Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt (Thema?)


fisi17

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

ich habe im Sommer 2020 meine Abschlussprüfung in der Systemintegration und suche nach einem Thema für mein Abschlussprojekt.
Ich hatte ein Projekt zum Thema "Backup auf NAS und Cloud" (Grob gesagt), aber dieses Projekt hat mein Ausbilder in meiner Abwesenheit einfach an unseren anderen Azubi weitergegeben. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, da mir der benötigte Umfang nicht wirklich klar ist und ich im Internet nichts finde das mich "anspricht".

Interessieren würde ich mich für ein Projekt zum Thema "Firewall", "E-Mail" bzw. "Nospam-Proxy", "VPN" und "Verschlüsselung". Betriebgebunden bin ich dabei nicht.

Da wir bis  zum 20.12.2019 einen fertigen Projektantrag vorlegen sollen, steh ich nun etwas unter Zugzwang. Hat jemand eine Idee und kann mir ein Thema formulieren?

 

Lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charmanta möchte damit sagen:

Nach dem Wunsch der IHK machst du kein Projekt, nur um ein Projekt zu machen - sondern dein Projekt soll bitteschön ein existierendes Problem des Unternehmens lösen.

VPN wäre z.b. das Problem, dass Home-Office, Außendienstmitarbeiter, etc bla, auf Daten in der Firma zugreifen müssen.

Finde ein Problem, mache aus der Lösungsfindung und -umsetzung dein Projekt. Fertig.

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sorry, habe nicht damit gerechnet dass es unklar war.

Dann wie üblich in aller Ausführlichkeit mein LIeblingscut&paste:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb charmanta:

Ok, sorry, habe nicht damit gerechnet dass es unklar war.

Dann wie üblich in aller Ausführlichkeit mein LIeblingscut&paste:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Es ist nur leider so, das in dem Betrieb in dem ich das Projekt durchführen soll, keine Komplexen Probleme der Art anfallen.. Es wird sich mehr um die Notebooks von Privatkunden gekümmert.. Demnach muss ich ein Projket sehr wahrscheinlich fiktiv durchführen und mir irgendein Problem ausdenken. Und jetzt geht es darum was für ein Problem in diesem Themenbereich anfallen kann, welches vom Umfang reicht aber auch nicht die komplette IT umfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...