Zum Inhalt springen

Mal ne Frage an alle Web-Designer...


Wack

Empfohlene Beiträge

Nabend Wack mein Name ...

Mal ne Frage wie kammt ihr zum Beruf Web-Designer ?!

Ich puzzel ja schon lange immer an Pages rum aber irgendwie kann ich nie die Sachen erschaffen die ich gerne erschaffen würde.

Also ich will das unbedingt als mein Berufsziel setzen weil ich das eingentlich schon lange immer rumfummel und daran nicht meinen Spaß verliere !

Doch wie geh ich vor ?! Ist es sehr schwer zu erlerenn oder arbeitet man jetzt nur noch mit Dreamwaver und CO. an HTML Java und Flash Datein ?

Wird einen alles erklährt ? Wie lernt man es vona Firma muss man es sich selbst beibringen ? Oder muss man ne Berusfirma besuchen ?

Also kann mir das bitte einer sagen ?!

THX

CyA

The (NeW) W(h)aCk :D

P.S. ich weiß seid einfach nicht was CGI heißt kann mir das auch noch einer eklähren ?!

Sorry das ich so dämlich bin :(

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach hat man gerade der Zweig Webentwicklung in unserem Beruf schlechte Chancen. Es gibt einfach zu viele davon. Websiten sind relativ schnell vom normalen Abwender selbst zu bauen und was vor allem für mich das wichtigste ist:

Die wirklich großen Projekte basieren auf Datenbanken. Da muss man fit sein!

CGI = Common Gateway Interface (Allgemeinen Vermittlungsrechner-Schnittstelle)

Meist hängt da PHP hinter. Wenn Du in ein Gästebuch schreibst, oder ein einfaches Forum besuchst, hängt da öfter eine CGI zum Script hinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Also ich denke auch wie Beagol, dass es wichtig ist Perl, PHP und SQL (Datenbanken) zu können um heutzutage im Zeitalter der Editoren sich noch in so einem Job behaupten zu können. Wobei das dann eher der Webdeveloper ist.

Der Webdesigner ist in meinen Augen (und so kenne ich das auch von meiner Firma) jmd. der eigentlcih nur Designmäßiges macht. Also z.b. Grafiken und Layouts erstellt bzw. das fürs Web optimiert und sich halt ganz normal in Html auskennt aber jetzt nicht der Crack ist. Also eher die kreative Quelle in Richtung Grafik/Design und nicht in Sachen programmieren.

Und das letztendliche programmieren tut dann der Webdeveloper/Webmaster.

Und die die beides richtig gut machen sind Megatalente (eher selten der Fall). Meist bleibt dabei eine Richtung auf der Strecke, deshalb sollte man sich entscheiden was man machen will ...

cu

allgiator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den anderen Meinungen an, die Zukunft für große Firmen/Projekte liegt in dynamischen Webseiten.

Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Kollegen mit WebDesign beschäftigt, haben uns das mehr oder weniger nach selber beigebracht, wobei er nun bei einer großen Deutschen IT-Firma im Webbereich arbeitet und ich meine Ausbildung als Fachinformatiker versuche.

Wie gesagt, Kenntnisse haben wir uns angelernt (Self-HTML, sonstige Seiten, Try'n'Error) und wir kennen noch einen WebDesigner der das schon länger (erfolgreich) machte und der hat uns auch ein paar Tricks und Kniffe gezeigt.

Aus dem anfänglichen Spaßprojekt wurde dann letztes Jahr ernst, mein Kollege und ich machen es nun nebenbei, als Hobbymäßiges "Unternehmen".

Ob es sich lohnt kann ich nicht beantworten, da wir es nur nebenbei machen, aber wenn ich unseren Kundenkreis so sehe, würde ich sagen, sind alles nur Klein(st)unternehmen (was ja nicht schlecht ist, aber die "dicken Fische" sind weg oder setzen auf andere).

Wenn's Dir Spaß macht, beschäftige Dich damit und versuch's doch einfach (vielleicht auch nebenbei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...