Zum Inhalt springen

FIAE Powerapps?


pkranig2023

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da gestern ja mein Projekt wegen unterschiedlichen Aspekten gestorben ist, muss ich ja wohl einen neuen weg einschlagen.

Im Betrieb übernehme ich die Aufgabe, im Rahmen eines Kundenprojektes, mit Powerapps, MS Flow und so welche Geschichten zu arbeiten.

 

Dann hielt ich das für ein gutes Projekt, was ich gleich mit dokumentiere.

 

Dann allerdings kam von mir und vom Ausbilder die Frage auf, ob das denn für einen FIAE geeignet ist?

 

dieser Post 

ermutigte mich auch nicht grad .... ich denke das ist echt zu mau oder?

 

Wie tief soll ich denn laut die IHK reingehen? ich frage die mal heute ^^

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

stell bitte einen ausformulierten Projektantrag hier zur Diskussion. Einfach mit Technologie X und Tools A, B und C zu arbeiten stellt kein Projekt im Sinne der Prüfungsordnung dar.

BTW: mit dem Abschlussprojekt darf erst nach der Genehmigung durch den Prüfungsausschuss angefangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Moin,

stell bitte einen ausformulierten Projektantrag hier zur Diskussion. Einfach mit Technologie X und Tools A, B und C zu arbeiten stellt kein Projekt im Sinne der Prüfungsordnung dar.

BTW: mit dem Abschlussprojekt darf erst nach der Genehmigung durch den Prüfungsausschuss angefangen werden.

ein parr Gedanken kann man sich ja schon vorher machen, ob die Plattform geeignet ist oder ? :)

IT_Beruf_Antrag_Genehmigung_Projektarbeit-data.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb derPat18:

ein parr Gedanken kann man sich ja schon vorher machen, ob die Plattform geeignet ist oder ?

Die Plattform ist vollkommen wumpe, extrem gesagt könntest du sogar in Ook! programmieren, wenn du belegen kannst, dass diese Sprache für das zu lösende Problem das richtige Werkzeug ist.

Zitat

Eine Automatisierte Verwaltung eines Kundenproblems zur Erstellung eines Essensplans in Microsoft Share Point Online mit Microsoft PowerApps und Microsoft Flow mit Verwaltung von Kunden- und Tourendaten.

Du willst Kundenprobleme automatisiert verwalten???? Himmel, drück dich doch endlich mal deutlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb derPat18:

ja die fachliche Ausdrucksweise liegt mir nicht

Dann versuch dich doch wenigstens mal nicht-fachlich verständlich auszudrücken.

Bevor du dich um irgendwelche Unterpunkte kümmerst solltest du dir hier auf dem Forum erst einmal ein paar andere FIAE-Anträge durchlesen um zu verstehen, was überhaupt gefordert wird. Zudem solltest du einfach mal mit deinen Worten erklären, was du für ein Projekt planst - ganz ohne Fachgeschwurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb derPat18:

Sind die Unterpunkte zum Projektablauf so okay?

Nein, denn

  • du verwaltest Kunden- und Tourendaten, aber im Proj.ablauf steht nichts, dass du ein ER-Modell entwirfst oder eine DB erstellst
  • du verwaltest Kunden- und Tourendaten, damit kommt wieder die Frage der personenbez. Daten
  • die Lösungstechnik ist mit Sharepoint, PowerApps & Co fest vorgegeben
    du hast ein Problem und sollst es ergebnisoffen analysieren, erst dann ergibt sich die passende Technologie
  • was ist das Problem, wenn ein elektr. Essensplan die Lösung ist
  • du beachtest keinerlei Wirtschaftlichkeit, Make-or-Buy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiere mal die Prüfungsordnung FiAE:

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren
sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und
darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder
einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden
Aufgaben in Betracht:
1. in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die
Projektarbeit einschließlich Dokumentation:
a) Erstellen oder Anpassen eines Softwareproduktes, einschließlich Planung, Kalkulation,
Realisation und Testen,
b) Entwickeln eines Pflichtenheftes, einschließlich Analyse kundenspezifischer Anforderungen,
Schnittstellenbetrachtung und Planung der Einführung;

 

Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Durch
die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe
und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer
und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen
kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann. Durch die
Präsentation einschließlich Fachgespräch soll der Prüfling zeigen, daß er fachbezogene Probleme
und Lösungskonzepte zielgruppengerecht darstellen, den für die Projektarbeit relevanten
fachlichen Hintergrund aufzeigen sowie die Vorgehensweise im Projekt begründen kann.
Dem Prüfungsausschuß ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept
einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung
vorzulegen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...