Zum Inhalt springen

Weiterbildung Anwendungsentwickler ohne BWL


Chris-Info

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich fange in nem Monat meiner "Umschulung" bzw. zweite Berufsausbildung als Anwendungsentwickler an. Ich habe davon einer kaufmännische Ausbildung gemacht, wollte dann aber raus aus der kaufmännischen Schiene. Habe dann zwei Semester studiert, aber das war einfach nicht mein Fall. Nun lerne ich Anwendungsentwickler und wenn die Ausbildungsinhalte echt so passen, wie sie im Rahmenplan sind freu ich mich schon mega drauf, denn Software entwickeln fesselt mich einfach auf einer ganz anderen ebene, als das kaufmännische arbeiten und der Papierkram.

Da ich mit 24 aber nun denk ich mal nicht mehr der klassische Ausbildungsanfänger und mache mir schon mal Gedanken über Verkürzung und die Perspektive danach. Ich würde mich gern so früh es geht direkt weiterbilden. Allerdings nicht nochmal einen Studienversuch machen. Ich habe mich schon bei der IHK informiert, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es als Anwendungsentwickler gäbe. Mir wurden diverse Sachen, wie Fachwirt, Techniker etc. empfohlen. Ich habe mir das inhaltlich alles angesehen, aber davon hat überhaupt nichts gepasst.

Alles ging dann sehr stark weg vom programmieren und entweder wieder Richtung kaufmännisches Zeugs (von der Richtung will ich ja weg) oder sehr in Richtung Netzwerke etc. Wie gesagt alles ging dann eigentlich weg vom ich nenns mal "Handwerklichen" dem eigentlich Programmieren und das fand ich für mich sinnlos, weil mich nicht erst in die eine Richtung entwickeln will um dann in ne andere weiterzubilden. Ich will da schon eine gerade Linie haben in den Skills, die ich mir aneigne und nur weil überall IT drauf steht heißt das ja noch lange nicht das das gegeben ist bei so nem großen Wissensgebiet.

Jetzt mal die Frage an euch - hat jemand hier evtl schon Weiterbildungen gemacht die nicht in Richtung Hardware oder Kaufmännisches geht, die man gut im direkten Anschluss an die Ausbildung und ggf. auch schon währenddessen machen kann (so sie der Betrieb ggf übernimmt?). An meiner Berufsschule gibts z.B. ein Linux Zertifikat das ich auch machen werde,, aber das würde ich auch immer noch nicht als wirkliche Kernkompetenz sehen, auch wenn es sicher sehr praktisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chris-Info:

Ich würde mich gern so früh es geht direkt weiterbilden. Allerdings nicht nochmal einen Studienversuch machen. Ich habe mich schon bei der IHK informiert, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es als Anwendungsentwickler gäbe. Mir wurden diverse Sachen, wie Fachwirt, Techniker etc. empfohlen. Ich habe mir das inhaltlich alles angesehen, aber davon hat überhaupt nichts gepasst.

 .....

An meiner Berufsschule gibts z.B. ein Linux Zertifikat das ich auch machen werde,, aber das würde ich auch immer noch nicht als wirkliche Kernkompetenz sehen, auch wenn es sicher sehr praktisch ist.

Von den IT Weiterbildungen der IHK halte ich nicht so viel. Du solltest dich nicht auf offizielle Weiterbildungen/Zertifikate festlegen.

 

Als Entwickler ist ein in Github Profil mit guten und gepflegten Projekten ist am Ende viel mehr wert als irgendein blödes Java Zertifikat. Dazu kannst du bei diverser OpenSource Software mit entwickeln und eigene Features und Bugfixes einbringen. Ein gutes Github Profil kann man auch bei Bewerbungen mit angeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann 

Am 9.8.2019 um 07:44 schrieb allesweg:

In welche Richtung soll es weiter gehen? (Coding, Projektleitung, Test, Anforderungsmanagement, Architekturverantwortung, ...)

Das ist aktuell etwas schwer zu sagen. Ich habe mal Stellenausschreibungen gewälzt für fertige Informatiker und dort sind die Anforderungen oft sehr vielfältig (tatsächlich frage ich mich, ob das jemand nach der Ausbildung überhaupt alles erfüllen kann, selbst wenn er alles gut beherrscht, was in der Ausbildungsordnung steht...)

Allerdings ist für mich Coding einfach mein A und O und möchte mich auch im Coding in einer Programmiersprache weiter entwickeln. Gerne im Bereich JavaScript und Python, weil beides immer relevanter wird und beide sehr general purpose sind. Darum wäre Coding einfach mein Ding. Projektleitung etc. wäre einfach nicht mein Fall ich will "hands on" was umsetzen den Papierkram möglichst gering halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...