Zum Inhalt springen
  • 0

USB-Festplatte wird nicht sauber erkannt


Nevsx

Frage

Moin,

ich habe folgendes Problem mit einer externen USB-Festplatte unter Windows XP:

Wenn ich die Festplatte anklemme wird sie mir nicht im Arbeitsplatz angezeigt, wenn ich aber die Datenträgerverwaltung öffne wird sie erkannt und kann genutzt werden. Da das ganze System als Gastsystem in einer VMWare Workstation läuft habe ich natürlich dort zuerst den Fehler vermutet, die Einstellungen dort scheinen aber aber alle sauber zu sein und die Festplatte wird auch durchgeschliffen. Im Endeffekt kann der Fehler nur bei Windows liegen, aber da ich mich mit XP nicht mehr wirklich auskenne fällt mir die Fehlersuche dort recht schwer. Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

MfG

NevsX

Bearbeitet von Nevsx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 17 Stunden schrieb Nevsx:

@tkreutz2
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde es morgen nochmal ein wenig an dem Problem weiterarbeiten.

Vollkommen verständlich, aber leider müssen wir die virtuelle Maschine mit XP weiter am Laufen halten, da auf ihr die Steuerungssoftware für unsere SPS läuft....

Ich kenne solche Fälle. Ich würde mal versuchen ein frisches XP als VM aufzusetzen und schauen, ob dort dann mit aktualisierten Guest Tools die USB Festplatte erkannt wird. Dann in die virtuelle Maschine eine virtuelle Festplatte installieren, den Inhalt der von der USB Platte benötigt wird über eine VM Freigabe dorthin kopieren. Die virtualisierte Festplatte dann in die bestehende VM hängen und als Austauschmedium verwenden. Hierdurch wird ein Container erzeugt, der problemlos in jede VM gehängt werden kann und das Problem möglicher USB-Gerätetreiber entbündelt.

Besser wäre es eh, ein Hostsystem für die VMs zu schaffen und am Arbeitsplatz nur die Verbindung über Remote Desktop damit herstellen. Hierzu kann man ein ESXi einsetzen oder Alternativ die kostenfreie Hyper-V Umgebung von Microsoft.

Bevor man das macht, sollte man auch sämtliche systemgebundenen Hardwaretreiber entfernen. Dies geht am besten über einen Bare-Metal Restore Prozess. Dadurch werden alle Altlasten bereinigt und hardwaregebundene Treiber durch Treiber ersetzt, die in der VM funktionieren. (Das kann sein, dass dieser Prozess scheitert und die Maschine nicht mehr startet - aber Versuch macht klug).

Ich habe auch in Industriebetrieben diverse Virtualisierungsprojekte vor meiner Umschulung zum FIAE durchgeführt, um dringend benötigte Anbindungen z.B. alter Geräte noch am Leben zu halten.

Viel Glück !

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Nicht unbedingt. Ich habe gestern- und heute auch versucht mein Garmin von 2009 (damals unter Windows XP) mit dem VM Ware Workstation Schwesterprogramm (Fusion) auszulesen und dabei festgestellt, dass die neuen Produkte von VM Ware hier nicht mehr kompatibel sind. Ergebnis war, dass es zu "Verbindungsabbrüchen" auf dem neuen Computer (2017) gekommen ist. Nachdem ich dann mein altes Mac Book Pro (2009) mit der VM verbunden hatte (damals auch ein XP Rechner der komplett virtualisiert worden ist), hat es geklappt (mit der damaligen Fusion Version für das 2009er Mac Book Pro).

Klar ist, dass VM Ware Workstation die Treiber des damals virtualisierten XP Rechners updaten muss durch die neuen Client-Treiber. Leider scheint dieser Prozess doch einige Tücken in sich zu birgen und keinesfalls Konsistenz in der Zuverlässigkeit sprich Nutzungsmöglichkeit mit sich bringt.

Ich würde dann auch mal versuchen, die VM unter einem anderem Hostsystem zum Laufen zu bringen. Vielleicht klappt es dann.

Diese Geschichten sind sehr stark von der Hardware abhängig, d.h. Wechsel des Hostsystems und Wechsel der VM Workstation Version kann der Unterschied sein, zwischen klappt- oder klappt nicht.

Es ist ja logisch, dass sich das Zeitfenster, in dem Treiber, die noch für XP funktionieren sollen schließt. (Das sind ja die VM Ware Tools auch) Und ich gehe davon aus, dass künftige Unterstützung für ältere Systeme mehr und mehr aus dem Raster fällt.

Noch schlimmer ist es bei Grafik Unterstützung. Hier hängt es in meinem Fall aber mit konkreten Änderungen am Grafiksubsystem mit Apple zusammen. Meine Einschätzung ist in einem Apple Forum hierzu bestätigt worden.

Auch bei Windows Systemen ist davon ausgehen, dass die Unterstützung älterer Systeme zunehmende Schwierigkeiten mit sich bringen wird, insofern neuere Hardware mit alten virtualisierten Systemen keinen Support mehr bekommt.

Windows 10 kann ja auch keine DOS Disketten mehr vernünftig formatieren, trotz Möglichkeit von USB-Diskettenlaufwerken gehört dieses Relikt irgendwann (leider) der Vergangenheit an bzw. erfordert ein altes System, um die Möglichkeit offen zu halten.

Bearbeitet von tkreutz2
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Pitti1988
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ja die Platte wird vom Hostsystem ohne Probleme erkannt.
Die Erweiterungen sind ebenfalls aktiv und die Festplatte wird auch ohne Probleme als Wechseldatenträger im VMware erkannt. Wie bereits erwähnt schiebe ich das Problem eher auf Windows XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@tkreutz2
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde es morgen nochmal ein wenig an dem Problem weiterarbeiten.

Zitat

Es ist ja logisch, dass sich das Zeitfenster, in dem Treiber, die noch für XP funktionieren sollen schließt. (Das sind ja die VM Ware Tools auch) Und ich gehe davon aus, dass künftige Unterstützung für ältere Systeme mehr und mehr aus dem Raster fällt.

Noch schlimmer ist es bei Grafik Unterstützung. Hier hängt es in meinem Fall aber mit konkreten Änderungen am Grafiksubsystem mit Apple zusammen. Meine Einschätzung ist in einem Apple Forum hierzu bestätigt worden.

Auch bei Windows Systemen ist davon ausgehen, dass die Unterstützung älterer Systeme zunehmende Schwierigkeiten mit sich bringen wird, insofern neuere Hardware mit alten virtualisierten Systemen keinen Support mehr bekommt.

Windows 10 kann ja auch keine DOS Disketten mehr vernünftig formatieren, trotz Möglichkeit von USB-Diskettenlaufwerken gehört dieses Relikt irgendwann (leider) der Vergangenheit an bzw. erfordert ein altes System, um die Möglichkeit offen zu halten.

Vollkommen verständlich, aber leider müssen wir die virtuelle Maschine mit XP weiter am Laufen halten, da auf ihr die Steuerungssoftware für unsere SPS läuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...