Zum Inhalt springen

Lernen für Abschlussprüfung (AE)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich schreibe voraussichtlich im April meine Abschlussprüfung und will demnächst langsam mit dem Lernen und Stoff nachholen anfangen. Dazu hätte ich ein paar Fragen!

  • Ich wohne in Dortmund und die IHK Dortmund ist für mich zuständig, unterscheiden sich Prüfungen bzw Prüfungsthemen von IHK zu IHK/Bundesland zu Bundesland? Ich habe bereits mitbekommen, dass sich die Prüfung in Baden-Württemberg stark unterscheidet. 
  • Wo finde ich eine Liste mit Themen die in der Abschlussprüfung dran kommen könnten? Quasi damit ich eine Liste mit Themen habe, die ich durchgehen kann um gut vorbereitet zu sein. Mir gehts dabei vorallem um ITS und WISO. Ich habe bereits auf der Seite der IHK-Dortmund gesucht aber nichts gefunden (Entweder ist so eine Liste nicht existent oder die ich bin einfach nicht fähig diese zu finden)
  • Was für Lernunterlagen/Lernmedien gibt es?Welche könnt Ihr persönlich empfehlen? Ich habe ein paar Abschlussprüfungen von meiner Berufsschule bekommen, die ich durchgehen kann bzw werde und diverse Unterlagen zu bestimmten Themen (Arbeitsblätter wovon viele nicht wirklich hilfreich sind) daher würde ich zusätzlich gerne mit anderen Lernunterlagen lernen. Ich hab gesehen, dass es diverse Bücher(oder E-books) gibt, gibt es da bestimmte empfehlungen? Muss ich auf irgendwas achten(Bundesland z.B)? Gibt es noch andere hilfreiche Medien die ich zum lernen nutzen könnte? Zum Beispiel Apps(bzw Lernsoftware für einen Desktop PC) oder (Youtube-)Videos?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb BiiiigMonkey:

Ich wohne in Dortmund und die IHK Dortmund ist für mich zuständig, unterscheiden sich Prüfungen bzw Prüfungsthemen von IHK zu IHK/Bundesland zu Bundesland? Ich habe bereits mitbekommen, dass sich die Prüfung in Baden-Württemberg stark unterscheidet. 

In deinem Fall: Nein. Unterscheidet sich nicht.

vor 28 Minuten schrieb BiiiigMonkey:

Wo finde ich eine Liste mit Themen die in der Abschlussprüfung dran kommen könnten? Quasi damit ich eine Liste mit Themen habe, die ich durchgehen kann um gut vorbereitet zu sein. Mir gehts dabei vorallem um ITS und WISO. Ich habe bereits auf der Seite der IHK-Dortmund gesucht aber nichts gefunden (Entweder ist so eine Liste nicht existent oder die ich bin einfach nicht fähig diese zu finden)

Sollte dir zum Start der Ausbildung ausgehändigt worden sein. Ansonsten https://www.gso-koeln.de/infos/bgaenge/bs/it/RLP_FIAE.pdf

vor 28 Minuten schrieb BiiiigMonkey:

Was für Lernunterlagen/Lernmedien gibt es?Welche könnt Ihr persönlich empfehlen? Ich habe ein paar Abschlussprüfungen von meiner Berufsschule bekommen, die ich durchgehen kann bzw werde und diverse Unterlagen zu bestimmten Themen (Arbeitsblätter wovon viele nicht wirklich hilfreich sind) daher würde ich zusätzlich gerne mit anderen Lernunterlagen lernen. Ich hab gesehen, dass es diverse Bücher(oder E-books) gibt, gibt es da bestimmte empfehlungen? Muss ich auf irgendwas achten(Bundesland z.B)? Gibt es noch andere hilfreiche Medien die ich zum lernen nutzen könnte? Zum Beispiel Apps(bzw Lernsoftware für einen Desktop PC) oder (Youtube-)Videos?

Es gibt oftmals Prüfungsvorbereitungskurse, die hilfreich sein können. Ansonsten alte Prüfungen durchgehen (sehr wichtig). Das kommt aber alles auf den Lerntyp etc. an

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Listener:

Es gibt oftmals Prüfungsvorbereitungskurse, die hilfreich sein können

Der bei der IHK Hannover beginnt z.B. am 29.01. , woran ich teilnehme. Mal schauen wie der so ist. Ist übrigens keiner mit Präsenzterminen sondern Remote. Die IHK klang zu dem Thema "Remote Prüfungsvorbereitung" aber recht zuversichtlich und positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung