, auch genügend fachliche Tiefe.

Okay super, Dankeschön! 

Ich werde das ganze mal ausarbeiten und den kompletten Antrag dann noch einmal hier rein stellen. 

 

Euch allen noch einen schönen Abend! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...